Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Seit Monaten nässende Stellen

geschrieben von Conny(YCH) 
Seit Monaten nässende Stellen
07. Februar 2002 19:58

Ich bin allmählich am verzweifeln. Seit vier Monaten kämpfen wir bei unserem 5jährigen Rüden gegen juckende, nässende teilweise eiternde Stellen an der Schwanzwurzel. Wenn er unter Antibiotika steht ist alles gut, sobald sie abgesetzt werden dauert es mehr oder weniger lang und es geht wieder los, inzwischen sind die die Stellen ein Stück weiter auf dem Rücken hochgewandert. Ein Allergietest gegen Streptokokken u.ä. war negativ. Interssant ist es auch, dass dr Hund, der bis dahin ein sehr mäkeliger Fresser war, seit ungefähr der selben Zeit einen wahren Heißhunger entwickelt. Weiß jemand Rat?


07. Februar 2002 20:06

Ich würde vorschlagen, dir einen Tierarzt zu suchen, der auch auf homöopathischer Basis behandelt, oder auch einen Tierheilpraktiker (so es so etwas gibt).
Dann können vielleicht auch die Ursachen für die Symptome bekämpft werden.
Viel Glück
Anke

07. Februar 2002 21:05

Hallo!
Ich habe in einem Hundebuch nachgeschaut ("Mein kranker Hund"winking smiley und folgendes gelesen:
Dein Hund könnte eine "Bakterielle Hauterkrankung" haben.
Symtome: Hautrötung, kleine knotige Erhebungen, eitrige Bläschen, eitrige nässende Stellen, kahle Hautstellen.

Ursachen und Folgen:
-Akuter Juckreiz durch Parasiten (zB Flöhe, Läuse), Insektensichte, Allergien, Hautverletzungen; kann zu kahlgekratzen und aufgebissenen nässenden Wunden an Hüften, Schwanzansatz, Kopf und Hals führen.
-Übermäßige Produktion der Hauttalgdrüsen führt zu eitriger Entzündung von Haarbälgen.

Maßnahmen:
-Gegenüber übermäßige Talgprodukton helfen medizinische Bäder, die du vom Tierarzt bekommen kannst.
-Zinksalbe und Puder für nässende Ekzeme

Am besten du gehst zum Tierarzt und lässt deinen Hund durchchecken. Der TA kann dir sicher genau sagen was du gegen das Leiden deines Hundes machen kannst. Wie schon gesagt, die obenstehenden Infos habe ich aus einem Hundebuch.

mfg Christina


08. Februar 2002 13:07

Hallo Conny,
ich kann Anke nur zustimmen und würde es mal mit einem homöopathisch arbeitenden Tierarzt probieren. Da wird dann nicht nur ein Symptom behandelt, sondern das gesamte Bild, z.B. der von Dir beschriebene Heißhunger. Vor allem bei chronischen Sachen hab ich bei meinen Hunden gute Erfahrungen gemacht.
Hoffe, ich konnte Dir etwas helfen
Grüße Claudia