Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Blaue Zunge.....

geschrieben von Elke(YCH) 
Blaue Zunge.....
19. Juli 1999 13:10


bin mit meinem 15 monate alten Hund 30 Minuten Fahrad gefahren (Trabtempo). Es war noch früh am morgen aber schon sehr heiß. Zu hause angekommen hechelte er und hatte eine blaue Zunge. Ich denke das weißt auf Sauerstoffmangel hin. kennt jemand dieses Probelm?
Grüße
Elke

19. Juli 1999 13:29

Hi Elke,

: bin mit meinem 15 monate alten Hund 30 Minuten Fahrad gefahren (Trabtempo). Es war noch früh am morgen aber schon sehr heiß. Zu hause angekommen hechelte er und hatte eine blaue Zunge. Ich denke das weißt auf Sauerstoffmangel hin. kennt jemand dieses Probelm?

Ja, das ist Sauerstoffmangel und kann soweit gehen, das der Hund bewustlos wird. Ich kenne einen Fox-Terrier der deshalb schon mehrfach ohne Bewußtsein war.
Zieht Dein sehr beim Radfahren. Dadurch wird die Blutzirkulation unterbrochen und das Gehirn wird nur mangelhaft mit Sauerstoff versorgt. Abhilfe kann ein Brustgeschirr bringen, da dann kein Zug mehr auf den Hals ausgeübt wird.

Gruß
Kathi

19. Juli 1999 13:35

: : Hallo Kathi,
Ramses läuft ohne Leine am Fahrrad. Also muß der Sauerstoffmangel andere Ursachen haben. Vielen Dank für Deine Antwort
liebe Grüße
Elke

19. Juli 1999 19:12

: Liebe Elke hast Du das Herz von Ramses schon untersuchen lassen?Könnte ja auch ein versteckter kleiner Herzfehler sein.Gruß Jutta
:

19. Juli 1999 19:52

Hallo Elke,

ich gehe mal davon aus, Dein Hund war schon im Training und Du wußtest, was Du ihm dann bei diesem heißem Wetter zumuten kannst?
Wenn ich da richtig liege, würde ich den Hund einem TA vorstellen.
Eventuell hat er ein Herzproblem.

Liebe Grüße,
Ellen


19. Juli 1999 20:55

hallo

wenn ich bei hitze renn muss hab ich auch probleme
schon mal dran gedacht, dass es für einen jungen hund ganz einfach
zu viel sein könnte? welche rasse ist es denn ?

gruss robert