Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wespen-, Bienenstiche - was tun?

geschrieben von daniela(YCH) 
Wespen-, Bienenstiche - was tun?
24. Juni 1999 07:39

Hi!
Es ist wieder so weit: Die stechenden Sechsbeiner sind unterwegs. Ich suche ein wirksames Mittel, was ich bei einem Spaziergang mit mir führen kann, wenn im Falle eines Falles einer meiner Hunde nach einer Wespe, Biene schnappt und gestochen wird (und ich zum nächsten erreichbaren Tierarzt vielleicht zu lange wandern muß).
Kennt Ihr irgendwas, was vielleicht eine eventuelle Schwellung verhindert (KEINE Eiswürfel, wer nimmt schon nen Beutel Eiswürfel mit zum Spaziergang?) oder einer eventuellen allergischen Reaktion vorbeugt?
Danke
Daniela


24. Juni 1999 09:46

Hi Pat!

: Ansonsten Tempo oder Taschentuch dabeihaben,falls Wasser erreichbar.
: Achtung,falls allerg. Reaktionen. Bei Stiche in Kopf,Schnauze,Hals...
: sofort zum Arzt.

Das ist mir schon klar. Nur dummerweise passiert sowas vermutlich genau dann, wenn man am Wochenende in irgendeiner fremden fernen Gegend durch die Karpaten spaziert. Bis zum Auto sind es dann mindestens 1 h Fußmarsch, dann einen Tierarzt auftreiben oder eine Klinik finden...
Da liegt ja das Problem.
Irgendwer hat mir mal erzählt, daß Vitamin C gut gegen allergische Reaktionen und Schwellungen sein soll. Stimmt das?
Es geht hier wohlgemerkt um schnelle Erste Hilfe, nicht die komplette fachmännische Versorgung.
immer noch etwas ratlos
Daniela

24. Juni 1999 10:27

Hallo Daniela
:Ich suche ein wirksames Mittel, was ich bei einem Spaziergang mit mir :führen kann, wenn im Falle eines Falles einer meiner Hunde nach einer :Wespe, Biene schnappt und gestochen wird
Da ich selbst allergisch gegen Wespenstiche bin, trage ich immer ein kleines Fläschchen APIS MELLIFICA D6 mit mir rum. sollte einer meiner Hunde gestochen werden, dann bekommt er sofort ein paar Kügelchen (5-7 Stück) unter die Zunge. Das beugt in den meisten Fällen ernsthaften Schwellungen vor. Als nächstes suche ich dann immer Wasser, ein T-Shirt zum anfeuchten hat man meistens dabei.
Gruß Tina

24. Juni 1999 12:00


Hi Daniela
also,ob Vit.c gut gg all.Reakt.ist - keine Ahnung.
Es ist hilfreich zur schnell. wundheilung, viele geben dann auch
Traubenzucker, aber sonst?
Es gibt bei Stichen ,kann man Antihistamin-Salben oder Gels auftragen-
frag mal Deinen Apotheker. Ich pers. sehe die 1.Hilfe in der Kühlung,
ohne Sälbchen ...
Hat er einen all. Schock,Hund ruhigstellen (Kreislauf),zum Arzt,egal,
wo ihr gerade rumkraucht,es hilft nichts.
Homöp. Erstvers. bei Stichen ist lt. Anweisung Apis, Arnica, Calendula
u Hypericum.Apis ist auch bei Allergie aufgeführt.
Mach Dir keinen Kopf,warum soll gerade Dein Hund all. sein,oder frag
mal Deinen TA, ob man das herausfinden kann, wenn es Dich beruhigt.
Gruß

25. Juni 1999 11:59

Hi Pat!
: Mach Dir keinen Kopf,warum soll gerade Dein Hund all. sein,oder frag
: mal Deinen TA, ob man das herausfinden kann, wenn es Dich beruhigt.

HAST JA RECHT, die Zwei sind auch ziemlich robust. Ich habe nur so einen Horror davor, in einer entsprechnden Situation hilflos daneben zu stehn.
Mein Bruder ging mal mit der Retrieverhündin meiner Eltern im Wald spazieren - querfeldein. Plötzlich kam sie zu ihm, lahmte, hatte einen tiefen Schnitt im Ballen. Er trug sie (immerhin schon damals fast 35kg schwer) schnell zum Auto, brauchte aber dennoch beinahe eine halbe Stunde bis zum Wagen, dann mußte er noch einen Tierarzt in Bereitschaft finden. Die Hündin brauchte 2 Tage, um sich von dem hohen Blutverlust zu erholen.
Das schwebt mir immer so vor Augen, weißt Du.

Danke für die Tips
Daniela

25. Juni 1999 13:15

liebe Daniela
also ich finds gut, wenn man sich im Vorfeld Gedanken macht-aber nicht
übertreiben,sonst kriegt man den Kopf nicht mehr frei und wird viell.
in der einen od. and. Situation überängstlich-wie Mütter,die vor lauter
Sorge ihren Kindern gar ncihts mehr erlauben.
Aber was Schnittverletzungen, Brüche, Bisswunden,Prellungen angeht-
1.passiert das eher als dauernd Insektenstiche oder Allerg.Reaktionen-
und 2. kann man sich DARAUF wirklich vorbereiten.
Es ist gar nicht schwer und kann im Notfall wirklich enorm helfen.
Bsp.Druckverband,Schienen,Kreislaufprüfen,wie trage ich einen soundso
verletzten Hund richtig,wie finde ich die Hilfsmittel in der Natur
hat ja schließlich keiner eine Trage dabei...
Einmal damit befasst wirds im Fall des Falles nur leichter-ist wie beim
Sicherheitstraining mit dem Auto. Verkürzt die Orientierungslosigkeit
und die Panik-statt ach Gott der arme Hund kommt dann eher
1.was hat er
2.was ist notwendig
3.wie kann ich die vorh.Mittel optimal verwerten
Gruß Pat