Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nasenbluten - Nasentumor?

geschrieben von Bea v. Falkenhausen(YCH) 
Nasenbluten - Nasentumor?
07. Februar 2002 20:49

Seit ca. einer Woche verliert der Landseer meines Bruders nachts Blut, dessen Menge sich ständig steigerte. Zunächst konnte er nicht herausfinden, woher das Blut kam, aber heute war deutlich eine Kruste an der Nase zu sehen, also Nasenbluten. Daraufhin ging er gleich mit dem Hund zum TA, der vermutet, es könne sich um einen Nasentumor handeln. Noch sind die Untersuchungen nicht abgeschlossen, aber wenn diese Vermutung zutreffen sollte, gäbe es laut TA nur wenig Hoffnung auf Heilung.
Mein Bruder ist jetzt natürlich sehr beunruhigt.

Wer hat Erfahrung mit Nasenbluten beim Hund??? Welche anderen Ursachen sind möglich? Welche Behandlungsmethoden gibt es? Wer hat schon etwas zum Thema Nasentumor gehört, gelesen oder selbst erfahren?

Über Antworten freue ich mich!



07. Februar 2002 21:23

Hallo!
Ich habe allgemein zu dem Thema Krebs bei Tieren eine Seite im Internet gefunden.
[www.vip-canarias.com]
Da steht was über Behandlungsmethoden von Krebs drin.

lg Christina

08. Februar 2002 17:54

Hi,

leider kann ich Dich nicht aufmuntern. Ich kannte einen Hund (Beard.Collie, Name Schröder). Er hatte mit 9 Jahren, Nasentumor. Die Leute fanden es Lustig, daß er immer öfter niessen musste. Dann hat es mit Nasenbluten angefangen. Die Leute sind dann mit dem Hund zum Tierarzt gegangen. Der Hund wurde dort geröngt und wurde Nasenkrebs diagnostoziert. Der Hund ist dann in 3 Tagen gestorben.

Der Hundefreund

14. Februar 2002 18:03

Hallo Bea,

bei einem Nasentumor blutet es meist nur einseitig, also aus nur einem
Nasenloch. Wenn es beidseitig auftritt, steckt meist was anderes da-
hinter. Oft ist es allerdings schwer festzustellen, weil die Hunde das
Blut ablecken.
Arko (übrigens auch Landseer) hatte auch mal so eine Phase. Ursache
war ein Leberschaden, der durch eine Kortisontherapie eingetreten ist.
Dadurch kam es zu einer Blutgerinnungsstörung.
Ich würde also erst mal die Blutwerte kontrollieren lassen.

Alles Gute
Martina mit Anhang

14. Februar 2002 20:00

Hallo Martina,

vielen Dank für Deine Antwort. Zum Glück hat sich inzwischen herausgestellt, daß keine Tumorzellen vorhanden sind. Seit zwei Tagen blutet es auch nicht mehr. Janosch wird mit Antibiotika behandelt und es geht ihm insgesamt gut. Der TA vermutet eine Infektion der Nasenschleimhaut. Naja, jedenfalls ist uns allen ein Stein vom Herzen gefallen.