Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fressen von Erde?

geschrieben von Angelika(YCH) 
Fressen von Erde?
05. Februar 2002 13:15

Hallo zusammen,

auf unseren Waldspaziergängen kommt es immer wieder vor, daß unser Hund schwarze Erde frißt. Er beißt wie gierig in den Waldweg hinein.

Könnt Ihr mir sagen, was das zu bedeuten hat? Kann das irgend Mangel sein, den er mit der "Erdefresserei" auszugleichen versucht? Kann das irgendwelche gesundheitliche Konsequenzen haben?

Ich danke Euch sehr für Eure Antworten.
Gruß, Angelika

06. Februar 2002 15:22

Hallo!
Ich hab leider auch keine direkte Antwort auf dein Problem. Ich würde vorschlagen, dass du einfach mal deinen TA fragst, das ist immer am sichersten und der TA kann deinen Hund auch gleich untersuchen und somit feststellen, ob dein Hund irgendeinen Mangel hat.

08. Februar 2002 10:49

Hallo Angelika,

unser Hund hat ähnliche Ambitionen gezeigt. Allerdings war es nicht die Walderde, sondern unsere Blumentöpfe die es ihm angetan hatten. Vollständig ausgeräumt saß er dann davor und ließ sich die Erde schmecken, als ob es nichts besseres gäbe. Auf Anfrage bei unserer Tierärztin vermutete diese, dass er einen Mineralstoffmangel hätte und riet uns zu Mineralstofftabletten oder zu sog. Futterkalk. Und HURRA die Blumenerde blieb wieder in den Töpfen.
Vielleicht hat dein Hund ein ähnliches Problem? Aber fragen beim Tierarzt kann ja nichts schaden!
Freundliche Grüße
Diana