Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Wie effektiv ist CANOSAN ?
15. Juli 1999 14:01

Hi!
Nun wüßte ich aber doch gern, was in Canosan wirkt! Als mein Setter noch klein war, habe ich ihm - rein profilaktisch - Canosan gegeben. Er rutschte mit etwa 5 Monaten im Spiel auf dem Parkett aus und splitterte sich einen Knochen(zum Glück super verheilt). Der Tierarzt meinte damals, das wäre nicht passiert, wenn er nicht so schnell gewachsen wäre und daß Canosan das Wachstum extrem fördern würde.

Was meint Ihr dazu?

By the way, der Hund ist jetzt 5 1/2 Jahre alt und geht im vollen Galopp fast senkrechte Wände hoch, sein Knochengerüst scheint also top zu sein.

Liebe Grüße
Daniela

15. Juli 1999 17:43

: : Hunde bekommen ULTRA SPUR von Welpe an täglich ins Futter. Bisher hatte ich keine Probleme mit HD (in 15 Jahren).
:
: Gruß
: Kathi
Liebe Kathi, da hast Du bis jetzt Glück gehabt. Wir ziehen unsere Welpen zwar auch mit ULTRA SPUR auf, trotzdem hatten wir schon HD.Gruß Jutta

15. Juli 1999 18:23

Hallo Daniela,

wenn ein junger Hund gesund ist muß er das Canosan nicht haben, auch nicht vorbeugend. Ob durch die Muschelsubstanzen das Wachstum angeregt wird weis ich nicht.

Es ist leider eine, wenn auch gutgemeint Unsitte, die wachsenden Hunde mit allem Möglichen überzuversorgen.

Du nimmst doch auch nicht täglich vorbeugend eine Kopfschmerztablette, weil Du eventuell Kopfschmerzen bekommen könntest.

Wenn soetwas wie Canosan notwendig ist ja, aber auf keinen Fall weil es ja so gut ist.

Viele Grüße
Elke & Anhang

15. Juli 1999 19:34

Hallo Elke!

Na, mal abgesehen davon, daß ich es nun auch nicht mehr tun würde, ist die Gabe von Canosan wohl weniger mit einem Schmerzmittel als mit einer zusätzlichen Vitaminpille vergleichbar.

Aber was wirkt denn nun? Der Muschelkalk oder ähnliche Kräutersubstanzen wie im Hokamix, das je ebenfalls den Stoffwechsel anregen soll?!?

Liebe Grüße

15. Juli 1999 20:22

: Hallo Elke!
:
: Na, mal abgesehen davon, daß ich es nun auch nicht mehr tun würde, ist die Gabe von Canosan wohl weniger mit einem Schmerzmittel als mit einer zusätzlichen Vitaminpille vergleichbar.
:
: Aber was wirkt denn nun? Der Muschelkalk
:
: Hey, in der Antwort an Volker habe ich es schon mal erklärt,
für die Wirkung ist ein stabilisierter Extrakt kultivierter, handverlesener, spezialgefriergetrockneter Schalentiere.( Gruppe 17 aus Anlage 2a zu § 14, Abs. 4 FMV 1988)verantwortlich.
Die "Glucosaminoglykane" aus dem Muschelextrakt verursachen die Regeneration des Bindegewebes.

Gefunden worden ist die Wirkung bei Forschungsarbeiten für ein Mittel, das bei Multipler Sklerose eingesetzt werden sollte.

Guts Nächtle
Elke & Anhang