Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

hängende Unterlider bei deutscher Dogge

geschrieben von Thomas(YCH) 
hängende Unterlider bei deutscher Dogge
21. Juli 1999 08:02

Hallo!

Wir besitzen eine deutsche Dogge im Alter von 8 Monaten, bei der beide Unterlider stark herabhängen und dementsprechend stark gerötet sind. Wer kann mir Tips oder einen Rat geben.


21. Juli 1999 10:33

Hallo Thomas,

unsere Setterhündin (jetzt 9 1/2 Monate) hat exakt das selbe
Problem wie Eure Dogge.
Meine TÄ hat eine Reihe von Cremes und Tropfen verschrieben,
wir haben gar keine, bis mäßige, Besserung festgestellt.
Wir haben die Augen auf anraten auch "ausschaben" lassen,- eine scheußliche Prozedur die ich KEINESFALLS empfehlen würde,
da sie auch null Besserung brachte.
Izwischen glauben wir auch nicht mehr daran, daß sich das Problem
noch "verwächst".
Man kann mit einer(angeblich)leichten Operation das Augenlid
straffen, allerdings erst wenn der Hund ausgewachsen (=18 Monate)
ist.Ich kenne eine Golden Retriever Hündin, die erfolgreich operiert wurde, man siehet absolut nichts mehr.
Ich glaube momentan allerdings, ich kann mich nicht dazu durchringen, meine Hündin operieren zu lassen. Für mich klingt das alles zu sehr nach
"Schonheitsoperation" und eine OP am Auge ist keine "Kleinigkeit".
Sollte sie allerdings ständig mit tränenden Agen und Bindehautentzündung benachteiligt sein, so wird daraus eben doch ein gesundheitliches Problem.
Ich überlege und beobachte noch, da ich ja noch viel Zeit habe, das Für und Wieder abzuwegen.
Wie denkst Du --und alle anderen-- darüber ?

Herzliche Grüße
Claudia & Melody

21. Juli 1999 15:32

Hallo Thomas!

: Wir besitzen eine deutsche Dogge im Alter von 8 Monaten, bei der beide Unterlider stark herabhängen und dementsprechend stark gerötet sind. Wer kann mir Tips oder einen Rat geben.
:
Wir sind mit einem wunderschönen schwarzen Doggenrüden befreundet,
dessen eines Augenlid auch stark herabhing und deswegen operiert wurde.
Es ist gut verheilt, aber er sieht jetzt ein wenig "asiatisch" aus.

Was mich allerdings stark wundert:
Er wird weiterhin zum Decken verwendet.
Da ich mich mit den Doggen nicht gut genug auskenne, weiß ich nicht,
ob hängende Augenlider, die operiert wurden, zuchtausschließend sind.

Es gibt aber Internetseiten über Doggen, wo Du bestimmt viele Informationen findest.
Leider finde ich im Augenblick die Adresse nicht.

Viele Grüße und alles Gute für Eure Dogge
von Iris und ERIC (Bobtail)


21. Juli 1999 16:14

Hallo Thomas

Dieses Problem hatte mein Hund auch. Zuerst hat es dann ständig getränt und der Tierarzt hat uns dagegen Tropfen gegeben und es war auch für etwa ein Monat Ruhe. Nur danach wurde es noch schlimmer und der Tierarzt riet uns zur Operation, da das Auge dann doch immer gereizt war und der arme Hund stäntig im Auge reiben musste.

Er hat die OP gut überstanden und ist heute eine wahre "Schönheit". Vor allem aber hat er keine Probleme mehr mit seinem Auge. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und ich habe seither keine Tropfen und keine Salben mehr dafür benötigt.

Rede doch einfach mal mit Deinem Tierarzt darüber, er weiss am besten was in Deinem Fall zu tun ist.

Gruss

Brigitte

21. Juli 1999 20:39

: Er hat die OP gut überstanden und ist heute eine wahre "Schönheit". Vor allem aber hat er keine Probleme mehr mit seinem Auge. Das ist jetzt ein halbes Jahr her und ich habe seither keine Tropfen und keine Salben mehr dafür benötigt.
:
Hallo Brigitte,

das mit der geglückten OP interessiert mich sehr.
Wie alt war Dein Hund bei der OP ?
Wie lange dauerte die post-operative Genesungsphase ?
Wie finde ich für diese OP den geeigneten Tierarzt ?
Ich meine das ist ja nicht gerade etwas für jeden x-beliebigen
Feld-Wald-Wiesen Tierarzt..-)))
Gibt´s Spezialisten ?

Danke für Deine Antworten,
Grüße
Claudia

22. Juli 1999 07:05

Hallo Claudia

Also das war so:

: Wie alt war Dein Hund bei der OP ?
Er war knapp 1 Jahr alt.

: Wie lange dauerte die post-operative Genesungsphase ?
Dazu muss ich etwas ausholen. Bei Ben kam dazu, dass es ihm auch so einen komischen Knorpel im Auge gedreht hat, und wenn man da nichts gemacht hätte, er hätte blind werden können. Der Tierarzt hat dann bei der Operation festgestellt, dass dieser Knorpel bei Ben auch nur zu Hälfte da war und dazu gemeint, ich hätte schon etwas einen Montagshund. Nach der Operation hat er furchtbar ausgesehen. Er hatte einen richtigen Seeräuberverband, weil das Auge einfach nicht aufhören wollte zu bluten. Da er aber mit diesem Verband beinah ausgerastet ist, habe ich ihn zuhause wieder entfernt und siehe da, da hat die Blutung aufgehört (lag wohl auch daran, dass Ben sich zuhause sofort wieder wohlgefühlt hat). Nun er sah eben aus wie ein Zombie. Blutunterlaufenes Auge und so. Wir mussten eine Woche dreimal täglich Augensalbe auftragen. Danach ging es zur Nachsorge, Fäden ziehen. Dann gab es noch etwa eine Woche Augentropfen und dann sah er aus wie neu. Ich muss allerdings sagen, Ben ist ein ausgesprochen guter Patient, er kratzt sich nicht an Operationswunden, auch ohne Halskragen.


: Wie finde ich für diese OP den geeigneten Tierarzt ?
: Ich meine das ist ja nicht gerade etwas für jeden x-beliebigen
: Feld-Wald-Wiesen Tierarzt..-)))
: Gibt´s Spezialisten ?
Es gibt bestimmt Spezialisten. Wende Dich an Deinen Tierarzt und frage ihn danach. Bei Ben hat es unser Feld-Wald-Wiesen-Tierarzt gemacht.

Gruss

Brigitte

PS: Ich glaube das schlimmste war für Ben nicht die Operation, sondern die Narkose. Diese Spritze hat ihm so weh getan, dass er heute jedesmal zittert, wenn der Tierarzt zum Spritzenschrank schreitet.