Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
HILFE!! Einschläfern oder nicht?
01. Juli 1999 13:17

: Hallo
:
: Der Hund eines guten Freundes ist sehr krank. Durch einen Virus hat sich plötzlich die Nethhaut an beiden Augen abzulösen begonnen. Der Hund ist 4 Jahre alt und ein Prachtskerl in Aussehen und Charakter (Tervueren).
:
: Der TA sagt, dass das, was an den Augen bereits zerstört sei, mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht mehr regeneriert werde. Das heisst, der Hund wird in Zukunft nur noch 20% sehen! Das ist natürlich eine schreckliche Nachricht.
:
: Mein Freund überlegt sich nun, den Hund eventuell einzuschläfern. Auch der TA hat gesagt, dass ein fast blinder Hund keine hohe Lebensqualität mehr habe.
:
: Was meint ihr? Soll dieser Hund wohl besser erlöst werden, denn er läuft in sämtliche Wände? Oder hat jemand von Euch positive Erfahrungen mit sehbehinderterten Hunden?
:
: Gruss
:
: Maria

Hollo Maria, der TA hat recht, eine 100%ige Lebensqualität hat er nicht mehr.
Doch sein Geruchs- und Hörsinn hat er noch. Die sind sehr stark ausgeprägt.
Ein Hund kann sehr wohl in gewohnter Umgebung alt werden. Selbst in der Rudelhaltung eines
Freundes ist das erfolgreich praktiziert worden. Ca. 6 Jahre lebte der Sib. Husky-Rüde im
Rudel von 10 Tieren, ohne einen Kratzer zu bekommen. Er war kein Alphahund, das wäre dann
auch anders verlaufen. Als Einzel und Familienhund sollte das kein Problem sein. Er wird
schon erfahren, wo die Zimmer zu Ende sind. Ich würde ihm die Chance geben!

Gruß
Ilselore
: