Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Kastration (Hündin) pro / contra?
04. August 1999 10:01

: Hallo Andreas,

: Das verwundert mich jetzt, ich treffe regelmässig Hindehalter, die mir berichten, daß die Kastration zur Vermeidung der Tumorbildung erfolgen solle. Das ist oft sogar das einzige Argument, insbesondere von Hundehaltern, deren Hündin noch keine einzige Hitze durchlaufen hat und die daher noch keine Erfahrung mit Scheinschangerschaften haben. Auch in Hundeschule und Hundeverein habe ich genau diese Frage mehr als einmal erlebt: Ist es nicht besser die Hündin kastrieren zu lassen, weil sie sonst Krebs bekommt?

Das habe ich so wirklich noch nicht erlebt. (Bin jetzt ebenfalls verwundert !)
Damit hast Du meine Frage, ob Du eine OP von Zahlen abhängig machst,
aber immer noch nicht beantwortet.
viele Grüße,
Heike


14. August 1999 14:28

Hallo Heike,

tut mir leid, daß ich vergessenhatte zu antworten, aber bei der Fülle der Beiträge komme ich bisweilen mit dem durchclicken nicht mehr hinterher.

Nein, ich mache keine Entscheidung alleine an Zahlen fest. Nichtsdestotrotz fliessen Erkränkungsrisiken in den gesamten Gedankengang ein. Bei einer Wahrscheinlichkeit von 0,8 % wäre die OP keinThema, soweit nicht andere Beschwerden auftreten.
In einem anderen Forum wurde mir mal eröffnet, das Krebsrisiko sei wesentlich höher als 3,5 %. Da käme ich dann vielleicht schon eher ins Grübeln, wenn jede beispielsweise 10. Hündin eine Tumorentwicklung aufweisen würde, was mir gelinde gesagt unrealistisch erscheint. Treffenderweise konnte mir seinerzeit aber auch nicht offenbart werden, woher diese Angabe stammt, "wurde halt mal irgendwo gehört".
Um es abzuschließen: Solange meine Hündin keine größeren Schwierigkeiten mit Scheinschwangerschaften bekommt bleibt, sie wie sie ist. Die Läufigkeit selbst und Begleiterscheinungen wie stark interessierte Rüden stellt für mich kein Problem dar und solange meine Hündin die hormonellen Schwankungen ohne größere Probleme durchläuft, sehe ich keinen Anlaß zu einer OP.

Viele Grüße,

andreas

14. August 1999 15:16

Hallo Andreas !

Statistisch ist nur bewiesen, wenn die Hündin generell vor der erste
Hitzepriode kastriert wird, minimiert sich ihr Risiko an Gesäugetumor zu erkranken.

Ciao Wolf Peter

05. September 1999 10:18

Hallo Tia,

: die hündin zeigt dann zwar noch läufigkeitserscheinungen ,
: blutet aber nicht mehr, ausserdem bleibt der hormonhaushalt
: auch weiterhin unbeeinflußt.

da brauche ich wohl ein wenig Nachhilfe in Biologie:
wieso blutet eine Hündin nach der Durchtrennung der Eileiter nicht mehr?
Dachte bisher immer, die Hormone seien für die Blutung ausschlaggebend.

Das wäre nämlich die(!) Lösung für unsere Ronja.

Sie ist z.Zt. läufig und blutet ohne Ende. Die verflixten
Hundeslips sind völlig überfordert und unsere Wohnung sieht
inzwischen aus wie ein Beduinenzelt (alles ausgelegt mit Tüchern, alten
Teppichen).

Viele Grüsse,
Harr.


28. Oktober 1999 19:30

: Hallo
:
: in 5 Wochen wäre der optimale Zeitpunkt meine Hovawart-Hündin (21 Monate) nach ihrer 1. Läufigkeit zu kastrieren. Mein TA befürwortet es und da ich voll berufstätig und single bin könnte ich eh nicht verantwortungsbewußt züchten.
:
: Trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob ich es machen soll. Ich liebe Quina so wie sie ist - immer aufmerksam und wachsam, quietschig und verspielt und sportlich. Und irgendwie mache ich mir - vielleicht unbegründet? - Sorgen das sich das ändern könnte.
:
: Auf der anderen Seite war die Läufigkeit mit 9 Stehtagen kaum durchzuhalten. Sie war völlig durch den Wind und Hü & Hott wechselten im Sekundentakt. Dann konnte ich sie wegen der Blutung nicht mit ins Büro nehmen - d.h. morgens früher anfangen um mittags länger pause machen zu können, in der pause dann nach hause rasen, mit ihr ne runde drehen und zurück zur arbeit wetzen (dwer streß nahm sie natürlicha uch mit). Dann haben hier in der Lüneburg. Heide viele ihre Rüden als Hofhunde frei laufen und ich hatte ständig mitten in der heide weit ab der zivilisation irgendwelche Rüden bei mir. Mal mit mal ohne halsband. Links ne Hündin die unbedingt will und rechts nen rüden der unbedingt will - das war nicht lustig! ;-(
:
: Vielleicht könnt ihr mir ja mal schreiben ob, und wenn ja wie sich Eure Hündin verändert hat nach der kastration.
:
: Vielen Dank für Eure Mühe
:
: Yvonne und Quina
:
: