Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Welpe frißt im Spieltrieb alles Mögliche
02. Juli 1999 14:48

Hallo Ariane!
Meine größte Sorge ist ja, daß Kim etwas frißt, was auf einem Röntgenbild nicht zu sehen ist und eben - siehe Geschichte von Baxter - auch nicht vorher erkannt wird.
Ich gehe morgens eine knappe Stunde mit den Hunden spazieren, dann bin ich etwa 5 Stunden im Büro. Kimmie hat alle möglichen Spielsachen zu ihrer Verfügung - einschließlich Linus, meinem zweiten Setter, der ebenfalls mit ihr tobt.
Reicht ihr wohl nicht. Ich weiß offengestanden nicht, wie ich vermeiden soll, daß sie doch mal gefährliche Dinge verschluckt. Wenn es nicht bereits geschehen ist.
yawning smiley(((
Daniela
By the way: ich glaube, Setter brauchen länger, bis sie wirklich erwachsen, sprich aus dem Flegelalter raus sind. Ist in diesem Falle aber wohl egal.

02. Juli 1999 14:57

Gibt es eigentlich noch eine andere Methode der Überprüfung, ob ein Hund etwas im Magen oder Darm festsitzen hat, außer Röntgen oder abtasten oder Blut im Kot, Erbrechen?
Irgendwas sicheres??


02. Juli 1999 16:32

Hallo Daniela!

Mein Zisco hatte vor 5 Wochen erst eine verdammt heftige OP, ähnlich wie
die von Burkhards Bax. Nur ist auf beiden Röntgenbildern (einmal "normal",
einmal mit Kontrastmittel) nichts festgestellt worden. Das heisst, das Risiko
zur OP war dementsprechend hoch, weil Zisco erst am 4. Tag seiner Beschwerden operiert
wurde und total ausgetrocknet war (trotz Tropf - er hat in diesen Tagen 4 Kilo abgenommen!!)!
Was es im Endeffekt war, weiss niemand - ein undefinierbares Etwas!

Liebe Grüsse,

Alex & Zisco

02. Juli 1999 17:02

Hi!
Ich sehe schon, das Problem des "Alles-in-sich-hineinstopfens" ist leider verbreiteter als ich dachte...
Ich befürchte neben den diversen Kunststoffteilchen auch Schaumstoffreste (ehemalige Füllung vom Barhocker), die sieht man kaum auf einem Röntgenbild.
Ich habe heute abend damit angefangen, rein profilaktisch Sauerkraut zu füttern. Kim ist begeistert: eine neue Lieblingsspeise ist geboren!
Mal sehen, ob was kommt.
Was mich verunsichert ist das Fehlen irgendwelcher warnender Anzeichen, also kein Blut im Kot, völlig normal, keine Unruhe oder Schlappheit, normaler Appetit... Doch wenn ich mich nicht total irre, habe ich nicht alle Reste von Kims Spieltrieb auf dem Boden entdeckt.
Na, mal abwarten...

Liebe Grüße
Daniela

02. Juli 1999 20:08

...mach Dich bloß nicht verrückt! Wenn ich bedenke, was bei Zisco schon
alles wieder "hinten raus kam"....yawning smiley)
Einaml ein ca. 10 cm langes Plastikstück, wo noch 2,59 DM draufstand (ich
tippe auf eine "Du-darfst-Leberwurst-Verpackung" yawning smiley) und vor einer Woche ein undefinierbares
ca. 15!! cm langes und im Durchmesser ca. 0,5 cm dickes, biegsames Etwas!!

Liebe Grüsse

02. Juli 1999 20:18

: ...mach Dich bloß nicht verrückt! Wenn ich bedenke, was bei Zisco schon
: alles wieder "hinten raus kam"....yawning smiley)

Mach mich nicht verrückt, bin nur etwas besorgt, weil sie in letzter Zeit soviel kaputt gemacht hat. yawning smiley((

: Einaml ein ca. 10 cm langes Plastikstück, wo noch 2,59 DM draufstand (ich
: tippe auf eine "Du-darfst-Leberwurst-Verpackung" yawning smiley) und vor einer Woche ein undefinierbares
: ca. 15!! cm langes und im Durchmesser ca. 0,5 cm dickes, biegsames Etwas!!

Hihi, Linus hatte damals einen Seidenkniestrumpf von mir verschluckt. Zwei Tage später mußte ich "Strumpf-Geburtshilfe" leisten...lach

Liebe Grüße
Daniela