Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

geschrieben von Claudia(YCH) 
Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?
14. Februar 2002 07:03

Guten Morgen Miteinander

Mein Labbi hat seit zwei Wochen einen sogenannten Hot Spot an seiner Backe. Ich weiss nicht mehr wie ich das bekämpfen soll.

Ich war vor zwei Wochen (im Anfangsstadium) beim Tierarzt, der meinte viel könne man nicht machen. Er hat die etwa 5 Liber (CHF) grosse Wunde ausgewaschen und hat mir eine Wundcreme gegeben, die entzündungshemmend wirkt. Aber es heilt und heilt nicht, das Problem ist auch noch das mein Labbi wie ein Irrer kratzt, vorallem in der Nacht und am Morgen wenn ich bei der Arbeit bin. Die Ueberraschung ist dann, dass es wieder blutet und recht eklig aussieht. Hab ihm auch schon ein Verband um den Kopf gewikelt, aber nach einer halben Stunde hat er ihn logischerweise wieder runtergerissen.

Einen Kragen möchte ich ihm nicht anziehen, aus Angst es könnte auf ihn verstörend wirken.

Ich habe die Wunde auch schon mit Kamilentee ausgespühlt, und dannach die Creme daraufgeschmiert. Nun hat mir Jemand gesagt, dass das mit dem Kamillentee nicht gut sei, denn heutzutage sei die Kamille nicht mehr naturbelassen und darauf reagieren nun viele Hunde allergisch.
Stimmt das?

Was kann ich sonst tun, dass es bessert, kennt ihr noch ein Hausmittelchen, bevor ich wieder beim Tierarzt auf der Matte stehe?

Besten Dank

Gruss Claudia




14. Februar 2002 07:13

Guten Morgen Claudia,

ich würde Dir raten die Stelle großzügig auszuscheren, damit Luft ran kann, dann zu desinfizieren mit 3% Wasserstoffperoxidlösung (vorsichtig mit einem gutgetränkten Wattebausch abtupfen) und dann für ein bis zwei Tage eine Cortisonsalbe draufzutun, damit müsste das Probem dann behoben sein. Was mich nur wundert ist, dass Dein Hund jetzt angeblich ein Hot Spot hat, normalerweise kommt sowas nur in warmen Jahreszeiten vor. Labradore ist wie auch noch andere Rassen prädisponiert. Wenn der Juckreiz zu stark ist, nach der Anwendung die ich Dir empfohlen habe, sollte der TA Prednisolon gegen den Juckreiz spritzen, eine Depotspritze langt meistens um den Juckreiz nachhaltig zu bekämpfen.

Juli

14. Februar 2002 07:14

Hallo Claudia,

probiere es doch mal mit ganz einfachem Honig, lecken kann er an der Backe ja nicht...*grins* Habe auch mit einer homöopatischen Caledula-Salbe (ist, glaube ich, von der Firma Heel) schon gute Erfolge bei kleineren Wunden und Verletzungen.

Um einen Kragen wirst Du meiner Meinung nach nicht herumkommen, wenn Du den Hund unbeobachtet lassen mußt. Normalerweise kommen die Hunde damit aber ganz gut zurecht, habe noch keinen erlebt, der danach verstört war.

Viele Grüße

Antje

14. Februar 2002 07:19

probiere es doch mal mit ganz einfachem Honig, lecken kann er an der Backe ja nicht...*grins* Habe auch mit einer homöopatischen Caledula-Salbe (ist, glaube ich, von der Firma Heel) schon gute Erfolge bei kleineren Wunden und Verletzungen.

Hallo Antje,

Deine Vorschläge sind zwar nicht schlecht, solange es sich um kleinere Wunden und Verletzunge handelt, ein Hot Spot ist aber eine oberflächliche Pyodermie und die wird man damit schwerlich bekämpfen können, da es sich hierbei um eine mehr oder minder schwere Infektion der Haut handelt, habe leider selber genug Erfahrung damit. Mein Vorschlag klingt zwar momentan krass, ist aber der schnellste und wirksamste Weg die Hautinfektion zu bekämpfen und damit den teuflischen Kreis aus Juckreiz und Neuinfektion zu stoppen.

Grüße Juli

14. Februar 2002 07:35

Hallo Juli,

ich würde immer zuerst zu Honig und Calendula greifen, da ich damit schon mehrfach entzündete Wunden und auch Hot Spots innerhalb kürzester Zeit in den Griff bekommen habe, ebenso mit Blutwurz. Zu Antibiotika und Cortison kann man 12 oder 24 Stunden später immer noch greifen. Aber das muß jeder selber wissen...

Viele Grüße

Antje

14. Februar 2002 07:40

Hallo Antje,

sicher muss das jeder selber wissen.

Gruß
Juli