Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Einknicken der Hinterbeine beim Yorkie

geschrieben von Diana(YCH) 
Einknicken der Hinterbeine beim Yorkie
28. Juni 1999 15:26

Meine Yorki-Hündin ist 4 Jahre alt und kann seit ca. 2 Jahren nicht mehr richtig laufen. Mit beiden Hinterbeinen bricht sie ständig zusammen. Es scheint, als hätte sie keine Kraft mehr in den Beinen.
Beim Laufen biegen sie sich sehr nach außen durch. Allerdings, wenn Sie rennt, sieht alles normal aus und kommt dann auch gut & schnell vorwärts. Unser Tierarzt gab Ihr Dopingspritzen, zum Aufbau Ihrer Muskeln. Hat aber nicht geholfen. Hat mein Hund Hüftgelenksdysplasie?
Ist diese Krankheit heilbar bzw. zu operieren? Wenn ja, könnt Ihr mir eine gute Tierklinik empfehlen? Über Rätschläge oder eigene Erfahrungen wär ich sehr dankbar.

Tschüß

30. Juni 1999 19:54

Hallo Diana!
Ich weiß nicht, ob so kleine Hunde auch HD bekommen, aber das kannst Du ja beim TA durch eine Röntgenaufnahme klären lassen. Man kann einem Hund eine künstliche Hüfte einsetzten lassen, was aber zum einen sehr teuer ist (soweit ich weiß mehrere 1000DM) und nicht bei jedem Hund geht. Das Deiner ja leicht ist, könnte es wohl schon möglich sein. Oft reicht aber auch eine medikamentöse Behandlung. Ein Bekannter von mir hat einen Rottweiler mit höchster HD, der bekam die Nerven entfernt. So hat der Hund keine Schmerzen mehr und kann wenigstens noch solange es eben geht gut leben.
Du schreibst, daß Dein Hund schon 2 Jahre nicht mehr richtig laufen kann. Was hat denn der TA bisher gemacht?! Ich verstehe nicht, daß er der Sache nicht schon längst auf den Grund gegangen ist. Suche doch mal einen anderen TA auf. Ich hoffe, Du weißt bald mehr. Schreib doch dann bitte nochmal!
Simone


30. Juni 1999 22:33

Hallo Diana
es ist unwahrscheinlich , daß Dein Yorkie HD hat . Mir ist jedenfalls
bisher kein Fall bekannt .
Aber eine andere Krankheit gibt es bei den Yorkies die Perthes heißt .
Ist durch Röntgen festzustellen .Ist eine Femurkopfnekrose , also der
Oberschenkelkopf zersetzt sich . Nur tritt diese Krankheit schon viel früher auf .
Die andere Möglichkeit ist eine Partellaluxation . Die Kniegelenke springen raus . Diese Krankheit kann allerdings jeder Tierarzt schon durch ein Abtasten feststellen .
Ab in eine Tierklinik und mal richtig untersuchen lassen .2 Jahre sind doch wirklich schon zu lange .
Barbara


01. Juli 1999 08:03

: Hallo Diana!
: Ich weiß nicht, ob so kleine Hunde auch HD bekommen, aber das kannst Du ja beim TA durch eine Röntgenaufnahme klären lassen. Man kann einem Hund eine künstliche Hüfte einsetzten lassen, was aber zum einen sehr teuer ist (soweit ich weiß mehrere 1000DM) und nicht bei jedem Hund geht. Das Deiner ja leicht ist, könnte es wohl schon möglich sein. Oft reicht aber auch eine medikamentöse Behandlung. Ein Bekannter von mir hat einen Rottweiler mit höchster HD, der bekam die Nerven entfernt. So hat der Hund keine Schmerzen mehr und kann wenigstens noch solange es eben geht gut leben.
: Du schreibst, daß Dein Hund schon 2 Jahre nicht mehr richtig laufen kann. Was hat denn der TA bisher gemacht?! Ich verstehe nicht, daß er der Sache nicht schon längst auf den Grund gegangen ist. Suche doch mal einen anderen TA auf. Ich hoffe, Du weißt bald mehr. Schreib doch dann bitte nochmal!
: Simone
:
Hallo Simone!
Ich bedanke mich für Deine Nachricht!
Also vor ca. 2 Jahren fing das bei meinem Yorkie mit den Beinen an. Die erste Zeit knickte er ab und zu hinten weg. Natürlich haben wir gleich einen TA aufgesucht. Er untersuchte "Sina", und stellte fest, daß die
Kniegelenke von Geburt an auskugeln. Also dass, was Du sicherlich meintest.
Er gab ihr die sogenannten Doping-Spritzen und alles war wieder für 5-6 Monate gut. Die Beine sollten daduch gestärkt werden.
Allerdings schlug die letzte Spritze nicht mehr an. Sinas Beine fielen dann plötzlich ständig zusammen. Wir wurden in eine Tierklinik überwiesen, wo Sina wieder untersucht wurde. Sie meinten, daß fast keine Chance auf eine erfolgreiche OP besteht, weil Sina ein zu großes
Herz hat, und das kaum überleben würde. Wir waren ratlos!
Aber wir konnten das auch nicht mit den Doping-Spritzen verstehen, weil die Kniescheibe doch nichts damit zu tun hat!! Deshalb vermutete ich,
daß es vielleicht doch nicht an dem Auskugeln liegt, und suchte hier um Hilfe.
Gestern Nachmittag war ich bei einem anderen TA. Er hat mir wieder neuen Mut gemacht. Das Knie springt wirklich immer aus der Kapsel-soll bei kleinen Hunden oft vorkommen, wie bei großen HD. Eine OP dauert 1-2
Stunden, aber es kann Ihr zu 95% ´geholfen werden. Ein zu großes Herz konnte nicht festgestellt werden. Nun, sollte ich Sina in einer Tierklinik oder beim TA operieren lassen. Andere Möglichkeiten als eine OP gibt es nicht.
Danke für Dein Interesse!
Was hast Du für einen Hund?

Bis bald!
Tschüß Diana


01. Juli 1999 21:04

Liebe Diana!
Ich denke, daß Du die Operation wohl machen lassen wirst. Da wünsche ich Euch beiden viel Erfolg!!! Auch falls Dein Hund Herzprobleme hat, dneke ich, daß die Medizin heute schon so weit ist, die Narkose relativ sicher zu machen. Mein letzter Hund war auch Herzkrank und hatte des öfteren Narkosen. Mein Welpe bekam schon 2 Zähne gezogen, auch mit einer leichten Narkose.
Dein Hund scheint nicht unter HD zu leiden, da er die Probleme ja in den Knien hat. HD ist ja in der Hüfte. Wie heißt die Krankheit?
Ich habe einen Bernhardiner (operiert mit 8 Monaten an ED; vorne am Ellenbogen) und einen Bullmastiff (hoffentlich gesund!).
Schreib mir doch bitte, wenn Du neues weißt.
Gruß, Simone