Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sport bei mittelschwerer HD

geschrieben von Gudrun(YCH) 
Sport bei mittelschwerer HD
13. Februar 2002 14:59


Hallo !

Welche Sportarten bzw. Übungen kann ich mit meinem Hund machen zur Stärkung der Muskulatur, ohne ihn zu überfordern. Habe gehört,dass "Traben" gut sein soll. Aber wie lange ?

Danke !
Gudrun

13. Februar 2002 15:09

Hallo,

: Welche Sportarten bzw. Übungen kann ich mit meinem Hund machen zur Stärkung der Muskulatur, ohne ihn zu überfordern. Habe gehört,dass "Traben" gut sein soll. Aber wie lange ?

mit wenigen Minuten anfangen, langsam trainieren. Länger als 30 min am Stück würde ich es beim trainierten Hund nicht unbedingt machen.
Die beste Sportart ist Schwimmen, optimalerweise gegen eine Strömung.
Ich mach es mit meinem Hund seit knapp 8 Jahren so, und von seiner HD-D ist bisher nichts zu merken, während sein Bruder, der das nicht macht seit 2-3 Jahren immer mal leichte Symptome zeigt.
Aber pack deinen Hund nicht in Watte :-).

Gruß
Andreas

13. Februar 2002 19:07

Hallo Gudrun,

traben ist wirklich gut für den Muskelaufbau, ich würde die Dauer langsam steigern und ganz besonders auf weichen Boden achten. (also keinen Asphalt, sondern Feldwege etc.)

lg, Alex

13. Februar 2002 19:16

Hallo Gudrun, wie alt ist Dein Hund? Sollte er über 1 Jahr alt sein, dann könntest Du versuchen, mit ihm Rad zu fahren. Möglichst in gleichmäßigem Tempo fahren und kleine Pausen einlegen. Sollte Dein Hund das Radfahren noch nicht kennen, dann solltest Du ihn täglich langsam mit der Strecke und dem Tempo steigern. Wenn Dein Hund unter 1 Jahr ist, dann solltest Du noch kein Radfahren mit ihm, da dies zu sehr auf die Gelenke geht. Ein gutes Mittel ist auch - falls Dein Hund Wasser mag - ihn im Bach (Freien) oder in einer Tierklinik (Halle) schwimmen zu lassen. Einige Tierzentren bieten diesen Service an. Unterstützend kannst Du Deinem Hund zusätzlich "Dogosan" (Muschelextrakt zur Stärkung der Muskulatur) vom TA geben. Hast Du einmal mit Deinem TA darüber gesprochen, vielleicht kennt er noch einige unterstützende Maßnahmen...
Liebe Grüße Conny

20. Februar 2002 15:03

Hallo Conny,

mal ne Frage zum Radfahren. Wie lange würdest du mit deiner Hündinn am Anfang fahren. Ich wollte mit meiner jetzt anfangen ins Büro zu fahren. Reine Fahrtzeit von Türe bis Türe im langsamen Hundetrab ca. 20 Minuten. Hälfte der Fahrt geht durch Parkanlage andere Hälfte über Asphalt. Wolte am Wochenden mit Ihr üben also langsam aufbauen und in der Woche dann mit einer Stunde Fahrtzeit mit Pausen gerechnet. Also 5 Minuten fahren 10 Minuten ruhen. Ist das okay oder zuviel.

Danke für deine Hilfe, marion