Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration (Hündin) pro / contra?

geschrieben von Yvonne & Quina(YCH) 
Kastration (Hündin) pro / contra?
27. Juli 1999 10:06

Hallo

in 5 Wochen wäre der optimale Zeitpunkt meine Hovawart-Hündin (21 Monate) nach ihrer 1. Läufigkeit zu kastrieren. Mein TA befürwortet es und da ich voll berufstätig und single bin könnte ich eh nicht verantwortungsbewußt züchten.

Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es machen soll. Ich liebe Quina so wie sie ist - immer aufmerksam und wachsam, quietschig und verspielt und sportlich. Und irgendwie mache ich mir - vielleicht unbegründet? - Sorgen das sich das ändern könnte.

Auf der anderen Seite war die Läufigkeit mit 9 Stehtagen kaum durchzuhalten. Sie war völlig durch den Wind und Hü & Hott wechselten im Sekundentakt. Dann konnte ich sie wegen der Blutung nicht mit ins Büro nehmen - d.h. morgens früher anfangen um mittags länger pause machen zu können, in der pause dann nach hause rasen, mit ihr ne runde drehen und zurück zur arbeit wetzen (dwer streß nahm sie natürlicha uch mit). Dann haben hier in der Lüneburg. Heide viele ihre Rüden als Hofhunde frei laufen und ich hatte ständig mitten in der heide weit ab der zivilisation irgendwelche Rüden bei mir. Mal mit mal ohne halsband. Links ne Hündin die unbedingt will und rechts nen rüden der unbedingt will - das war nicht lustig! ;-(

Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben ob, und wenn ja wie sich Eure Hündin verändert hat nach der kastration.

Vielen Dank für Eure Mühe

Yvonne und Quina



27. Juli 1999 10:43

Hallo Yvonne!

Ich habe meine Coton de Tulear Hündin im Dezember kastrieren lassen. Ich hatte sie damals erst 3 Monate (habe sie im Alter von 18 Monaten übernommen)und sie war zu dem Zeitpunkt bereits 2 x läufig gewesen, aber da bei uns auch noch ein Rüde lebt, war die Kastration für mich unumgänglich.

Krümel hat die Kastration super weggesteckt. Sie war von Anfang an quirlig und fröhlich und ist es auch nach der Kastration geblieben. Ich konnte an ihr absolut keine Wesensveränderung feststellen. Lediglich etwas verfressener ist sie geworden, da sie aber vorher ein Mäkel und sehr dünn war, war mir das ganz recht.

Liebe Grüße

Ana

27. Juli 1999 10:46

: Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben ob, und wenn ja wie sich Eure Hündin verändert hat nach der kastration.

Hi Yvonne,

meine beiden Hündinnen wurden ruhiger. Haben aber auch nach der Kastration zugelegt.
Wenn Du die Gefahr des Gesäugekrebes dadurch auch noch verringern möchtest, solltest Du die Hündin
vor der ersten Hitze Kastrieren lassen. In den USA werden bereits Welpen
kastriert.

Gruß Marcus
:

28. Juli 1999 06:08

Hallo Yvonne,
ich habe 2 Hündinnen. Eine habe ich mit 4 Jahren kastrieren lassen, weil sie ständig scheinträchtig war. Die einzige Veränderung, die ich feststellen konnte, ist, daß sie schneller zunimmt. Meine andere Hündin habe ich auf Anraten unserer Tierärztin vor der ersten Hitze kastrieren lassen, um das Krebsrisiko so gering wie möglich zu halten. Beide haben die Operation gut weggesteckt, eine Wesensveränderung, vor der mich Bekannte gewarnt hatten, konnte ich absolut nicht feststellen. Ein anderer Tierarzt hat mich gewarnt, daß kastrierte Hündinnen größerer Rassen im Alter evtl. inkontinent werden. Da meine Weiße Schäferhündin erst 15 Monate alt ist, bleibt dies abzuwarten.
Liebe Grüße
Sonja

28. Juli 1999 06:05

Liebe Yvonne,

ich rate dir wirklich zur Kastration, denn du setzt damit das Risiko von Mammatumoren auf ein Minimum herab!!
Auch bei allen Hündinnen die ich kanne ist keine Wesensveränderung eingetreten. Sie werden nur verfressener, aber mit konsequenter Futterkontrolle, hast du das Problem der Gewichtszunahme im Griff.
Den einzigen Nachteil, den die Kastration hat (der aber 1. nicht immer eintritt und 2. meiner Ansicht das geringere Übel ist), ist manchmal eine Inkontinenz vor allem im Alter, die kastrierte Hündinnen bekommen können. Trotzdem rate ich dir wirklich zur Kastration und du wirst sehen deine Hündin steckt das locker weg und wird die Alte bleiben!

Liebe Grüße
Michaela

28. Juli 1999 08:28

hallo,

in deiner situation würde ich auch zur sterilisation raten !

da das risiko der inkontinenz bei großen rassen nach einer kastration ( entfernung der eierstöcke + gebärmutter ) nicht unerheblich ist,
würde ich allerdings nur sterilisieren ( durchtrennung der eileiter) !!!

die hündin zeigt dann zwar noch läufigkeitserscheinungen , blutet aber nicht mehr, ausserdem bleibt der hormonhaushalt auch weiterhin unbeeinflußt.

ich sterilisiere alle meine dobidamen nach ihrer "mütterkarriere" und habe nur beste erfahrungen gemacht.


ciao,
tia