Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sabbern beim Auto fahren

geschrieben von SAndra(YCH) 
Sabbern beim Auto fahren
14. Februar 2002 09:38

Hallo,

seit 1,5 Wochen habe ich einen Briardwelpen. Als ich ihn vom Züchter abgeholt habe hat die Heimfahrt wunderbar geklappt.Ein paar Tage später die Fahrt zum Tierarzt zum impfen auch. Jetzt habe ich ihn vorgestern im Auto mitgenommen und er sabberte die ganze Fahrt lang wie verrückt (also nicht ein wenig sondern echt extrem). Heute dasselbe in grün und das war heute nur eine ganz kurze Fahrt. Was kann das denn sein? Ist ihm schlecht? Und geht das irgendwann wieder weg??? Oder was kann ich dagegen machen?

Liebe Grüße

SAndra



14. Februar 2002 09:50


Hallo,
das ist es ja gerade: 1. Fahrt weg von der Mutter und den Geschwistern in eine völlig neue, fremde Welt. Dann lässt man das Autofahren weg, man will den Kleinen nicht unnötig stressen. 2. Fahrt zum TA, wo Unangenehmes mit ihm gemacht wird.
Verknüpfung Auto = Unangenehm hat somit bereits erfolgreich stattgefunden.
Stehendes Auto angenehm machen: füttern und/oder spielen im Auto, ohne zu fahren. Nachher füttern im Auto und eine Hilfsperson lässt kurz den Motor an. Nachher: Hilfsperson fährt ein paar Meter, Hilfsperson fährt um den Häuserblock, etc.
Muss der Welpe bald wieder zum TA, wenn möglich NICHT mit dem Auto hinfahren. Oder häufig zum TA in das Wartezimmmer und dort wenn möglich von der TA-Helferin Leckerli geben lassen. Mit dem TA abklären, ob Welpe auch mal auf den Behandlungstisch "darf" und vom TA nur Leckerli bekommt.
Hoffe, die Verknüpfung Auto = TA = unangenehm lässt sich bald wieder auflösen
Viele Grüsse
Marianne


14. Februar 2002 13:30

: Hallo,
:
: seit 1,5 Wochen habe ich einen Briardwelpen. Jetzt habe ich ihn vorgestern im Auto mitgenommen und er sabberte die ganze Fahrt lang wie verrückt
hallo, meine kleine hatte das gleiche problem, allerdings mit ca. 4 mon., ich nehme an dein hund ist jünger.
ich bekam folgende tipps, nux vomica D30 vor der autofahrt,ein wenig trockenes weissbrot vor und während der fahrt, ausserdem kann es auch während des zahnwechsels solche probleme geben.
ich habe sie trotzdem regelmässig kurze strecken im auto mitgenommen, es sind zwar fast 2-3 monate mit mehr oder weniger sabbern vergangen, aber heute gibts keine probleme mehr.
gruss marion