Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nabelbruch bei Welpen

geschrieben von Geli(YCH) 
Nabelbruch bei Welpen
08. Februar 2002 04:46


Hallo,

der Welpe meiner Freundin hat anscheinend einen Nabelbruch. Es ist eine kirschkern-große Verdickung am Nabel. Inwieweit ist das bedenklich, muß man da was machen lassen ??

08. Februar 2002 06:38

Hallo Geli,

ein Nabelbruch ist nur bedenklich, wenn die Bruchpforte so gross ist, dass eine Darmschlinge u.U. durch die Bruchpforte rutschen kann, aber andererseits so klein, dass sie dann evtl. nicht mehr von allein zurückgleiten kann.
Wenn die Bruchpforte nicht mehr fühlbar ist, oder sehr gross, ist keine akute Gefahr. Eine nicht mehr fühlbare Pforte ist im Prinzip nicht operationswürdig. Eine derzeit noch sehr grosse Pforte sollte regelmässig beobachtet werden, und als Junghund operiert werden.
Am besten ist es, ihr lasst euren TA den Bruch mal abtasten.
Übrigens, wie gross ist euer Welpe, bzw. wie gross wird er im ausgewachsenen Zustand sein? Eine krischkerngrosse Verdickung hört sich im ersten Moment nicht bedenklich an. Etwas Bindegewebe und etwas vorgefallenes Netz während der Geburt, nichts dramatisches. Damit kann ein Hund problemlos alt werden. Allerdings, bei Welpen sehr kleiner Rassen wäre ich da doch vorsichtiger als bei Welpen die später mal DSH-Grösse erreichen.
Wie gesagt, lasst es einfach mal von eurem TA abtasten.

Gruss Cindy

08. Februar 2002 18:18

: Hi!

Wir haben damals unsere Hündin operieren lassen (müssen), da sich die vorher auch kirschkerngroße Bruchstelle stark vergrößert hatte! Ging aber zum Glück relativ problemlos. Würde den Welpen auch mal vorstellen, da es zu Einklemmungen kommen kann! Liebe Grüße Gabriela2

09. Februar 2002 02:14

Hallo, Cindy,

es wird ein etwas größerer Hund, ein Russischer Terrier. Sie holt die Kleine erst am 16.2. von der Züchterin ab und wird sie dann im Rahmen der Impfung ihrem Tierarzt vorstellen, sicher ist sicher..

Vielen Dank für Eure schnellen Antworten - Geli

13. Februar 2002 20:36

Hallo Geli,

ich denke doch, dass die Züchterin die Kleine ebenfalls bereits einem TA gezeigt hat, bzw. bis zum Abholtermin gezeigt haben wird. Schliesslich müssen die Kleinen ja auch geimpft werden.
Viel Glück mit der Kleinen.

Gruss Cindy

17. Februar 2002 20:21

Hallo geli,
nun war ja der Abholtag schon! Bei uns im Club ist der Züchter für die Behebung des Nabelbruchs vernatwortlich. Steht dann als Anmerkung im Welpenabnahmebericht. Wenn er operiert werden muß, zahlt es der Züchter, egal ob vor Abholung oder erst mit 6 Monaten! Ich würde so lange wie möglich warten, da die Bruchstelle sich oft schon von alleine geschlossen hat. Und es wird ja unter Vollnarkose gemacht.
Ich habe auch schon von der Empfehlung gehört, die Ausstülpung so oft wie möglich wieder reinzudrücken. Ob es hilft, ob es empfehlenswert ist, keine Ahnung!
Soll übrigens erblich sein!
Alles Gute für den Kleinen!
Sybille