Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs :: Gesundheit & Hund

Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs

von Ingrid(YCH) am 23. November 1998 08:26


Hallo Ihr,

ich habe eine jetzt 4 Monate alte Rottweiler-Hündin und einen 3 Lahre alten Rottweiler-Rüden. Nun meine Frage: Wann wäre der beste Zeitpunkt die Hündin kastrieren zu lassen? Ich habe nun schon verschiedene Meinungen gehört. Einige sagen vor der ersten Läufigkeit (das wäre unter Umständen ja schon mit 6 Monaten) oder nach der ersten Läufigkeit, oder noch später. Kastriert werden sollte sie schon, da ich die zwei schlecht trennen kann.

Gruß Ingrid

von sabine & simbär(YCH) am 23. November 1998 08:46

Guten Morgen Ingrid,

warum läßt Du den Rüden nicht sofort kastrieren? Es ist richtig, daß je mehr Leute Du fragst, Dir zum Kastrieralter jeder etwas anderes sagt, selbst Tierärtze sind unterschiedlicher Auffassung. Ich würde bei einem Paar wahrscheinlich schon aus Kostengründen den Rüden kastrieren lassen.
Die andere Seite ist natürlich die Hitze der Hündin..... auch wieder war. Ich denke, wenn Du Dich einmal mit Deinen Tierarzt sprichst und sonst ein vertrauensvolles Verhältnis (ein super Tierarzt) hast, würde ich seiner Aussage Glauben schenken. Manche Entscheidungen haben immer Vor- und Nachteile.

Lieben Gruß

Sabine & simbär

von Suki und Maxi(YCH) am 23. November 1998 09:22

Hallo Ingrid,
soweit ich weiß verhält sich das folgendermaßen:
Die Kastration vor der ersten Hitze wird vor allem in Amerika und GB praktiziert, aber auch in Deutschland raten inzwischen viele Tierärzte dazu. Vorteil: Spätere Gesäugetumore werden zu 100% (glaube ich) ausgeschlossen. Nachteil: Der Hormonhaushalt der Hündin kann nicht ausreifen und "erwachsen" werden, was sich auf ihr Verhalten auswirken kann; relativ hohes Inkontinenzrisiko, besonders bei großen Hündinnen (Zahlen schwanken zwischen 15% und 30%).
Kastration nach der ersten Hitze - Vorteil: spätere Gesäugetumore werden zu.1999% ausgeschlossen, der Hormonhaushalt der Hündin ist schon recht ausgereift. Nachteil: Inkontinenzrisiko, s.o.
Spätere Kastration (ab ca. 2 Jahren, da Hündin erst dann richtig erwachsen) - Nachteil: Risiko von Gesäugetumoren wird nicht vermindert, Vorteil: Inkontinenzrisiko nicht mehr so hoch (diesbezügliche Zahlen kenne ich leider nicht.
Also ich würde an Deiner Stelle auch den Rüden kastrieren lassen, aber da werden die Meinungen hier im Board bestimmt auseinandergehen... ;-)
In der Hoffnung, Dir mit meinem laienhaften "Wissen" etwas geholfen zu haben senden wir Dir liebe Grüße,
Suki und Maxi

von Jutta Schoeppner(YCH) am 23. November 1998 10:11

:
:Hallo Ihr,
:
:ich habe eine jetzt 4 Monate alte Rottweiler-Hündin und einen 3 Lahre alten Rottweiler-Rüden. Nun meine Frage: Wann wäre der beste Zeitpunkt die Hündin kastrieren zu lassen? Ich habe nun schon verschiedene Meinungen gehört. Einige sagen vor der ersten Läufigkeit (das wäre unter Umständen ja schon mit 6 Monaten) oder nach der ersten Läufigkeit, oder noch später. Kastriert werden sollte sie schon, da ich die zwei schlecht trennen kann.
:
:Gruß Ingrid
Hallo Ingrid, eine grosse huendin würde ich nicht vor dem zweiten lebens-
jahr kastrieren lassen. den rueden mit mittlerweile 3 jahren kannst du
kastrieren lassen, fange aber bitte vorher an light futter zu geben,
denn er wird ca. 2 wochen nach der kastration anfangen zu fressen was
nicht nied und nagelfest ist, dieses lässt aber bei einer gewissen
konsequenz in der futtereinteilung ziemlich schnell nach. das trennen
von einem rueden und einer huendin die immer zusammen leben ist gar nicht
so schlimm. ich muss meine rueden lediglich 5 tage wegsperren, vorher
und auch nachher zeigen sie kein interesse. und zwei mal 5 tage ist
gar nicht so schlimm. ein kastrierter ruede, der erst mit drei jahren
kastriert wird aendert auch sein wesen nicht sonderlich.
alles liebe jutta

von Birgit(YCH) am 23. November 1998 11:24


Hallo,

bei meinem Cocker haben sich die weißen Haare zwischen den Ballen rotgefärbt. Er schleckt weder daran, noch hat er irgendwelche Probleme damit. Als ich ihn bekamm, waren sie noch weiß und wurden erst mit der Zeit rot. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?

Gruß Birgit

von jutta schoeppner(YCH) am 23. November 1998 11:42

:
:Hallo,
:
:bei meinem Cocker haben sich die weißen Haare zwischen den Ballen rotgefärbt. Er schleckt weder daran, noch hat er irgendwelche Probleme damit. Als ich ihn bekamm, waren sie noch weiß und wurden erst mit der Zeit rot. Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen könnte?
:
:Gruß Birgit
Hallo Birgit, schaue mal bei deinem futter nach und zwar karaotingehalt.
bei zuviel karotin faerbt sich das fell roetlich. muss nicht die ursache
sein kann aber. ich erlebe bei meinen landseern je nach futter, daß das
fell eine roetliche faerbung zeigt. dieses leider auch bei sehr teuerem
und guten futter. schaedlich ist das nicht, nur leider unschoen.
alles liebe jutta

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • vegetarisches Hundefutter

    : Super klasse - danke für den Tipp : Bitteschön, gern geschehen.

  • Irish Wolfhound

    Hi Martina, verzeih wenn ich Dir leicht widerspreche:)) : Erstens: der Irish Wolfhound ist KEIN ...

  • Konditionierung auf Pfeife

    : Hallo Yasmin, : : : : 1 Piff - Komm von wo auch immer und zeig dich mir (auf entfernung) : 2 ...

  • Äußerst ungereimt!

    Hallo! Sehe ich etwas anders. Man sollte Hund Hund sein lassen. Wenn die den armen Hund schon so ...

  • Hund streunt in der Nacht!

    Hallo Nina, ich habe einen total eingezäunten Garten und gehe trotzdem mit einer meiner 3 Hündinnen ...

  • Zu Hund unbedingt abgeben""

    Hallo Tina, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Und ich denke, keiner von uns kann beurteilen, wie ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.313.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren