Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Thema Durchfall

geschrieben von Pat(YCH) 
Thema Durchfall
01. Juli 1999 05:40

Liebe Forumteilnehmer
von diesem konkreten Fall einmal abgesehen:
Ich finde es höchst bedenklich, wenn "erfahrene Züchter" auf solch ein
Gesundheitsproblem bei Jungtieren hin pauschal ein homöop.Mittel
vorschlagen, daß bei einer anderen Tierart ev. sogar geholfen hat,
dieses dann auch noch falsch angeben (es ist mir wurscht,ob das ein
Tippfehler war,glaube eher an falsch nachgelesen) und zum guten Schluß
die Behauptung aufstellen,daß man mit Homöop. so gut wie NIE etwas
falsch machen kann.
Mein Apell richtet sich an die Anfänger unter euch,aber auch an alle andern:
SO NICHT! Sicher ist Homöop. oft ein Ausweg oder begleitende Hilfe,
aber nicht so pauschal und dummnaiv. Und- jeder wirklich gute Homöop.
wird auf diese Behauptung einzig richtig mit Nein reagieren, die
verantwortungsvollen unter ihnen wenigstens mit Ja-aber.....
Befremdliche Grüße Pat Eure Meinung?????


01. Juli 1999 08:25

Hallo Pat,

meine Meinung dazu ist ganz simpel:

Welpe hat blutigen Durchfall länger als 24 Stunden ?
Welpe wird zum Tierarzt verfrachtet !

Bei einem WELPEN würde ich nie auch nur das kleinste Risiko eingehen, man bedenke die altersbedingte, geringe Widerstandskraft !

Tröpfchen hin oder her ( keine Abwertung !) und nennt mich übervorsichtig...aber ich habe noch nie einen Welpen verloren, und ich betrachte ALLE Kleinen als meine Familienmitglieder, auch wenn sie schon längst im neuen Zuhause sind.

Einem erwachsenen Hund würde ich max. 48 Stunden Zeit lassen, aber auch nur dann, wenn ich den Grund für den Durchfall vermuten kann, wie z.B zuviel Leber...( ist bei unseren Dobermänner als "Lockleckerchen" auf Ausstellungen sehr begehrt ) und manchmal reicht das EINE Stückchen zuviel aber das verschwindet nach max.48 Std....

In dem hier geschilderten Fall ( Nackschnecken und die damit verbundene Gefahr der Vergiftung ) hätte ich sofort gehandelt.

Mmh...ausserdem sollte man jeden Hund von solchen "Delikatessen" strikt fernhalten...ein oder zwei aus Versehen ist Pech, wissentlich Mehrere ist in meinen Augen Nachlässigkeit.

Gruß,
Tia

01. Juli 1999 10:18


: Welpe hat blutigen Durchfall länger als 24 Stunden ?
: Welpe wird zum Tierarzt verfrachtet !
: Pat: Natürlich

:
und ich betrachte ALLE Kleinen als meine Familienmitglieder, auch wenn sie schon längst im neuen Zuhause sind.
: Pat: Wunderbar
: Einem erwachsenen Hund würde ich max. 48 Stunden Zeit lassen,
: Pat: Meine Meinung
t.
:
wissentlich Mehrere ist in meinen Augen Nachlässigkeit.
tongue sticking out smileyat: wenn welpen seit 14 Tagen Schnecken fressen,würde ich entweder
jeden Morgen Schnecken suchen, auch wenn ich sie eklig finde,oder meinen
Mann mit einem opulenten Frühstück darum bitten (Bestechung), oder einen
Teil des Gartens sperren oder oder oder
Warum so schwerfällig?
liebste Tia,willkommen im Club Pat

01. Juli 1999 12:31

Hi Pat,

Ebenso willkommen im Club....GRINS !


Tia

01. Juli 1999 21:13

Hallo Tia!
: Welpe hat blutigen Durchfall länger als 24 Stunden ?
: Welpe wird zum Tierarzt verfrachtet !
Richtig, aber das hat die Bekannte von Marion auch getan!

