Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Vorsorge - Bluttest

geschrieben von Kerstin(YCH) 
Vorsorge - Bluttest
13. Februar 2002 19:17

Unser Nachbardackel ist vorzeitig (6 Jahre) an akutem Nierenversagen gestorben. Durch einen kontrollmäßigen Bluttest hätte man dies noch rechtzeitig bemerken und entgegensteuern können.
Meine Frage; wie sinnvoll ist es, ca. einmal jährlich einen solchen Bluttest machen zu lassen und ab welchem Alter beginnt man damit? Ich habe zwei Engl. Bulldoggen, deren Lebenserwartung (leider) nur mit 8-12 Jahren angegeben ist. Da die Kosten dafür nicht unerheblich sein sollen, wollt ich mal nachfragen, ob mir jemand von euch etwas genaueres sagen kann.

Gruß Kerstin


13. Februar 2002 19:32

Hallo Kerstin,

ja, ich lasse regelmäßig ein Blutbild machen. Angefangen habe ich damit
schon recht früh, so als die Hunde zwei Jahre alt waren. Ich finde es
wichtig, die Werte im Normal- also Gesundzustand seines Hundes zu
kennen. Dann ist es im Krankheitsfall viel einfacher, die Abweichungen
zu interpretieren. Ein Beispiel: meine Hündin hatte schon immer, von
Anfang an zu wenig Leukozyten. Meist sogar unterhalb des Referenz-
bereiches. Hätte man das nun nicht gewußt, und das Ganze erst im
Rahmen einer Blutuntersuchung aufgrund einer Erkrankung festgestellt,
dann wären u.U. ganz falsche Rückschlüsse die Folge gewesen.
Ich habe das mal mit meinem TA besprochen, er sagte auch, daß es leider
viel zu wenige sind, die sowas machen lassen. Deshalb werden auch viele
Krankheiten (wie z.B. die Nierenprobleme) erst erkannt, wenn bereits
klinische Symptome aufgetreten sind. Dann ist die Erkrankung aber meist
schon weit fortgeschritten.
Wie teuer eine Blutuntersuchung ist, das hängt davon ab, was Du alles
abchecken lässt. Andererseits kann es Dir aber auch viel (er-)sparen.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

13. Februar 2002 19:44

Danke für deine Antwort.
Unser "Großer" ist jetzt zwei Jahre alt, werde dann demnächst doch mal einrücken.

Kerstin


15. Februar 2002 13:16

Hallo Kerstin,

ich denke es ist wichtig diese Bluttests machen zu lassen. Nur so kann man sich rechtzeitig ein Bild über den Gesundheitszustand des Hundes machen. Ich lasse es bei meinen 2 Hunden (Terrier-Mix und DSH)jährlich machen bzw. seit einem Jahr halbjährlich. Angefangen habe ich als meine Terrier Hündin ca. 7 Jahre und mein DSH Rüde ca. 4 Jahre alt waren.

Auf halbjährlich habe ich gewechselt,da mein DSH Rüde seit ca. 1 Jahr Probleme mit der Leber und Schilddrüse hat. Da ist mir eine halbjährliche Kontrolle schonum einiges sicherer.

Die Kosten der Untersuchung (gr.Blutbild) fallen bei den Gesamtkosten pro Jahr eigentlich nicht mehr auf.Und wenn man bedenkt, dass Krankheiten eher erkannt werden und schneller eingegriffen werden kann, dann rechnet es sich allemale.

Allerdings sollten die Bluttests immer regelmäßig durchgeführt werden,da nur so manche Abweichung erkannt werden kann.

Liebe Grüße

Petra