Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Entfernung der Wolfskrallen
07. Juli 1999 15:29

Hallo Sonja,

Sind Dir eigentlich irgendwelche Komplikationen (ausser Narkoserisiko) bekannt, die auftreten könnten, bei einer allfälligen Operation? Dazu muss ich sagen, dass mein TA Knochenspezialist ist und in dem Gebiet eigentlich absolute Spitze ist. Trotzdem würde es mich interessieren, was für Komplikationen auftreten könnten.

Vielen Dank für Deine Info!

Liebe Grüsse

Regula

08. Juli 1999 06:56

Hallo Regula,
meine Tierärztin hat mir gesagt, daß das Risiko für den Hund größer ist, wenn die Krallen dran bleiben. So kann dadurch, daß die Wunden oft zu bluten anfangen, schnell eine Blutvergiftung entstehen, oder der Hund kann sich mit den Wolfskrallen verhaken. Die Risiken bei einer OP bestehen in erster Linie natürlich in der Narkose. Außerdem wird die OP schwieriger, wenn der Ansatz der WK verknöchert ist, was bei Hunden, die über das Welpanalter hinaus sind, oft der Fall ist. Bei meiner Hündin war das so, es gab aber trotzdem keine Probleme. Unangenehm ist auch die Woche nach der Operation, weil die Wunden verbunden bleiben sollen(Infektionsrisiko bei offenen Wunden). Vielleicht gibt es Hunde, die nicht versuchen, die Verbände loszuwerden, meine gehören leider nicht dazu... Also am besten den Hund soweit wie möglich im Auge behalten. Nachts haben wir ihr einen weichen Nylonmaulkorb angezogen, und die Wunden sind gut abgeheilt.
Alles Gute für Dich und Deinen Hund
von Sonja


08. Juli 1999 07:56

Hallo Sonja,

Vielen Dank für Deine ausführliche Beschreibung. Du hast mir viel geholfen, in meiner Entscheidung, die Wolfskrallen entfernen zu lassen. Ich werde Gipsy im Oktober (nach unseren Herbst-Wanderferien und vor dem grossen Schnee) anmelden.

Das mit dem weichen Nylonmaulkorb finde ich eine Super-Idee! Aufgrund einer Verletzung musste Gipsy nämlich vor 3 Jahren einen Kragen tragen. Wie Du Dir sicher vorstellen kannst, war das die reinste Katastrophe. Mir tat Gipsy so leid, dass ich den Kragen bald wieder entfernte und ihn immer im Auge behielt. Nachts liess ich ihn neben meiner Seite schlafen, damit ich sofort erwachte, wenn er sich bewegte, bzw. wenn er hätte versuchen wollen, den Verband zu entfernen etc.

Nochmals vielen Dank!

Gruss

Regula

08. Juli 1999 08:03

Hi Regula und Gipsy,
freut mich, wenn ich Euch helfen konnte!!!
Liebe Grüße
Sonja