Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wespen-, Bienenstiche - was tun?
25. Juni 1999 13:49

Hallo Daniela!

: Mein Bruder ging mal mit der Retrieverhündin meiner Eltern im Wald spazieren - querfeldein. Plötzlich kam sie zu ihm, lahmte, hatte einen tiefen Schnitt im Ballen. Er trug sie (immerhin schon damals fast 35kg schwer) schnell zum Auto, brauchte aber dennoch beinahe eine halbe Stunde bis zum Wagen, dann mußte er noch einen Tierarzt in Bereitschaft finden. Die Hündin brauchte 2 Tage, um sich von dem hohen Blutverlust zu erholen.
: Das schwebt mir immer so vor Augen, weißt Du.

Wenn Du Angst vor Verletzungen an Deinem Hund hast, mit denen Du nicht klarkommst, mach doch einen Erste-Hilfe-Kurs für Hunde!

Ich habe so einen Kurs im März gemacht und fühle mich jetzt viel sicherer. Es wird genau erklärt, was und wie man Wunden, Vergiftungen, Knochenbrüche etc. behandelt (natürlich nur, BIS MAN ZUM TIERARZT KOMMT!!). Es gibt auch recht gut sortierte, handliche Erste-Hilfe-Kästen für Hunde (eher was für's Auto, aber das allerwichtigste kann man auch gut in einer Gürteltasche verstauen).

Kurstermine findest Du z. B. auf der Homepage von Stephan Schubert, oder ruf mal bei Rettungshundestaffeln oder bei der Johanniter an. Die bieten sowas teilweise auch an.

Viele Tierärzte (meiner auch) haben inzwischen einen Rund-um-die-Uhr-Notdienst. Sie sind per Handy eigentlich immer schnell zu erreichen. Erkundige Dich doch mal, vielleicht findest Du einen TA, der sowas anbietet (Du mußt ja nicht gleich ganz wechseln, aber gut, wenn Du die Notfallnummer hast).

Gruß,

Ana

25. Juni 1999 15:16

Hallo Pat!
Mein Bruder wußte damals nicht, wie er die Blutung von Angies Pfote stoppen sollte (der Schnitt saß aber auch sehr ungünstig) und schnappte sich den Hund einfach und rannte zum Wagen.
Deshalb hast Du unbedingt recht wenn Du sagst, man sollte wissen, wie man im Falle eines Falles reagieren soll.
Ich habe mir Eure Ratschläge zu Herzen genommen und werde meine Erste Hilfe Tasche entsprechend erweitern (klingt großartig, dabei ist das Ding ziemlich klein, halt nur das Nötigste drin, was ich auch nur auf längerer Fahrt dabei habe)
Vielen Dank für die Tips
Daniela mit Linus & Kimberley

25. Juni 1999 15:22

Hallo Ana!
Die Erste - Hilfe -Kurse hatte ich schon mal angedacht. Danke für die Termine.
Ich bin mit meinen Hunden bei einer Tierklinik, da ist immer jemand erreichbar. Die kleinen Kartastrophen, die wir schon mal zu überstehen hatten (leichter Hitzschlag, kräftige Magenkolik) kamen nämlich leider grundsätzlich am Sonntag oder mitten in der Nacht...
Ich bin aber sehr viel unterwegs mit meinen Hunden, auch oft in mir unbekannten Orten. Da einen Tierarzt aufzutreiben ist nicht so einfach.
Na, wird schon nischt passieren, bin ja jetzt gerüstet!
yawning smiley))
Liebe Grüße,
Daniela mit Linus & Kimberley