Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Rote Augen und Schluckauf?

geschrieben von Sonja(YCH) 
Rote Augen und Schluckauf?
09. Februar 2002 09:45

Hallo,

mein Entlebucher Welpe (14 Wochen)hat, seit ich ihn bekommen habe, entzündete Augen. Das zeigt sich, das die Unterlieder rot sind und an manchen Tagen ist ein Auge sogar feuerrot.
Meine TA hat mir Tropfen gegeben, aber irgendwie schlagen die nicht richtig an.
Erst dachte es käme von der Heizungsluft, aber jetzt wird nicht mehr so geheizt und der Benny hat es trotzdem noch.
Ich bräuchte mal ein paar Tipps, wie man mit "Hausmitteln" bzw. natürlichen Mittel helfen kann, denn meine TA müsste ihn sonst Tabletten geben - und das gefällt mir nicht.
Scheinbar stört das meinen Hundi auch, denn er rutscht, vor allem morgens, mit dem Gesicht am Boden entlang. (es juckt)

Ausserdem wollte ich mal wissen, ob eure Hunde auch oft Schluckauf haben? Ist das normal?

Viele Grüsse

Sonja

09. Februar 2002 13:29

Hallo Sonja,
Lt. Aussage unserer TÄ kommt der Schluckauf von Wurmbefall. Pelle (Berner Sennen Mix) hatte das als Welpe auch. - Eventuell Kotproben zur Untersuchung beim TA bringen lassen. - Ebenso die roten, juckenden Augen. Das ist bzw. war bei ihm ein Zeichen von Entropium. Was er in dem Alter dagegen bekam, weiß ich nicht mehr. Wir mußten ihm dann irgendwann die Augen ausschaben lassen. Wenn er heute die ersten Anzeichen hat (er hat sehr empfindliche Augen), gebe ich ihm mehrmals täglich Conjunctisan B Augentropfen (z.T. über mehrere Wochen hinweg). Helfen die schon nicht mehr, bekommt er vom TA cortisonhaltige Augentropfen. Hilft auch das nicht mehr, muß wieder ausgeschabt werden. Das konnte ich allerdings die letzten beiden Jahre verhindern, da ich rechtzeitig eingegriffen habe.
Viel Glück!
Sabine & Pelle




09. Februar 2002 16:17

Hi Sonja!

: Ausserdem wollte ich mal wissen, ob eure Hunde auch oft Schluckauf haben? Ist das normal?

Ja, welpen haben oft schluckauf, aber das gibt sich mit der zeit. es könnte aber auch so sein, wie Sabine gesagt hat, aber eigentlich ist das normal.
Also würd ich trotzdem nochmal sichergehen und ne Kotprobe abgeben!

Viele Grüsse, Tina+ Fume


09. Februar 2002 22:16

Hallo Sonja,

meine Hunde hatten als Welpen auch ständig Schluckauf (und sie waren entwurmt). Ich denke auch, daß das ganz normal ist.

LG, Andrea

09. Februar 2002 22:27

Hallo Andrea,
Pelle war natürlich auch entwurmt - mit der komischen Paste (Banminth oder so ähnlich). Aber das interessierte die Würmer leider herzlich wenig. ;-) Wir bekamen sie erst mit irgendwelchen Entwurmungstabletten weg. Insofern ... lieber kontrollieren lassen
Gruß Sabine & Pelle




09. Februar 2002 22:57

Hallo Sabine,

wir haben beide Hunde gleich nachdem wir sie bekamen nochmal entwurmt (Drontal-Tabletten). Aber sie hatten trotzdem öfters mal Schluckauf, der im Laufe des Älterwerdens immer seltener wurde. Bekannte von uns haben jetzt auch einen Welpen, der hin und wieder Schluckauf hat. Ich halte das grundsätzlich für normal. Aber es kann ja nicht schade, den Kot nochmal untersuchen zu lassen. ;-)

Liebe Grüße, Andrea






: Hallo Andrea,
: Pelle war natürlich auch entwurmt - mit der komischen Paste (Banminth oder so ähnlich). Aber das interessierte die Würmer leider herzlich wenig. ;-) Wir bekamen sie erst mit irgendwelchen Entwurmungstabletten weg. Insofern ... lieber kontrollieren lassen
: Gruß Sabine & Pelle
:
:
: