Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calcium Überversorgung

geschrieben von Sandra MotteKaspar(YCH) 
Calcium Überversorgung
04. Februar 2002 16:07


Hi Listis,

Ist es Richtig, das ein ausgewachsener Hund einen Calciumüberschuß wieder ausscheidet?
Gilt das nur für eine natürliche Calciumquelle (Knochen)oder auch für synthetisches Calcium?
Wie ist das denn mit dem Phosphor, kann da auch keine Überversorgung stattfinden?
Ist das Ca/P Verhältnis überhaupt so Wichtig?

Ups, dass sind aber viele Fragen geworden, naja vieleicht bekomme ich ja auch viele Antworten!

Liebe Grüße
Sandra, Motte & Kaspar

04. Februar 2002 18:54

:
: Hi Listis,
:
: Ist es Richtig, das ein ausgewachsener Hund einen Calciumüberschuß wieder ausscheidet?
: Gilt das nur für eine natürliche Calciumquelle (Knochen)oder auch für synthetisches Calcium?
: Wie ist das denn mit dem Phosphor, kann da auch keine Überversorgung stattfinden?
: Ist das Ca/P Verhältnis überhaupt so Wichtig?
:
: Ups, dass sind aber viele Fragen geworden, naja vieleicht bekomme ich ja auch viele Antworten!
:

Hi Sandra,

dass eine erhöhte Zufuhr von Kalzium generell wieder ausgeschieden
wird,ist nur bedingt richtig. Da gibt es Unterschiede.

Mit Phosphor kann in jedem Fall eine Überversorgung stattfinden.

Und schließlich ist die Einhaltung des Kalzium-/Phospor-Quotienten
von 1,2 - 1,4 : 1 sehr wichtig. Das macht aber der Organismus in
der Regel selbst bei entsprechendem Angebot von Kalzium und Phosphor
in der Nahrung.

Wenn du die Sandra bist, die mit Anneliese schon KOntakt hatte,
dann melde dich bitte noch einmal. Ich kann dir zu einigen speziel-
len Informationen verhelfen.

Tschüss!

Irina

04. Februar 2002 20:32

: :
: : Hi Listis,
: :
: : Ist es Richtig, das ein ausgewachsener Hund einen Calciumüberschuß wieder ausscheidet?
: : Gilt das nur für eine natürliche Calciumquelle (Knochen)oder auch für synthetisches Calcium?
: : Wie ist das denn mit dem Phosphor, kann da auch keine Überversorgung stattfinden?
: : Ist das Ca/P Verhältnis überhaupt so Wichtig?
: :
: : Ups, dass sind aber viele Fragen geworden, naja vieleicht bekomme ich ja auch viele Antworten!
: :
:
: Hi Sandra,
:
: dass eine erhöhte Zufuhr von Kalzium generell wieder ausgeschieden
: wird,ist nur bedingt richtig. Da gibt es Unterschiede.

Und welche Unterschiede bitte?
:
: Mit Phosphor kann in jedem Fall eine Überversorgung stattfinden.

Und ? Was hat das für Folgen?
:
: Und schließlich ist die Einhaltung des Kalzium-/Phospor-Quotienten
: von 1,2 - 1,4 : 1 sehr wichtig. Das macht aber der Organismus in
: der Regel selbst bei entsprechendem Angebot von Kalzium und Phosphor
: in der Nahrung.

Wie macht der Organismus das selbst ? Was ist unter einem entsprechendem Angebot zu verstehen?

:
:


04. Februar 2002 19:35

Hi Irina,

: dass eine erhöhte Zufuhr von Kalzium generell wieder ausgeschieden
: wird,ist nur bedingt richtig. Da gibt es Unterschiede.

genau danach wurde ja gefragt. Schreib doch bitte die Unterschiede einmal auf. Ich denke es interessirt auch andere leser, die ihren Hund ohne Industriefutter versorgen.

Gruß
Kathi

04. Februar 2002 19:44

: Hi Irina,
:
: : dass eine erhöhte Zufuhr von Kalzium generell wieder ausgeschieden
: : wird,ist nur bedingt richtig. Da gibt es Unterschiede.
:
: genau danach wurde ja gefragt. Schreib doch bitte die Unterschiede einmal auf. Ich denke es interessirt auch andere leser, die ihren Hund ohne Industriefutter versorgen.
:
: Gruß
: Kathi

Hi Kathi,

ich bin hier eigentlich nur für Anneliese eingesprungen, die dir
das gerne macht, wenn sie zurück ist.

Gebe bitte schon einmal deine E-mailadresse oder Fax-Nummer direkt
durch.

Bist du übrigens die Kathi von den Akitas oder eine andere?

Tschüss!

Irina

04. Februar 2002 19:57

Hi Irina,

: ich bin hier eigentlich nur für Anneliese eingesprungen, die dir
: das gerne macht, wenn sie zurück ist.

Prima :-)

: Gebe bitte schon einmal deine E-mailadresse oder Fax-Nummer direkt
: durch.

Mail: americanakita@web.de
Fax: habe ich nicht

: Bist du übrigens die Kathi von den Akitas oder eine andere?

Ich bin die Akita-Kathi ;-)

Grüße
Kathi