Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hohe Tierarztkosten!

geschrieben von Andrea(YCH) 
Hohe Tierarztkosten!
09. Februar 2002 17:58

Am Donnerstagmorgen hat sich meine Labradorhündin im Wald an irgendetwas das Bein verletzt. Es war ein ca. 5cm langer Schnitt und ca.1 1/2cm tiefer Schnitt. Natürlich sind wir sofort zum Tierarzt gefahren und der Tierarzt sagte mir, dass wir Glück gehabt hätten, da die Sehne nur leicht "angekratzt" sei, so dass wir keine Folgeschäden erwarten bräuchten. Zwar war ich glücklich, dass alles so glimplich verlief und die Wunde nach einer Vollnarkose genäht wurde, allerdings war ich doch geschockt über die Kosten: 115 Euro!!! Nicht, dass ihr mich falsch versteht,ich gebe es gern aus, damit es meiner Lisa wieder gut geht, doch bin ich mir nicht sicher, ob ich nicht vielleicht doch übers Ohr gehauen wurde. Schließlich wurde mir heute beim Verbandwechsel mitgeteilt, dass die Kosten für Verbandwechsel und Fäden ziehen beim nächsten Mal fällig wären. Was kommt noch auf mich zu?
Andrea und Lisa

09. Februar 2002 18:56

Hallo Andrea,


: war ich doch geschockt über die Kosten: 115 Euro!!! Nicht, dass ihr

Da wäre ich auch geschockt gewesen.
Natürlich kommt es auf Deinen Wohnort an, wie hoch in der Gegend die Preislage ist (kann von Ballungsraum zu ländlicher Gegend enorm variieren).
Ein weiterer Punkt: Tierarzt oder Tierklinik. Letztere sind i.d.R. ein ganzes Stück teurer (bieten dafür aber auch meist mehr, z.B. Spezialisten, 24-Stunden-Dienst, etc.).

Aber zum Vergleich: Kastration einer Hündin incl. Vollnarkose kostete bei meinem Tierarzt letztes Jahr 120,-DM, also ca. 60 Euro. Ist allerdings eine wirklich ländliche u. rückständige Gegend hier.

Bin gespannt, was die Anderen so schreiben (leb ich hier im Tierarztkosten-Paradies?).

Viele Grüße und gute Besserung für Deine Süße,
Kerstin Hk

09. Februar 2002 19:27

Hallo Kerstin,


(leb ich hier im Tierarztkosten-Paradies?).

Sieht so aus, ja!!

Die Kastration meiner Hündin (allerdings unter erschwerten Bedingungen, Not-OP am Sonntag) hat mit Nachsorge locker 1.200,-- DM verschlungen.

Zum realistischeren Vergleich bei nicht "Not"-Geschichten:


1 x aufgeschnittenen Pfotenballen versorgen und verbinden, Spritze Antibiotikum = 97,-- DM
1 Verbandswechsel = DM 45,--

Ohren untersuchen, reinigen, Surolan einbringen = 85,-- DM

Bekannte Hauterkrankung an den Pfoten anschauen, Cortisontabletten mitgeben (ohne Beratung, da Medikation bekannt) = 75,-- DM

Also, ich fürchte, da sind die Kosten von Andrea "angemessen".
Meine TA-Preise stammen übrigens aus der Stadt (HH)(leider :-(( )

Liebe Grüße

Christa



:
: Viele Grüße und gute Besserung für Deine Süße,
: Kerstin Hk

09. Februar 2002 20:51

Hallo Christa,



:: (leb ich hier im Tierarztkosten-Paradies?).
:
: Sieht so aus, ja!!


Nach dem, was Du an Beispielen gebracht hast, glaube ich das auch. Ich bin völlig von den Socken!


: Ohren untersuchen, reinigen, Surolan einbringen = 85,-- DM

Bei uns letztes Jahr: Ohren untersuchen, reinigen, Medikament einbringen, vorher Temperatur messen, abhorchen und eingehende Befragung (über den Allgemeinzustand des Hundes) und Medikament mitgegeben für zu Hause - alles zusammen 20,- DM (evtl. auch 25,- bin mir nicht mehr 100% sicher). Kostenlos gabs dazu: Hund ordentlich durchknuddeln, schauen, ob Sitz, Platz klappt und natürlich Leckerchen.



: Also, ich fürchte, da sind die Kosten von Andrea "angemessen".

Ja, nach Deinen Zahlen fürchte ich das auch. Bin jetzt noch mehr gespannt, was Andere so vermelden.


Wow, anscheinend ist mein TA ein noch größerer Idealist, als ich mir bislang schon bewußt war. Ist noch ein Landtierarzt vom "alten Schlag", mit Großtierbehandlung, Telefon privat = Telefon Praxis, i.d.R. also Tag, Nacht u. Wochenende erreichbar, kein Aufpreis für Samstag-Abend- Notaktionen, etc.


Viele Grüße aus der hinterwäldlerischen Pfalz ins moderne
- und teure - Hamburg,
Kerstin Hk

09. Februar 2002 21:17

Hi,

also ich hab für sowas in Berlin so zwischen 90,- und 150,- DM gezahlt (je nach Größe der Wunde) teilweise, wenn genäht wurde mit nur örtlicher Betäubung und wenn geklammert wurde ohne Betäubung. 215,- € ist selbst für Großstadtverhältnisse ziemlich viel, finde ich, obwohl natürlich die Narkose schon bissl was kostet. Wurde denn irgendwas in die Wunde reingetan, oder Antibiotika gegeben, oder nur genäht?

Bis dann

Franziska

09. Februar 2002 23:45

Hallo Kerstin!

: Aber zum Vergleich: Kastration einer Hündin incl. Vollnarkose kostete bei meinem Tierarzt letztes Jahr 120,-DM, also ca. 60 Euro. Ist allerdings eine wirklich ländliche u. rückständige Gegend hier.

Nett. Für das Gleiche habe ich 1988 (!) bereits 180 DM bezahlt - wobei ich mir nicht mehr ganz sicher bin, ob der Gesamtpreis damals nicht das Doppelte war, weil der Tierschutz die Hälfte übernommen hat.

Grüße, Kaya