Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund mit Bandscheibenschaden ?

geschrieben von Rainer(YCH) 
Hund mit Bandscheibenschaden ?
25. Juli 1999 09:44

Also, ich war mit meinem Hund (2 1/2 J.)beim TA, weil sie immer ohne
Grund anfing zu humpeln, einmal auf zwei Füßen gleichzeitig !!
Meine Frage : Wer hat änliche Probleme mit seinem Hund oder kennt
sich aus mit Bandscheibenschäden beim Hund ? Was kann
man dagegen,dafür tun ? Ist das nicht eine ewige
Quälerei ? Vorallem weil unsere Emma erst 2 1/2 J.alt ist.
Ich bin über jede hilfreiche Info dankbar !

Grüße aus Hbg. von Rainer mit Emma und Fam.




25. Juli 1999 18:20

Was sagt denn der Tierarzt? Im April hatte meine Dackelhündin plötzlich Rückenprobleme.
Sie hatte große Schmerzen, zitterte am ganzen Körper und traute sich kaum noch zu laufen.
Der Tierarzt meinte "Anfall von Dackellähme" und pumpte sie mit Schmerzmitteln voll.
Sie konnte dann wieder laufen, da sie keine Schmerzen mehr verspürte.
Mehr konnte der Tierarzt nicht tun.
Ich bin dann zu einer Physiotherapeutin für Kleintiere gegangen. Und die hat wirklich geholfen: mit hömöopathischen Mitteln, Bewegungsübungen etc.
Meiner Hündin geht es wieder prächtig, aber sie wird immer vorsichtig mit ihrem Rücken sein
müssen. Ich kann Dir nur empfehlen zu einem Physiotherapeuten für Kleintiere zu gehen. Leider gibt es nicht viele davon.
Leider gibt es zu wenig davon.
Suse

:
:
:

29. Juli 1999 10:21

Hallo Rainer,
meld mich erst heute, weil ich gestern erst mit meiner Bekannten gesprochen habe, die das gleiche Problem mit ihrem Hund hat. Er ist
heute 5 Jahre und den ersten "Anfall" hatte er mit 2,5 Jahren (seine Mutter hat das auch mit 5 Jahren bekommen!), hat sich allerdings ein Mal wiederholt und weitaus nicht so schlim, wie beim
ersten Mal.

Also, sie macht alles mit hömoopathischen Mitteln:

1. Zeel-Tabletten 4 Wochen lang eingeben, 3 morgens/3 abends
Diese Kur sollte man 2 mal im Jahr machen!
2. Hochdosiertes VitaminB-Präparat in Kapsel Form (gibt es von
Ratiopharm
Alle folgenden Angaben sind nur einmalig einzugeben in Form von
Globuli. Kann man in der Apotheke bestellen, ein Gläschen kostet
um die 8,-- DM (also nicht erschrecken, was jetzt kommt)
a. Nux Vomica C200/3 Stück 1 x (löst Stauungszustände)
b. Rustox C30/3 Stück 1 x (für Bänder und Sehnen/Bandscheibenknorpel)
c. Dulca Mara C30/3 Stück 1 x (gegen Rheuma/Arthrose)
d. Ruta C30/3 Stück 1 x (gegen Knochenschmerzen
ACHTUNG! Dieses Präparat nicht bei Schwangerschaft verabreichen!
e. Arnica C30/3 Stück 1 x (gegen Entzündungen und für Erstversorgung)
f. Hypericum C30/3 Stück 1 x

Zusätzlich empfiehlt sie, Canoson (Muschelextrakt) dem Futter beizufügen. Die 1. Dose in doppelter Dosierung, dann zwischenzeitlich
4 - 6 Wochen Pause machen und die nächste Dose beginnen. Das dient
dem Zellauf- und -abbau.

Grundsätzlich ist zu beachten, daß der Hund nie im Feuchten liegen sollte und bei kühler Witterung nicht auf kalten Steinen liegt. Nach einem "Anfall" sollte der Hund konsequent an der Leine gehalten werden und nur kurze Spaziergänge gemacht werden. Ruckartige Bewegungen wie beim Stöckchen holen sollte man vermeiden, ebenso nicht Treppen steigen sowie ins Auto springen.

Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben. Kannst es ja noch einmal mit Deinem Tierarzt durchsprechen, was er davon hält. Alle Angaben sind von dem Tierarzt meiner Bekannten. In einigen Fällen ist es möglich, diesen Bandscheibenschaden operabel zu behandeln (weiß aber nichts genaues, bei diesem Hund ging es nicht!), in einigen Fällen ist dies nach dieser Behandlung nicht wieder aufgetreten und manche haben eben das Pech, daß dies sich wiederholen kann.

Trotzdem viel Erfolg und beste Genesungsgrüße an Euren Hund
Bianca

29. Juli 1999 10:23

Sorry, Rainer, hab noch etwas vergessen. Die Tierärzte geben meist ein starkes Schmerzmittel. Da sollte man besonders aufpassen, daß der Hund sich nicht zu viel bewegt, ruhen ist angesagt. Weil er den Schmerz eben nicht merkt und sich nicht entsprechend seiner Krankheit verhält.

