Blutiger Durchfall! :: Gesundheit & Hund

Blutiger Durchfall!

von Marion(YCH) am 29. Juni 1999 15:59

Hallo ihr da draussen!

Eine Freundin von mir hat zwei 10 Wochen alte Huskymädchen.
Die fressen seit ca. 14 Tagen mit Vorliebe Nacktschnecken.
Nun ist folgendes passiert.
Eine der Kleinen hat seit ca. 8 Tagen Durchfall mit Schleimspuren und, das ist meiner Meinung nach viel schlimmer, Blut.
Heute morgen war der Welpe dann auch nicht besonders munter.
Wir waren dann beim Tierarzt und der war sich nicht sicher was der Grund ist. Temperatur ist normal. Die Augen tränen ein bißchen.
Hat jemand eine Idee?

Besorgte Grüße
Marion

von Petra & Mattis(YCH) am 29. Juni 1999 16:27

Hallo Marion,


: Eine der Kleinen hat seit ca. 8 Tagen Durchfall mit Schleimspuren und, das ist meiner Meinung nach viel schlimmer, Blut.
: Heute morgen war der Welpe dann auch nicht besonders munter.
: Wir waren dann beim Tierarzt und der war sich nicht sicher was der Grund ist. Temperatur ist normal. Die Augen tränen ein bißchen.
: Hat jemand eine Idee?

Meiner Meinung nach sofort! in eine Tierklinik und den Magen genauer untersuchen! Die Kleine könnte doch auch was Spitzes o. ä. verschluckt haben. Vor allem sind 8 Tage Durchfall für einen Welpen zu lang.

Liebe Grüsse

Petra & Mattis

von Pat(YCH) am 29. Juni 1999 20:06

liebe Marion
also, mit Nacktschnecken hab ichs nicht so,außer,daß ich sie eklig
finde, und keine Ahnung, ob die vielleucht irgendein Gift o.ä. in
sich haben.
Aber 1 Woche Durchfall, ob mit o ohne Schleim,dann auch noch blutig,
sind bei einem Welpen diesen Alters besorgniserregend.
Es KÖNNTE ,wenn die HÜndin matt ist, vielleicht riecht sie auch aus
dem Maul, etwas mit einer Nierenerkrankung zu tun haben. Das wiederum
könnte böse Auswirkungen auf die Blase haben.
Was mir dazu ungern einfällt, ist auch Staupe.Hier kommt es anfänglich
zu Fieber, aber nicht lange, weshalb sie jetzt auch keine Temp. mehr
zeigen könnte.Später ,wie bekannt, eitriger Augen u Nasenausfluß, der
aber auch mal klein beginnt,dann L-entzünd. u Durchfall. Danach hört
es sich ja nicht an, aber es weiß ja noch keiner,wies weitergeht.
Falls dieser TA nichts unternimmt, würde ich sofort eine 2 Meinung
einholen.Es kommen auch noch andere Infekte in Frage,deshalb würde ich
keine Zeit verlieren. Wie stehts mit den Impfungen?
Gruß Pat

von Marion(YCH) am 29. Juni 1999 20:44

Liebe Pat.

Staupe ist mir auch eingefallen. Auch Darmentzündung.
Die 1. Impfung haben die zwei.

Gruß Marion

von Pat(YCH) am 30. Juni 1999 05:41

kannst Du nicht darauf einwirken, daß die 2, gleich beide mitnehmen,
sofort zu einem and.TA kommen? Und dem Welpen Flüssigkeit zuführen,
so weit es geht. Bitte nüchtern zum TA,damit dieser ev. gleich handeln
kann. Pat

von Dorothee + Billy(YCH) am 30. Juni 1999 05:51

: Hallo Marion,
alle Schnecken enthalten viel Chinin (deshalb soll Mensch ja auch nicht
mehr als 12 Stück auf einmal essen). Chinin wird beim Menschen als fiebersenkendes Mittel verwendet und ist auch in vielen
Hustensäften enthalten. Als einer meiner Hunde einmal hustete, sagte mir der TA, daß ich Hustensaft geben soll, allerdings
nur solchen OHNE Chinin, da dies für Hunde schädlich wäre. Vielleicht ist der Auslöser für den Durchfall der beiden Welpen
ja das Chinin, das sie mit den Schnecken aufgenommen haben.

Ich bin kein Tiermediziner - vielleicht kann einer aus dem Forum aus dieser Fakultät mehr dazu sagen.
Liebe Grüße und gute Besserung für die beiden
Dorothee + Billy:
:

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Hündin meidet Welpen

    Hallo, so, wie von Dir beschrieben, hat sich meine Hündin auch verhalten, als ihr vor rund drei ...

  • Wer kennt Intrega

    : : Wer von Euch kennt das Hundefutter Intrega von Animond und hat damit schon erfahrung. : : Gruß ...

  • Nervoheel N

    Hi Tatjana, : laut Beipackzettel soll Nervoheel bei Kindern unter 12 Jahren nicht angewandt werden. ...

  • Nachtrag zu Heimweh in Tierpension""

    Hallo Silke. Ich weiß ja nicht wie alt Du bist, aber eines weiß ich mit Sicherheit, die Kinder von ...

  • Jogger, Fahrradfahrer, Skater

    :jaaa hört sich sehr logisch an. Also werden wir nachher mal zu dritt losgehen. Vielen Dank für Deinen ...

  • Vergetarisch - Rezepte ?

    gar nix mit Fleich, Eiweißwerte waren 30- 100 (was auch immer das bedeutet, keine Brühe und nix. PS: ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren