Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ohrenpflege

geschrieben von Sabina(YCH) 
Ohrenpflege
11. Februar 1998 07:53

Zum Thema Ohrenpflege möchte ich gerne mal eure Meinungen hörenBenutzt ihr für eure Hunde regelmäßig Ohrreiniger oder laßt ihr die Ohren komplett in Ruhe? Meine Akita-Hündin (Stehohren) sieht öfter so aus, als hätte sie Ohrenprobleme (kratzt am Ohr, hält Kopf schief usw.). Der Tierarzt konnte nie eine Entzündung feststellen, wohl aber letztens sehr verstärkte Schmalzbildung. Bis dahin hatte er mir seit den ersten Problemen empfohlen, die Ohren regelmäßig (1-2x pro Woche) mit Calendula-Lösung auszuputzen, meinte jetzt aber, meine Huendin reagiere vielleicht zu empfindlich darauf, da etwas Alkohol darin enthalten ist. Ich habe sie dann mit einer von ihm bezogenen nicht antibiotikahaltigen Salbe behandelt und dann sah auch alles gut aus. Aber jetzt hält sie schon wieder den Kopf schief....
Was macht ihr? Ohrreiniger, Babyöl, nichts? Gruß, Sabina


11. Februar 1998 13:44

Hallo Sabina,

wir reinigen die Ohren unseres Briards (Hängeohren) ca. 1 x im Monat mit einer Lösung, die wir aus der Apotheke haben. Leider fällt nir der Name jetzt nicht ein, aber es ist eine weiße Plastikflasche, speziell für Tiere.

Wenn wir das nicht tuen, hat Mogli ruck zuck eine Ohrenentzündung. Man sieht nach ein paar Wochen auch deutlich, wie schmutzig die Ohren sind und mit der Zeit dann auch schon rote Stellen aufweisen. Er haßt Ohren reinigen zwar wie die Pest und haut schon ab, wenn ich nur an den Schrank gehe, wo die Flasche drin ist, aber da muß er durch!

Viele Grüße, Anja


11. Februar 1998 14:27

Hallo,
wir machen unserer Cockerhündin sogar einmal in der Woche die Ohren sauber, mit
einem Reinigungsmittel vom Tierarzt ohne Alkohol. Ich weiss den Namen leider nicht auswendig.
Hast Du mal nachgesehen, ob in den Ohren die Haare so wachsen, dass sie kitzeln und den Hund damit irritieren ?
Nele kratzt sich oft an den Ohren , wenn die Haare nach dem Trimmen nachwachsen.
Liebe Grüße,
Heike


14. Februar 1998 13:19

Hallo Sabina,

wir reinigen die Ohren unseres Briards (Hängeohren) ca. 1 x im Monat mit einer Lösung, die wir aus der Apotheke haben. Leider fällt nir der Name jetzt nicht ein, aber es ist eine weiße Plastikflasche, speziell für Tiere.

Wenn wir das nicht tuen, hat Mogli ruck zuck eine Ohrenentzündung. Man sieht nach ein paar Wochen auch deutlich, wie schmutzig die Ohren sind und mit der Zeit dann auch schon rote Stellen aufweisen. Er haßt Ohren reinigen zwar wie die Pest und haut schon ab, wenn ich nur an den Schrank gehe, wo die Flasche drin ist, aber da muß er durch!

Viele Grüße, Anja

Danke Anja und auch Heike für die Tips. Könntet ihr bei Gelegenheit mal die Namen eurer Mittel mitteilen? Danke, Sabina


14. Februar 1998 13:20

Hallo Sabina,

wir reinigen die Ohren unseres Briards (Hängeohren) ca. 1 x im Monat mit einer Lösung, die wir aus der Apotheke haben. Leider fällt nir der Name jetzt nicht ein, aber es ist eine weiße Plastikflasche, speziell für Tiere.

Wenn wir das nicht tuen, hat Mogli ruck zuck eine Ohrenentzündung. Man sieht nach ein paar Wochen auch deutlich, wie schmutzig die Ohren sind und mit der Zeit dann auch schon rote Stellen aufweisen. Er haßt Ohren reinigen zwar wie die Pest und haut schon ab, wenn ich nur an den Schrank gehe, wo die Flasche drin ist, aber da muß er durch!

Viele Grüße, Anja

Danke Anja und auch Heike für die Tips. Könntet ihr bei Gelegenheit mal die Namen eurer Mittel mitteilen? Danke, Sabina


17. Februar 1998 07:23


Danke Anja und auch Heike für die Tips. Könntet ihr bei Gelegenheit mal die Namen eurer Mittel mitteilen? Danke, Sabina

Hallo Sabina,

das Mittel heißt Epi-Otic, Ohrenreiniger für Hunde und Katzen. Mein Freund machte mich allerdings darauf aufmerksam, daß wir die erste Flasche vom Tierarzt bekommen haben und die zweite haben wir im Urlaub in Italien in der Apotheke gekauft, da Moglis Ohren so schmutzig waren und wir die Flasche natürlich zu Hause gelassen hatten. Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob man das Mittel hier einfach in der Apotheke kaufen kann. Aber das kannst Du ja in Erfahrung bringen, sonst bekommst Du es beim Tierarzt.

Viele Grüße, Anja