Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs
25. Februar 1999 16:15

Hallo Bine,

Zanni, meine Dackelhündin, ist fast 8 Wochen hochgradig Scheinträchtig gewesen. Sie hat ziemlich darunter gelitten. Unser Tierartz wollte zunächst die Scheinträchtigkeit abwarten (4. Woche). Als die nicht abzuschwächen bekann, entschloß er sich doch den Eingriff vorzunehmen. Wir haben es nicht bereut!!!
:
: Kann es da nicht hormonelle Stoehrungen geben oder sowas?
:
Hormonelle Beeintrechtigungen konnten wir nach der OP nicht feststellen.

Viele Grüße,
Michael


25. Februar 1999 20:33

Hallo,
Rio ist gerade im Fellwechsel, und sie kriegt wieder so rotes Fell. Das hat sie eigentlich immer im Fellwechsel, und wir haben dann Vetzym zugefüttert, das uns von Bekannten empfohlen wurde. Es hat auch gut geholfen. Ich würde das auch ohne weiteres wieder geben, aber Rio frißt bis zu 800 Gramm Eukanuba am Tag und deshalb befürchte ich eine Überdosierung mit Nährstoffen, wenn ich die Tabletten zusätzlich gebe.
Die Inhaltstoffe sind: 35% Rohprotein, 3%Rohfett, 17%Rohasche, 2%Rohfaser, Bierhefe, Calciumcarbonat, Dicalciumphosphat.
Ist es vielleicht nur die Hefe, die in diesem Fall wirkt, und sollte ich besser nur Hefetabletten füttern? Oder sind Futterzusätze immer schädlich?


Vielleicht hat ja jemand mit Vetzym Erfahrungen gemacht, oder kann mir sagen, ob eine Überdosierung zu befürchten ist.
Danke schon mal,

Eva und Rio


25. Februar 1999 23:17

Hallo Eva

Vetzyme sind doch recht klein. Die Gesamtmenge dürfte so ca. 3 g Hefetabletten pro Tag sein. Ich sehe da kein Problem irgendeiner Überdosierung. Würdest Du mal ein paar Tage zuveil Eukanuba geben, wäre das anders yawning smiley))). Wenigstens fettmässig.

Überschüssiges Calcium wird zudem wieder ausgeschieden, wenn die Flüssigkeitszufuhr genügend ist.

Eukanuba hatte lange den Beigeschmack, Trockenekzeme auszulösen durch zu wenige ungesättigte Fettsäuren. Ist das Problem jetzt behoben? Wenn Rio also anfängt sich zu kratzen, würde ich sogar noch eines Keim-Öls (ca. 1 Teelöffel/Tag) zugeben.

Roswitha

26. Februar 1999 05:12

Hallo Eva & Roswitha !

Calcium in übermaß ist leider schädlich wenn es als Zusatzstoff zugefüttert wird. Zu viel Protein ist auch nicht von Vorteil.
Normaleweise haben die Trockenfutter genügend von den o.g. Zusatstoffen.

Wolf Peter

26. Februar 1999 05:54

Hallo zusammen,

bei meiner Hündin wurde im Zusammenhang mit der Untersuchung einer Hautprobe, in der Haut ein Mangel an Vitamin A und Zink festgestellt.

chila ist 10 Jahre alt und hat ihr Leben lang "hochwertiges Futter" erhalten (Original Receipe usw.)

Mein erster Gedanke war, das kann ja wohl nicht wahr sein. Da fütterst Du gutes Futter und denkst auch sonst an alle möglichen Vitamine und Mineralien, Fettsäuren und was weiß ich nicht noch alles und trotzdem hat dein Hund Mangelerscheinungen!

Meine Tierärztin erklärte mir, das das beste Futter nichts nützt, wenn es vom Körper nicht aufgenommen werden kann.

Wer weiß mehr darüber?

ratlose Grüsse Sandra


26. Februar 1999 06:48

Hallo Sandra,

Deine Veterinärin hat recht.
Das "Beste" Futter nützt nichts, wenn die Bestandteile nicht entsprechend resorbiert werden.
Dieses hängt zumeist mit einer Stoffwechselschädigung zusammen, welche aber gerade auch durch sog. Spezialfutter verursacht wird.

Ich maile Dich mal direkt an...

Gruß, Daniel