: Bei einem WELPEN würde ich nie auch nur das kleinste Risiko eingehen, man bedenke die altersbedingte, geringe Widerstandskraft !
Welpen habe durchaus mehr Widerstandskraft als man denkt. Was nicht heißen solll, daß man nicht vorsichtig sein muß.
:
: In dem hier geschilderten Fall ( Nackschnecken und die damit verbundene Gefahr der Vergiftung ) hätte ich sofort gehandelt.
Hättes nicht nur Du, sondern hat auch Marions Bekannte.
:
: Mmh...ausserdem sollte man jeden Hund von solchen "Delikatessen" strikt fernhalten...ein oder zwei aus Versehen ist Pech, wissentlich Mehrere ist in meinen Augen Nachlässigkeit.
Nachlässigkeit? Die Möglichkeit besteht natürlich auch, aber man kann einen Hund nicht 24 Std. bewachen. Unser Grundstück ist Beispielsweise zu groß, um die Hunde immer und 100% zu "bewachen", auch unseren Welpen nicht. Klar schimpfe ich, wenn sie an Schnecken geht. Falls sie diese aber fressen würde (was sie meiner Meinung nach nicht tut), könnte es auch sein, daß ich es gar nicht bemerke. Ich halte mich deshalb nicht für eine schlechte Hundebesitzerin. Aber Schnecken und auch viele andere Tiere können immer im Garten sein. Außer sie wegsammeln, (und dann kommen sie wieder) kann man ja nix tun. Gift? Nein! Bier? Bei Hunden? Nein!
Gruß, Simone

02. Juli 1999 07:19

Hallo Simone!

"- Welpe hat blutigen Durchfall länger als 24 Stunden ?
- Welpe wird zum Tierarzt verfrachtet !
- Richtig, aber das hat die Bekannte von Marion auch getan!"

Ich habe auch nicht das Gegenteil behauptet, sondern nur gesagt was ich in so einem Fall tun würde !

"Welpen habe durchaus mehr Widerstandskraft als man denkt. Was nicht heißen soll, daß man nicht vorsichtig sein muß."

- Vielleicht sind Husky -Welpen die grosse Ausnahme, was ich bezweifele( und meine Dobermänner sind schon ziemlich tough)...aber darum ging es mir auch garnicht, sondern um meine, in solchen Fällen schlicht und simple nicht vorhandene Risikobereitschaft.

"Ich halte mich deshalb nicht für eine schlechte Hundebesitzerin..."

Ich Dich auch nicht, und ich wollte Dich auch nicht als schlechte Hundebesitzerin darstellen, aber ich habe nun mal eine andere Meinung zum Thema "Aufsichtspflicht"...

Wenn ich einen Wurf habe, so ging diesem jahrelange Planung in meinem Zuchtprogramm vorraus, inkl. extensiver Gesundheitstest, Ausbildung und Ausstellungen und meistens ein Flug um die halbe Welt zum passenden Rüden...die Kleinen sind für mich so kostbare ( und das meine ich NICHT in finanzieller Hinsicht, kein seriöser Züchter wird oder will an seiner Nachzucht reich werden...klar gibt es da auch Andere ) Wesen, das ICH sehr wohl entweder den Garten absammeln oder einen schneckenfreien Playpen aufstellen würde, wenn das Grundstück zu groß ist.

Sicherlich sind 24 std. Aufsicht nicht machbar, aber wenn ich doch weiß das meine Welpen seit Tagen Schnecken mampfen, dann finde ich einen Weg, um sie davon abzuhalten.

Wenn Du das nicht für nötig hälst, kein Problem, jedem seine Meinung.
Trotzdem, ( sei bitte nicht böse, das ist ja nur meine Meinung !) ist so etwas für mich Nachlässigkeit...und von meinen Welpenbesitzern verlange ich, das sie sich in so einer Situation mehr bemühen und eine schneckenfreie Lösung finden. Wenn das zuviel "Aufwand" ist, kann sich gerne woanders nach einem anderen Dobi umsehen....

Jedenfalls ist es schön, das es den Huskybabies wieder besser geht !

Gruß,
Tia