Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun? :: Gesundheit & Hund

Hot Spot?! Was kann ich dagegen tun?

von Juliane(YCH) am 14. Februar 2002 08:39

Hallo Claudia,

so eine Salbe bekommst Du entweder beim TA oder in der Apotheke oder über einen Hautarzt. Ich nehme dafür Betagalen.

Nein mit dem Kamillentee hast Du nichts verkehrt gemacht, aber besser ist es etwas desinfizierendes aufzutragen, wegen der bakteriellen Infektion.

: Woher kommt so ein Hot Spot überhaupt? Zuerst dachte ich es sei eine Verletzung, weil ihm ein anderer Hund immer am Kopf rumreisst. Zuerst war nur eine kleine Wunde zu erkennen, die ich dann zuhause mit Creme behandelt habe, aber innert zwei Tagen wurde es immer schlimmer, und jetzt sind zwei Wochen vorbei und noch keine Besserung in Sicht.

Ich kann Dir gerne vet.med. Infomaterial zufaxen, falls Du Fax hast.

Juli

von Claudia(YCH) am 14. Februar 2002 09:18

Habe nochmals einen Termin beim Tierarzt heute, Sie meinte, dass wir die Stelle richtig ausscheren und er dann einen Kragen bekommt, damit er nicht kratzt wenn er alleine sei, dass sei sonst ein Teufelskreis und würde sonst nie besser werden.

Warum nicht gleich so......!!!

Gruss Claudia

von Juliane(YCH) am 14. Februar 2002 09:20

Möchtest Du das FAX??
Juli

von Claudia(YCH) am 14. Februar 2002 10:25

Habe keinen Fax, aber trotzdem Danke vielmals

Gruss Claudia

von Juliane(YCH) am 14. Februar 2002 10:35

: Habe keinen Fax, aber trotzdem Danke vielmals

Oberflächliche Pyodermien:
Akute feuchte Dermatitis, pyotraumatische Dermatitis, Sommerekzem, Hot Spot

Ursache: Lecken bestimmter Hautstellen infolge Juckreizes verursacht durch Ektoparasiten, allergische Flohdermatitis, Verletzungen, allergische Hauterkrankungen, irritierende Substanzen, psychische Störungen. Ursachen oft unklar.
Prädisposition: Langhaarige und dicht behaarte Rassen (Berner Sennenh.,Bernhardiner,Dt. Schäferh.,Neufundländer, G. Retriever)
Symptome: Schnell auftretende, meist runde, eitrige, nässende, schmerzhafte, hochrote Hautstellen an Hals, Stamm, kranialen Regionen der Gliedmassen, meist stinkend, da Exsudat mit Haar verklebt.
Diagnosesicherung: Typisches, klinisches Bild. Histologie selten notwendig.
Behandlung: Veränderte Hautstellen großzügig scheren (eventl. Seditation). Hauttoilette mit einer milden desinfizierendnen Flüssigseife(Chlorhexin, Povidonlod) mehrmals täglich, mit Fön trocknen, evtl. Adstingenzien (nur einmalig). Kühlung der entzündeten Haut mit fliessendem kaltem Wasser oder mit kalten Umschlägen. Glukokortikoidhaltige Gels oder Lotionen evtl. Cremes. Prednisolon: 1 mg/KG/d während 5-10 Tagen, evtl. einmalig Methylprednisolon (Depot-Medrol) 1 mg/kg KG i.m. Hund am Lecken hindern, Halskragen, evtl. Seditation.

Juli

von Claudia(YCH) am 14. Februar 2002 10:38

Vielen lieben Dank Juliane

Habs ausgedruckt, einen Drucker hab ich ja zum GLück.

Danke, da mach ich mich doch ein bisschen Schlau, damit ich dem TIerarzt ein wenig das Wasser reichen kann.

Danke

Gruss Claudia

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren