Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie effektiv ist CANOSAN ?
15. Juli 1999 07:15

Hallo Kathi,

wenn HD/ED genetisch bedingt ist, dann kannst Du die Folgeerscheinungen mit einigen Mitteln lindern. Du kannst weder HD damit heilen noch verhindern.

Viele Grüße

Heidi

15. Juli 1999 07:20

Liebe Heidi,

: wenn HD/ED genetisch bedingt ist, dann kannst Du die Folgeerscheinungen mit einigen Mitteln lindern. Du kannst weder HD damit heilen noch verhindern.

Wer behauptet HD heilen oder verhindern zu können?
Wie Du schon sagt, man kann Folgeerscheinungen verhindern bzw. verzögern.
Aber wenn ich meinem Hund dadurch Schmerz u. Leiden ersparen oder vermindern kann, gebe ich ihm den Entsprechenden Futterzusatz.
Oder sehe ich da was falsch?

Kathi

15. Juli 1999 07:34

Hallo Volker,
ich habe auch eine weiße Schäferhündin, die, weil sie noch nicht ganz ausgewachsen ist, täglich 1 großen Teelöffel Kieselerde unter's Futter bekommt. In der Hundeschule hat man mir zu Canosan geraten, auf eine entsprechende Anfrage bei unserer Tieräztin sagte diese jedoch, daß der gleiche wichtige Muschelkalk auch in der wesentlich billigeren Kieselerde enthalten sei.
Viele Grüße
Sonja

15. Juli 1999 08:36

Hallo,
schade, daß die Diskussion im unteren Verlauf einen etwas heftigeren Ton bekommt. Doch nun zum Canosan. Mein Hund hat vorne links ED und hinten wahrscheinlich auch HD, er ist 15 Monate alte und bekommt seit gut drei Monaten Canosan. Uns hat es bisher gut geholfen. Das Gelenk vorne ist wieder gut verkapselt; zwar humpelt unser Hund immer noch und das wird auch bleiben, jedoch meine ich, daß Canoson seinen Teil dazu getan hat. Vor gut zwei Monaten stand Nico hinten noch sehr steil, was sich jetzt auch etwas gelegt hat. Mein Tierarzt hat mir erklärt, daß Canosan kein Wundermittel ist, und seine Wirkung auch nicht wissenschaftlich fundiert ist. Es gibt aber einige Untersuchungen an Hunden von Hundestaffeln, wo dieses Mittel erfolgreich eingesetzt wird. Zwar ist die Dose nicht gerade billig, man kommt aber sehr lange damit aus und wenn man den Bedarf runterrechnet, ist man bei ca. 1,- DM pro Tag.

Mein Tip: bleibt dabei.

Gruß Gudrun

15. Juli 1999 08:38

Kleines Mißverständnis:
:zwar humpelt unser Hund immer noch und das wird auch bleiben, jedoch meine ich, daß Canoson seinen Teil dazu getan hat.
Ich meine natürlich, daß Canosan seinen Teil dazu beigetragen hat, daß die Beschwerden nun sehr gering sind.

15. Juli 1999 11:21

: Hallo Volker,
: ich habe auch eine weiße Schäferhündin, die, weil sie noch nicht ganz ausgewachsen ist, täglich 1 großen Teelöffel Kieselerde unter's Futter bekommt. In der Hundeschule hat man mir zu Canosan geraten, auf eine entsprechende Anfrage bei unserer Tieräztin sagte diese jedoch, daß der gleiche wichtige Muschelkalk auch in der wesentlich billigeren Kieselerde enthalten sei.
: Viele Grüße
: Sonja


Hallo Sonja, da irrt Deine Tierärztin, denn im Canusan wirkt nicht der Kalk.

Gruß Elke & Anhang