Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Juckreiz und nackiger Bauch

geschrieben von Christiane(YCH) 
Juckreiz und nackiger Bauch
06. Februar 2002 09:08

Je mehr ich hier im Forum lese, desto mehr Fragen habe ich.
Unser Zottel (Mischlingsterrier) ist 3 Jahre alt. Er wurde im April 2001 kastriert. Im Oktober 2001 waren wir auf Langeoog und Zottel war in seinem Paradies- Wasser, Sand und endlose Weite... Es gab jedoch eine Wermutstropfen: seine Haut juckte. Wir dachten es liegt am Sand und Salzwasser und haben ihn abends abgeduscht. Leider hat er heute noch diesen Juckreiz. Im November 2001 haben wir das Futter (Frolic-ja,ja,ich weiß,taugt nix) gewechselt (nun Energie von
Mera Dog). Bis jetzt hat sich keine Besserung eingestellt. Das Fell wurde ganz langsam immer dünner, um den Schniedel rum bis zum halben Bauch, unter den Achseln und an den Hinterbeinen ist nur noch ganz zarter Flaum. Er liebt es am ganzen Körper gekratzt zu werden. Nun leckt er so stark, dass die Haut ein wenig wund wird.
Jetzt sind wir also doch zum TA. Der hat nach sichtbaren Plagegeistern geguckt un dann gemeint er (der Hund) habe wohl eine Nahrungsmittelallergie, also sollen wir eine Reis mit Hüttenkäse Diät machen. Müssen da eigendlich nicht mehr Untersuchungen gemacht werden? Soll ich eine 2. Meinung holen? Starte ich eingfach auf gut Glück die Diät?
Wir haben noch Enten, Meerschweinchen und Kaninchen. Ein Meerschweichen hat zu den letzten 2 Wintern hin auch nackte Haut am Bauch gehabt. Das wäre so seine Eigenart,ihm fehle das frische Gras, im Frühjahr wächst es ja wieder, so der TA. Nun mussten wir Hugo leider doch unter vielen Tränen beerdigen. Ob es einen Zusammenhang gab, weiß ich nicht. Die anderen Tiere sind alle OK. Hat Zottels Problem vielleicht mit Hugos Problem was zu tun?
Wie finde ich einen wirklich guten Tierarzt? (Wohne Raum Hameln-Pyrmont)
Oh, das ist ja ein ganzer Roman geworden...
Schon jetzt mal Danke für eure Tipps, Christiane



06. Februar 2002 12:19

Hallo!
Es ist sicher ratsam, wenn du dir noch von einem anderen Tierarzt einen Rat einholst. Hat dein TA überhaupt eine Untersuchung gemacht, gegen was der Hund genau allergisch ist? Ich finde es etwas wage gesagt dass es "wohl eine Nahrungsmittelallergie" ist.

mfg Christina

06. Februar 2002 14:36

Hallo Christiane,

wo genau wohnst Du denn?
Wohne bei Hess.-Oldendorf.

Ich maile Dich privat mal an.

Liebe Grüße
Petra

06. Februar 2002 15:33

: Hallo Christiane!
Habe auch einen Terrier und die Symtome hören sich ganz so an wie bei meiner Jesse. Lass Deinen Hund doch mal auf morbus cushing untersuchen. Das ist eine Erkrankung der Nebennierenrinde.
Gruß Karin

07. Februar 2002 06:26


: Unser Zottel (Mischlingsterrier) ist 3 Jahre alt. Er wurde im April 2001 kastriert. Im Oktober 2001 waren wir auf Langeoog und Zottel war in seinem Paradies- Wasser, Sand und endlose Weite... Es gab jedoch eine Wermutstropfen: seine Haut juckte. Wir dachten es liegt am Sand und Salzwasser und haben ihn abends abgeduscht. Leider hat er heute noch diesen Juckreiz.

Hallo Christiane!
Hat Zottels Haut im Urlaub angefangen zu jucken oder schon vorher?
Viele Grüsse Möni

11. Februar 2002 20:55

Liebe Christiane!

Wir selbst haben einen 4 Jahre alten Yorkie, der seit einem halben Jahr unter akutem Haarausfall am Bauch, an den Beinen und am Gesäß leidet, mit Juckreiz als Begleiterscheinung. Unser Yorkie ist allerdings ein Weibchen und war bis dato noch nicht kastriert.

Der ursprüngliche Verdacht "Allergie" gegen Hausstaub, etc. hat sich nicht bestätigt. Bitte lass eventuell von einem versierten Tierarzt einen Allergietest durchführen. (Bluttest, Hautbiopsie,...).
Sollte dies abgeklärt sein und der Verdacht sich ebenfalls als negativ herauskristallisieren könnten noch andere Ursachen in Frage kommen.
Eine davon nennt sich Cushing-Syndrom, das ist eine Überproduktion von körpereigenem Cortison und macht sich in erster Linie durch einen symmetrischen Haarausfall meist an den Flanken und der seitlichen Bauchwand bemerkbar. Nebenbei trinkt der Hund sehr viel, hat meist einen aufgeschwemmten Bauch und eine etwas schwammige Haut.
Der Haarausfall könnte aber auch hormonell bedingt sein! Nachdem unser Tierarzt eine gründliche Ausschlußdiagnostik vorgenommen hatte, lag der Verdacht einer Hyperöstrogenimus-Erkrankung nahe. Dabei produziert der Körper zu viel Östrogen (weibliches Sexualhormon), das in weiterer Folge eine Knochenmarksrezession auslösen könnte. Dabei wird die Blutgerinnung gestört, praktisch wird die Bildung roter Blutkörperchen verhindert. Inwieweit Östrogen auch bei Rüden vorhanden ist, kann ich leider nicht beantworten, möglicherweise ist es aber mit männlichen Hormonen ähnlich(!) - bitte wende Dich mit dieser Frage an Deinen Tierarzt!

Wir haben uns letztendlich zu der Operation entschieden (Entfernung der Gebärmutter und Eierstöcke), wobei der Tierarzt nach der OP meinte, daß es allerhöchste Zeit war, da sich schon jede Menge Zysten gebildet haben und die Gebärmutter stark angeschwollen war. Die Lebenserwartung unseres Hundes wäre noch max. ein halbes Jahr gewesen!

Du solltest jedenfalls den Haarausfall nicht auf die leichte Schulter nehmen, möglicherweise stecken tatsächlich schwerwiegendere Ursachen dahinter!

Eine Diätkost würde aber keinesfalls schaden: Reis, Huhn, Fisch, keine gewürzten Nahrungsmittel und unbedingt auf eiweißarme Kost achten!

Übrigends: Solltest Du Dir bei Deiner weiteren Vorgehensweise unsicher sein, maile doch einfach mal privat eine Tierklinik an und bitte dort um Rat. Man wird Dir bestimmt weiterhelfen!

Ich wünsche Dir jedenfalls viel Glück und Deinem Yorkie alles Gute!

LG, Andreas