Mein Hund schnappt nach Wespen
11. Juli 1999 10:34


Hallo,
mein Hund schnappt nach Wespen und Fliegen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Fliegen ist ja nicht so dramatisch aber wenn ein Wespe ihn sticht kann es ja doch schon gefährlich werden.Wie muß ich mich verhalten wenn ihn eine gestochen hat ins Maul?
Danke im voraus.
Gruß
Marc

11. Juli 1999 11:50

: mein Hund schnappt nach Wespen und Fliegen. Wie kann ich ihm das abgewöhnen? Fliegen ist ja nicht so dramatisch aber wenn ein Wespe ihn sticht kann es ja doch schon gefährlich werden.Wie muß ich mich verhalten wenn ihn eine gestochen hat ins Maul?

Hallo Marc,

wie Du Deinem Hund das Schnappen nach Wespen usw. abgewöhnen kannst, kannst Du im Grunde nur selber
wissen, da ja nur Du Deinen Hund kennst und weißt wie Du ihm das Schnappen vermiesen kannst.
Du mußt für Deinen Hund die richtige "Methode" finden, es ihm ein für allemal zu verbieten.
(manche Leute haben Erfolg mit einem Schuß aus der Wasserpistole, andere mit Werfen einer Rasselbüchse)
Meiner Meinung nach sollte allerdings der Hund auf Dein NEIN/PFUI o.ä. sofort damit aufhören,
denn:

Stiche von Bienen, Wespen oder Hornissen können LEBENSGEFÄHRLICH sein, wenn der Stich
im Kopfbereich und dort besonders im Maul erfolgt. Meist schwillt die Stelle stark an, wodurch im
Maulbereich die Atemwege eingeengt werden können.
Zuerst werden die Insekten, wenn sie sich noch am Hund befinden, abgelesen.
Wenn möglich, den Stachel mit einer anatomischen Pinzette entfernen !
Wenn vorrätig, dem Hund eine Kalziumtrinkampulle verabreichen und die Stichstelle kühlen.
DANN SOFORT ZUM TIERARZT.

Viele Grüße, Heike