Zittern mit dem Kopf :: Gesundheit & Hund

Zittern mit dem Kopf

von Elke Rücker(YCH) am 12. Februar 2002 18:27

kennt jemand so etwas? Ramses, jetzt 4 Jahre alter Briard, zittert unkontrolliert mit dem Kopf. Dabei sind die Augen klar (habe auch schon an Epilepsie gedacht, geht aber nur als Auschlußverfahren zu testen). Er hatte das voriges Jahr schon einmal. Bekam dann Vitamin B und es trat nicht mehr auf. Jetzt ist es wieder da. Habe heute beim TA großes Blutbild machen lassen. Was kann das sein?

ängstliche Grüße
Elke Rücker

von Me & Bär(YCH) am 12. Februar 2002 21:18

Hi Elke,

ich kenne das ganze nur bei Katzen unter dem Namen "Hanging Head Syndrom" was mit einer Fehlhaltung des Kopfes einhergeht und auch ein Zittern bedingt - die Behandlung erfolgt hier ebenfalls mit Vitamin B behandelt... Inwiefern man das auch auf Hunde übertragen kann weiss ich nicht - ich werde aber mal sehen, wo ich das Material abgelegt habe und mich nochmal melden (wir sind mitten im Umzug, darum muß ich erst mal wühlen).

Abgesehen davon würde ich als ersten Verdacht Problem im Zusammenhang mit den Nervenbahnen ausschließen lassen.

Liebe Grüße und vielleicht kann Dir hier sonst noch jemand helfen,
Me & Bär

von Kerstin(YCH) am 13. Februar 2002 19:40

Ja, bei meinem Bulldog-Rüden ist das schon einmal aufgetaucht. Allerdings wäre das bei Bulldoggen nicht unbekannt. Meinem TA war dies völlig unbekannt. Es verschwand auch nach kurzer Zeit wieder. Allerdings hatte sich Bruno bereits morgens ziemlich agressiv anderen Personen gegenüber verhalten. Das Zittern trat erst abends auf.
Es gibt nur ein deutsches Fachbuch über Bulldoggen aber dort steht geschrieben: "Ablenkung heißt das Zauberwort, rasch etwas zu fressen bringen, aufmuntern zum Spielen oder zügig spazierengehen. Der Anfall vergeht dann oft so schnell wie er gekommen ist. Nicht bemitleiden, es steigert die Sache. Wenn dies nur einmal passiert, hat man keinen Grund, etwas dagegen zu unternehmen. Kommt es öfter vor, sollten Vitamine des B-Komplexes (hat dein TA ja richtig gemacht) verabreicht werden. Es handelt sich um leichte Durchblutungs- und Koordinationsstörungen im Hirn und hat nichts mit Epilepsie zu tun." Weiter ist zu lesen:"bei wiederholten Anfällen vorbeugende Medikamente welche Durchblutung im Hirn verbessern oder auch einige Tage B12-Sirup und 2 Tage je 3x1 in wenig Wasser gelöste Calciumtablette".

Bei unserem Bruno trat dieses Zittern nur einmal auf, zumindest während ich anwesend war. Habe ihn damals sofort an die Leine genommen, habe ne Runde gedreht. Das Zittern hörte auch sofort auf.

Ansonsten hatte ich diese Anfrage auch mal in dieses Forum geschrieben, konnte mir damals aber auch keiner weiterhelfen

Gruß Kerstin mit Bruno & Eddy

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren