Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnsteinentfernung unter Narkose

geschrieben von Maike(YCH) 
Zahnsteinentfernung unter Narkose
04. Februar 2002 21:53

Hallo!

Bin neu hier und auf der Suche im web auf diese Seite gestoßen. Ich habe ein Problem mit meinem Yorki und hoffe, jemand kann mir helfen oder raten.

Also: Der Tierarzt hat bei einer Routine-Untersuchung festgestellt, dass bei meinem Hund die hinteren Backenzähne ziemlich von Zahnstein befallen sind. Er sagte, dieser müsse unbedingt entfernt werden. Dies müsse aber unter Narkose geschehen. Vor der Narkose - die ja nicht ungefährlich ist - habe ich ziemlichen Bammel!

Ich habe nun von verschiedenen anderen Yorkshire-Besitzern gehört, dass das nicht ungefährlich ist (ein Hund soll daraufhin eine Thrombose bekommen haben und verstorben sein, ein anderer war hinterher blind).

Meine Frage nun: Hat jemand von Euch das bei seinem Hund schonmal machen lassen, bzw. weiß jemand, wie sehr das wirklich notwendig ist?

Ihr würdet mir sehr helfen (gerne auch per e-mail), denn verständlicherweise habe ich nun ziemliche Angst, diesen Eingriff durchführen zu lassen!

Danke schon jetzt für Eure Antwort!

Maike

PS: Mein Hund ist übrigens eine Hündin namens Sheila und knappe 6 Jahre alt


05. Februar 2002 06:19

Hallo Maike!

Meine Frage nun: Hat jemand von Euch das bei seinem Hund schonmal machen lassen, bzw. weiß jemand, wie sehr das wirklich notwendig ist?

***unserer fast 12 jähr. Luna (Cocker) wurde schon 4 mal der Zahnstein unter Vollnarkose entfernt. Während der Behandlung wurden jedesmal auch noch 1-3 Zähne gezogen. Die Vollnarkosen hatte sie immer gut verkraftet, die letzte Behandlung war im September. Ihr Zahnfleisch war von dem Zahnstein sehr entzündet, er musste entfernt werden.
Vor der letzten Vollnarkose hatte ich auch Angst, weil Luna doch schon eine kleine "Omi";-) ist, aber es ist alles gut gegangen.
Falls sie wieder eine Behandlung benötigt und der Tierarzt in ihrem Alter eine Vollnarkose verantworten kann, werde ich es nochmal machen lassen. Wat mutt, dat mutt;-)!

: PS: Mein Hund ist übrigens eine Hündin namens Sheila und knappe 6 Jahre alt
Grüsse an Euch
Möni, Luna und Teddy

05. Februar 2002 06:37

Hallo Maike,

Ich habe bei meinen Hunden den Zahnstein auch schon zweimal unter Narkose entfernen lassen. Beide haben es sehr gut verkraftet. Unser Tierarzt macht diesen "Eingriff" nur unter Narkose,allerdings spritzt er ihnen danach direkt ein Gegenmittel zum Narkosemittel, so sind sie schnell wieder bei sich. Die Narkosen sind auch nicht so tief, wie bei einer Operation, so hat es mir zumindest mein TA erklärt.
Zahnstein und daraus entstehende Zahnfleischentzündungen,evtl. auch Vereiterungen sind denke ich gefährlicher als das Narkoserisiko.
Ich hoffe ich konnte Dir etwas helfen,
Viele Grüße und gute Zahnsteinenfernung ;o)
Claudia

05. Februar 2002 07:57

Hallo Claudia!

Vielen Dank für Deine schnelle Antwort.. Ich denke, ich werde es machen lassen.

Gruß
Maike

05. Februar 2002 07:59

Hallo Möni, Luna und Teddy :-))

Danke für Eure Hilfe, fühle mich nun schon etwas sicherer!

Liebe Grüße

Maike ;-))
(und Sheila *wuff*)

05. Februar 2002 08:22

Hallo Maike, wir hatten früher 3 Yorkies, denen wir praktisch jährlich den Zahnstein unter Narkose entfernen lassen mussten. Zwergrassen neigen dazu, viel Zahnstein zu bilden - die Folge davon sind schmerzhafte Zahnfleischentzündungen und später der Verlust der Zähne.Alle haben die leichte Narkose immer gut vertragen. Trotzdem mussten ihnen im höheren Alter immer mal wieder auch Zähne gezogen werden. Ich würde gerade bei dieser Rasse auf eine gute Zahnhygiene sehr achten und den Zahnstein jeweils frühzeitig entfernen lassen. Viele Grüsse!