Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Blutiger Durchfall!
30. Juni 1999 16:42

Hallo Brigitte.

Du kannst Dir sicher sein, daß ich mich nicht nur an den Rechner setze und hier nach Hilfe suche, sondern auch schon etwas unternommen habe.
Ich habe mich an das Forum gewandt, weil ich hier schon viele Denkanstöße bekommen habe, die ich dann auch an die Tierärzte weitergegeben habe - denn auch die denken nicht an alles.
Das habe ich gerade im Fall mit der Babesiose gemerkt, an der unser Rüde erkrankt war.
Es hat mit dem Reagieren auf den Durchfall deswegen so lange gedauert, weil nicht eindeutig zu klären war, ob das auch tatsächlich von den Kleinen kommt, und als feststand, dass es die Welpen waren, welcher es war. Ausserdem war der Stuhl zwischendurch auch mal fest(das wusste ich nicht, als ich die Meldung geschrieben habe).

Wieso zwei Welpen? Wieso nicht? Zwei Welpen haben immer jemanden zum spielen, sind viel ausgeglichener, weil sie nicht alleine sind und warum sollte man, wenn man sich sowieso zwei Hunde anschaffen will und die entsprechende Zeit hat das nicht mit zwei Welpen tun?

Und noch was...
Kleine Welpen haben oft Durchfall..wegen Aufregung und Futterumstellung und weil ihr Magen eben noch nicht alles verträgt was sie so fressen. Wenn sie keine Temperatur haben, normal fressen und trinken, munter sind und toben, besteht nun wirklich keine akute Lebensgefahr.
Oder ich müsste mich schon sehr irren.

Marion




30. Juni 1999 17:10

: Hallo ihr da draussen!
:
: Eine Freundin von mir hat zwei 10 Wochen alte Huskymädchen.
: Die fressen seit ca. 14 Tagen mit Vorliebe Nacktschnecken.
: Nun ist folgendes passiert.
: Eine der Kleinen hat seit ca. 8 Tagen Durchfall mit Schleimspuren und, das ist meiner Meinung nach viel schlimmer, Blut.
: Heute morgen war der Welpe dann auch nicht besonders munter.
: Wir waren dann beim Tierarzt und der war sich nicht sicher was der Grund ist. Temperatur ist normal. Die Augen tränen ein bißchen.
: Hat jemand eine Idee?
:
: Besorgte Grüße
: Marion
:
Hallo Marion zwei Welpen ist OK , denn Huskys sind ja Rudeltiere oder meint ihr ein Musher würde sich keine zwei Tiere halten? Jetzt zum Durchfall ,sind die beiden gut geimpft?Ich weiß nicht wo Du steckst, aber hier im Ruhrgebiet geht zur Zeit eine böse Magen und Darmsache um.

30. Juni 1999 18:39

:Hallo Marion
: : Es hat mit dem Reagieren auf den Durchfall deswegen so lange
gedauert, weil nicht eindeutig zu klären war, ob das auch tatsächlich
von den Kleinen kommt, und als feststand, dass es die Welpen waren,
welcher es war. Ausserdem war der Stuhl zwischendurch auch mal fest
(das wusste ich nicht, als ich die Meldung geschrieben habe).
: wenn ihr schon im Forum schreibt dann doch bitte so ausführlich
das keine falsche Eindrücke enstehen.

: Wieso zwei Welpen? Wieso nicht?
Zwei Welpen haben immer jemanden zum spielen, sind viel ausgeglichener,
weil sie nicht alleine sind und warum sollte man, wenn man sich sowieso
zwei Hunde anschaffen will und die entsprechende Zeit hat das nicht mit
zwei Welpen tun?
Siehe antwort an Jutta
: Und noch was...
: Kleine Welpen haben oft Durchfall..wegen Aufregung und Futterumstellung und
weil ihr Magen eben noch nicht alles verträgt was sie so fressen.
Wenn sie keine Temperatur haben, normal fressen und trinken,
munter sind und toben, besteht nun wirklich keine akute Lebensgefahr.
: Oder ich müsste mich schon sehr irren.
:Ich weiß nur das meine Welpen nie Durchfall hatten, selbst bei
Futterumstellung nicht. Aber scheinbar bis Du noch ein unerfahrener Neuhundehalter
was ja nichts schlimmes ist. Aber ganz so einfach wie man es sich
vorstellt ist es nicht, egal ob es um Gesundheit oder Erziehung der Hunde geht
mit freundlichen Gruß brigitte
:
:

30. Juni 1999 18:50

:
: liebe Pat, schaue bitte unter der Antwort die ich Jutta gegeben
habe nach.
Vielleicht mailst du mich privat mal an
bis dann Brigitte

30. Juni 1999 19:30


: Und noch was...
: Kleine Welpen haben oft Durchfall..wegen Aufregung und Futterumstellung und weil ihr Magen eben noch nicht alles verträgt was sie so fressen. Wenn sie keine Temperatur haben, normal fressen und trinken, munter sind und toben, besteht nun wirklich keine akute Lebensgefahr.
: Oder ich müsste mich schon sehr irren.
:
Hallo,

sicher haben Welpen leicht Durchfall, aber 8! Tage lang ?????
Mein ausgewachsener Schaeferhund (35kilo) war nach 3 Tagen Durchfall
dermassen dehydriert das er an den Tropf musste.

Ich moechte das nicht verantworten muessen.

Sonja und Nero

30. Juni 1999 19:35

Liebe Brigitte!
Du hast natürlich recht, die Hunde gehören zum TA. Allerdings möchte ich Dir in anderen Dingen wiedersprechen. Du schreibst nicht sehr freundlich und es klingt, als ob Marion sich nicht ordentlich um ihre Hunde kümmern würde. Soweit ich sie verstanden habe war sie bereits beim TA. Nun möchte sie sich lediglich noch mal umhören. Bestimmt wird sie auch noch einen weiteren TA aufsuchen. Als ich eine Meldung schieb, um mir Rat zu holen, hieß es auch sofort:" Wie kann man da nur nicht zum TA gehen." Zu dem Zeitpunkt war ich dort schon gewesen. Wenn man sich hilfesuchend an das Forum wendet, schließt das noch lange keinen TAbesuch aus. Zudem macht man sich dann auch sicherlich Geddanken um das Tier. Nur weil man eine Meldung schreibt - was vielleicht 5 Minuten dauert- ist man kein schlechter oder bequemer Hundebesitzer!
Liebe Grüße, Simone