Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Pyometra-Verdacht?

geschrieben von SteffiL(YCH) 
Pyometra-Verdacht?
04. Februar 2002 10:30

Hallo!

Gestern war ich mit Peggy und Bhi-Bo auf einem längeren Spaziergang, zusammen mit einer anderen Hündin an der Schleppleine. Peggy verhedderte sich darin, und als ich sie am Brustkorb hochhob, jaulte sie auf. Ein weiteres Abtasten ergab Schmerzen im gesamten Bauchbereich.
Peggys Hitze ist jetzt ca 8 Wochen her, ich hätte also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Gebärmutterentzündung getippt. Dagegen spricht aber, dass sie keinen erhöhten Durst hat, normalen Appetit, nicht fiebrig ist und auch nicht schlaff. Eben stand der Postbote vor der Tür und wurde ordentlich angeblafft. Sie hat aber scheinbar derzeit Angst vor großen Bewegungen, also z.B. Treppe laufen.
Ein Anruf beim TA ergab einen Termin morgen früh. Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich nicht lieber rumtelefonieren soll nach einem anderen TA und schonmal einen Ultraschall machen lassen soll - sicher ist sicher? Weiters dachte ich daran, "Pyometra" in der Apotheke zu bestellen, eine Kombination aus Lachesis, Mercurius solubis und Pulsatilla - aber wenn es nun doch keine Pyometra ist?
Weiters stinken die zwei wie die Berserker, sie haben sich ordentlich in Wildexkrementen gewälzt und gestern war Gülle auf den Feldern. Ich wollte sie eigentlich heute Abend duschen. Soll ich das jetzt lieber lassen, wo sie doch ohnehin schon Schmerzen hat? Oder wäre es wichtig, Peggys Eigengeruch riechen zu können?
Und - ich habe ein ganzes Huhn geschenkt bekommen, dass ich eigentlich heute verfüttern wollte. Soll ich aber lieber "normal" füttern, wäre das rohe Huhn zu viel Belastung?


Sorgenvolle Grüße
Steffi


04. Februar 2002 12:27

: Hallo Steffi!
:
Ein weiteres Abtasten ergab Schmerzen im gesamten Bauchbereich.
: Peggys Hitze ist jetzt ca 8 Wochen her, ich hätte also mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Gebärmutterentzündung getippt. Dagegen spricht aber, dass sie keinen erhöhten Durst hat, normalen Appetit, nicht fiebrig ist und auch nicht schlaff.

Durst tritt i.d.R. immer erst auf, wenn die Giftstoffe, die durch eine Pyo auftreten, in den Organismus geschwemmt werden und Fieber und Nierenbeschwerden auslösen. Das ist im Anfangsstadium nicht immer der Fall!

: Ein Anruf beim TA ergab einen Termin morgen früh. Ich bin mir jetzt sehr unsicher, ob ich nicht lieber rumtelefonieren soll nach einem anderen TA und schonmal einen Ultraschall machen lassen soll - sicher ist sicher?

Eine Pyometra ist eine lebensgefährliche Erkrankung! Der Hund sollte möglichst schnell einem Tierarzt vorgestellt werden, der notfalls noch am gleichen Tag operieren kann! Wenn´s keine Pyo ist, umso besser, aber das Risiko würde ich nicht eingehen!

Weiters dachte ich daran, "Pyometra" in der Apotheke zu bestellen, eine Kombination aus Lachesis, Mercurius solubis und Pulsatilla - aber wenn es nun doch keine Pyometra ist?

Homöopathische Behandlung ist im Falle einer akuten Pyo absolut kontraindiziert! Ein Heilpraktiker darf so einen Hund eigentlich überhaupt nicht zur Behandlung annehmen, sondern muß ihn zum Tierarzt überweisen.

wollte sie eigentlich heute Abend duschen. Soll ich das jetzt lieber lassen,

ja

: Und - ich habe ein ganzes Huhn geschenkt bekommen, dass ich eigentlich heute verfüttern wollte. Soll ich aber lieber "normal" füttern, wäre das rohe Huhn zu viel Belastung?

Lass sie besser nüchtern, für den Fall, daß sie sofort operiert werden muß.

Alles Gute!
Daniela S.