Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Behandlung mit Humanmedikamenten?

geschrieben von Alex & Zisco(YCH) 
Behandlung mit Humanmedikamenten?
23. Juli 1999 12:14

Hallo!

Ich hab´ jetzt schön öfters gelesen, daß eine gute Tierarztpraxis sehr
viel mit Medikamenten aus der Humanmedizin arbeitet! Und in einigen Fachbüchern
werden "kleine Probleme" (Erbrechen, Durchfall, Fieber, etc.) ebenfalls
wie bei Menschen/Kindern behandelt!

Andererseits las ich vor kurzem auf einer Tierschutzseite, daß Hunde auf
verschiedene Präparate ziemlich heftig reagieren (z. B. soll Aspirin
tödlich sein!)!

Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit "Hausmitteln" (z. B. bei Insektenstichen Systral o.ä.,
bei Durchfall Tee, Zwieback und Kohlekompretten, Heilsalben,etc.) gemacht?

Liebe Grüsse

Alex & Zisco


23. Juli 1999 12:39

Hi Alex!

Ich finde es gut, dass es immer mehr Tierärzte gibt, die bei kleineren Krankheiten eine homöopathische Alternative vorschlagen. Wichtig ist wohl bei der Alternativmedizin (sowohl bei Hund und Mensch), dass man sich von einer Fachperson beraten lässt und nicht auf eigene Faust (oder mit Hilfe von Literatur) irgendwelche Mittelchen verabreicht.

Was z.B. den Durchfall betrifft, habe ich mit Aktiv-Kohle-Leckerli sehr gute Erfahrung gemacht. Bei Verletzungen und/oder Insektenstichen ist es oft gut, Mensch oder Hund sofort mit den "Notfall-Tropfen" zu behandeln (natürlich nachher sofort zum Veterinär).

Ich finde, dass man den alternativen Heilmethoden gegenüber offen sein sollte, sich aber trotzdem bewusst ist, dass bei gewissen Krankheiten oder Unfällen etc. die Schulmedizin nach wie vor Vorrang hat.


23. Juli 1999 12:49

Hallo Alex und Zisco

Wenn mein Wuff eine kleinere Verletzung hat, streiche ich das ganze, wie bei mir auch, mit VitaMerfen-Salbe ein. Rät übrigens auch der Tierarzt. Wenn er Probleme mit dem Magen oder Darm hat, gibt es Schwarztee oder Kamillentee (mag er übrigens sehr).

Auch die Augentropfen, die er eine zeitlang nehmen musste, waren dieselbe wie bei Menschen. Ich würde einfach den Tierarzt fragen, welche Medikamente von Menschen man nehmen darf und welche nicht.

Gesunde Grüsse
Brigitte

25. Juli 1999 17:34

Lieber Alex,

in der Vet.med wird ein Großteil an Humanpräparaten verwendet. Es gibt nur einige Inhaltsstoffe, die man bei Tieren nicht anwenden darf, aber da du Präparate sowieso nur über den TA beziehen solltest bzw. nur bei kleinere Verletzungen oder Unpäßlichkeiten zur Selbstmedikation greifen solltest, ist es unerheblich, ob dies ein Human-od. Vet.medprodukt ist.
Bei Durchfall gilt als Regel: am ersten Tag hungern lassen, zur Unterstützung Kohletabletten oder "Tannalbin", und ab dem zweiten Tag alles was weiß ist; sprich: Hühner-oderTruthahnfleisch oder Fisch mit Reis. Sollte allerdings Fieber, Blut im Stuhl, Erbrechen, aufgeblähter Bauch mit Schmerzen dazukommen, dann gibt´s nur AB ZUM TA!!!!
Bei kleineren Verletzungen, die nicht zu tief sind oder zu großflächig, spüle ich mit Betaisodona Lsg und gebe eine Wundsalbe darauf. Alles was recht tief erscheint (in den Muskel z.cool smiley oder sehr großflächig ist, sollte unbedigt vom TA angesehen werden.

Liebe Grüße
Michaela

28. Juli 1999 20:01

Hallo Alex!

: Hallo!
:
: Ich hab´ jetzt schön öfters gelesen, daß eine gute Tierarztpraxis sehr
: viel mit Medikamenten aus der Humanmedizin arbeitet!
Das kommt auf die Wirkstoffe an. Z.B. bekommen Tiere oft die gleichen Antibiotika wie Menschen. Zum Beispiel weil es günstiger ist, oder weil es nur dieses Medikament gibt. In den Tierpräparaten sind dann oft die gleichen Wirkstoffe drinnen, nur steht auf der Verpackung für Tiere drauf.

Und in einigen Fachbüchern
: werden "kleine Probleme" (Erbrechen, Durchfall, Fieber, etc.) ebenfalls
: wie bei Menschen/Kindern behandelt!
Richtig. Z.B. darf ein Hund Paracetamolzäpfchen gegen Fieber bekommen (Menge wie für Kinder). Auch die homöopathischen Mittel sind für Hund und Mensch. Oder Jod zur Desinfektion, oder Bepanthen-Wund und Heilsalbe.
:
: Andererseits las ich vor kurzem auf einer Tierschutzseite, daß Hunde auf
: verschiedene Präparate ziemlich heftig reagieren (z. B. soll Aspirin
: tödlich sein!)!
Es ist richtig, daß manche Wirkstoffe für Tiere tödlich sein können. Aspirin jedoch darf ein Hund bekommen, aber für eine Katze ist der Wirkstoff tödlich.
Deshalb ist es wichtig, einem Tier niemals menschliche Medizin ohne ärztliche Rücksprache zu geben!
:
: Was habt Ihr denn so für Erfahrungen mit "Hausmitteln" (z. B. bei Insektenstichen Systral o.ä.,
: bei Durchfall Tee, Zwieback und Kohlekompretten, Heilsalben,etc.) gemacht?
Ich habe die oben bereits genannten Mittel alles schon mal probiert, bzw. von meiner Tierärztin bekommen. Zudem bekommt mein Hund bei Übelkeit Kamillentee und bei Durchfall schwarzen Tee zu trinken.
: Bei stark allergischen Reaktionen bei z.B. einem Wespenstich ins Maul bekommen Hunde, wie Menschen, Cortison gespritzt.
: Liebe Grüsse Simone.
:
: :