Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erste Hilfe Kurs

geschrieben von Christina(YCH) 
Erste Hilfe Kurs
15. Februar 2002 16:47

Hallo Leute!
Ich mache gerade einen erste Hilfe Kurs (für Menschen) und würde mich interessieren ob es auch Erste Hilfe Kürse für Hunde gibt. Wenn ja, wie sieht das Programm aus? Was wird alles gemacht? Wir haben heute im EH Kurs gelernt wie man einen Verletzten aus dem Auto zieht, aber mich würde auch sehr interessieren, wie man einen verletzen oder bewusstlosen Hund aus dem Auto bekommt ohne ihn noch mehr zu verletzen oder gebissen zu werden. Ich mache nächstes Jahr im Sommer den Führerschein und möchte bis dahin auf jeden Fall auch einen EH für Hunde machen, denn wenn ich daran denke, dass ich mit dem Auto fahre und meinen Hund hinten drin hab, und einen Unfall hätte, möchte ich auch, dass alles getan wird dass auch das Leben meines Hundes erhalten wird. Hat jemand von euch schon mal so eine Situation erlebt? Jemand hat einen Unfall und ihr leistet dem Mensch Erste Hilfe und dann dem Hund? Oder muss man sich ganz um den Menschen kümmern, weil ein Hund wird ja vor dem Gesetz leider nur als Sache angesehen, dh dass man dem Hund nicht helfen darf, weil man sich ganz auf den Mensch konzentrieren muss? Ich weiss, dass ist eine Mensch-Hund Frage, aber das beschäftigt mich total, und leider ist der nächste Kurs erst nächsten Freitag also hab ich auch keine Möglichkeit zu fragen. Fall niemand von euch eine Antwort weiss, frag ich nächstes Mal im Kurs und schreib euch dann wie man sich bei einem Unfall bei verletztem Mensch und Hund verhalten soll.

Schon mal danke im Voraus für eure Antworten!!!!

Lg Christina und Charras (der hoffentlich nie einen Autounfall miterleben muss!!!)


15. Februar 2002 18:04

Hi Christina,

es gibt einen völlig genialen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde. Schau mal bei Stephan Schubert vorbei, er hat hier auch ein Werbebanner (hab doch heute schon den verbundenen Mac gesehen, wenn mich nicht alles täuscht :-))). Ich glaube www.schubert-online.de

Er selbst ist Rettungssanitäter für Menschen, hat aber ein komplettes Programm für Hunde entwickelt. Superinformativ mit hohem Unterhaltungswert (durch seine eigenen Schäferhund-"Opfer"winking smiley :-)))
Er reist mit seinem Programm durch die Lande und es lohnt sich wirklich hinzugehen, wenn er mal in Deiner Nähe ist.

Schönes Wochenende

Heike & Terrier

15. Februar 2002 18:15

Hi Heike!
Danke für deine Antwort!! Ist ein super Tipp!!

lg Christina & Charras

15. Februar 2002 18:57

Hallo Christina!
Ich habe einen Erste-Hilfe-Kurs für Hundebesitzer bei meiner Tierärztin gemacht. Mittlerweile bieten viele Tierärzte diese Kurse an. Es war echt Klasse, sie hat ihren Hund als "Opfer" mitgebracht, da durften alle dran üben (Verbände, Puls fühlen usw.). Ein Kurs beim Tierarzt hat gleichzeitig den Vorteil, daß man auch alle möglichen Fragen stellen kann, die etwas tieferes Hintergrundwissen verlangen und vielleicht nicht unmmittelbar mit Unfällen usw. zu tun haben.
In meinem Erste-Hilfe-Hund-Buch ist eine Telefonnummer von der Bundestierärztekammer angegeben, die haben eine Liste von Tierärzten, die ständig Kurse anbieten: 0228-7254670. Da kann man erfahren, wann und wo in der Nähe wieder ein Kurs ist. (Sogar für Katzen und Pferde!!!)

Egal, wo Du den Kurs machst, es lohnt sich auf jeden Fall. Ich fands jedenfalls toll!

LG
Dagmar