Viele Grüße
Bianca

30. Juli 1999 17:20

: Also, ich war mit meinem Hund (2 1/2 J.)beim TA, weil sie immer ohne
: Grund anfing zu humpeln, einmal auf zwei Füßen gleichzeitig !!
: Meine Frage : Wer hat änliche Probleme mit seinem Hund oder kennt
: sich aus mit Bandscheibenschäden beim Hund ? Was kann
: man dagegen,dafür tun ? Ist das nicht eine ewige
: Quälerei ? Vorallem weil unsere Emma erst 2 1/2 J.alt ist.
: Ich bin über jede hilfreiche Info dankbar !
:
: Grüße aus Hbg. von Rainer mit Emma und Fam.
:
: Lieber Rainer !

: Bei unserem Dackelrüden war der erste Anfall mit 4 Jahren. Er bekam vomTA immer starke Schmerzmittel gespritzt. Meistens war ein paar Monate Ruhe, bis zum nächsten Anfall. Heuer im März war es ganz besonders schlimm, er schrie schon vor Schmerzen, wenn man in nur anfasste. Im April haben wir zur Operation entschlossen. Es wurden im 6 Bandscheiben entfernt. Seither ist er putzmunter und es geht im gut. Wir hoffen, daß es einige Jahre so bleibt. (Charly ist inwischen 6 Jahre)
Alles Gute für Euren Hunde und liebe Grüsse aus Österreich Anni


31. Juli 1999 18:35

: Hallo Rainer,
: meld mich erst heute, weil ich gestern erst mit meiner Bekannten gesprochen habe, die das gleiche Problem mit ihrem Hund hat. Er ist
: heute 5 Jahre und den ersten "Anfall" hatte er mit 2,5 Jahren (seine Mutter hat das auch mit 5 Jahren bekommen!), hat sich allerdings ein Mal wiederholt und weitaus nicht so schlim, wie beim
: ersten Mal.
:
: Also, sie macht alles mit hömoopathischen Mitteln:

: Antwort:
Vielen Dank für diesen Rat, wenn sich tatsächlich bestätigen sollte,
daß meine Emma was mit den Bandscheiben hat, gerade läuft sie nämlich wieder fast normal,dann hört sich das am vernünftigsten an,
wir sind auch eher von Hömopath. überzeugt als von Chemie !!
Danke, Rainer m. Emma...
: 1. Zeel-Tabletten 4 Wochen lang eingeben, 3 morgens/3 abends
: Diese Kur sollte man 2 mal im Jahr machen!
: 2. Hochdosiertes VitaminB-Präparat in Kapsel Form (gibt es von
: Ratiopharm
: Alle folgenden Angaben sind nur einmalig einzugeben in Form von
: Globuli. Kann man in der Apotheke bestellen, ein Gläschen kostet
: um die 8,-- DM (also nicht erschrecken, was jetzt kommt)
: a. Nux Vomica C200/3 Stück 1 x (löst Stauungszustände)
: b. Rustox C30/3 Stück 1 x (für Bänder und Sehnen/Bandscheibenknorpel)
: c. Dulca Mara C30/3 Stück 1 x (gegen Rheuma/Arthrose)
: d. Ruta C30/3 Stück 1 x (gegen Knochenschmerzen
: ACHTUNG! Dieses Präparat nicht bei Schwangerschaft verabreichen!
: e. Arnica C30/3 Stück 1 x (gegen Entzündungen und für Erstversorgung)
: f. Hypericum C30/3 Stück 1 x
:
: Zusätzlich empfiehlt sie, Canoson (Muschelextrakt) dem Futter beizufügen. Die 1. Dose in doppelter Dosierung, dann zwischenzeitlich
: 4 - 6 Wochen Pause machen und die nächste Dose beginnen. Das dient
: dem Zellauf- und -abbau.
:
: Grundsätzlich ist zu beachten, daß der Hund nie im Feuchten liegen sollte und bei kühler Witterung nicht auf kalten Steinen liegt. Nach einem "Anfall" sollte der Hund konsequent an der Leine gehalten werden und nur kurze Spaziergänge gemacht werden. Ruckartige Bewegungen wie beim Stöckchen holen sollte man vermeiden, ebenso nicht Treppen steigen sowie ins Auto springen.
:
: Ich hoffe, Dir ein bißchen geholfen zu haben. Kannst es ja noch einmal mit Deinem Tierarzt durchsprechen, was er davon hält. Alle Angaben sind von dem Tierarzt meiner Bekannten. In einigen Fällen ist es möglich, diesen Bandscheibenschaden operabel zu behandeln (weiß aber nichts genaues, bei diesem Hund ging es nicht!), in einigen Fällen ist dies nach dieser Behandlung nicht wieder aufgetreten und manche haben eben das Pech, daß dies sich wiederholen kann.
:
: Trotzdem viel Erfolg und beste Genesungsgrüße an Euren Hund
: Bianca