Scheiße , . Meine meine Hündin hat krebs
27. Mai 1999 13:59

Hallo Heike,

wir haben Umbra einen alten Badeanzug angezogen.
Wenn du die Träger über dem Rücken nochmal mit einer Schnur zusammen-
bindest, dann kann er nicht verrutschen.

Wenn Deine Hündin erst mal keine rechte Lust hat sich anziehen zu lassen,
dann erzähl ihr doch wie schööön sie aussieht und wie brav sie ist, dann
"klingt" der Badeanzug sehr interessant, und sie kommt sich ganz toll vor.

Das sieht zwar recht lustig aus, ist aber wirksam.

Viel Erfolg,
Gigi


27. Mai 1999 14:09


: wir haben Umbra einen alten Badeanzug angezogen.
: Wenn du die Träger über dem Rücken nochmal mit einer Schnur zusammen-
: bindest, dann kann er nicht verrutschen.

Hi Gigi,
daran habe ich auch schon gedacht; aber was ist mit dem Schwanz ?
Wenn ich ein Loch in den Badeanzug schneide, reißt das dann nicht aus ???
Heike

27. Mai 1999 14:13

Hallo Manu,

wir haben damals Bärchen´s Schnittverletzung (in der Pfote) und auch Simbar´s Bißwunde wie folgt behandlt:

Die Pfote habe ich nach diesem Spaziergang in warme Schmierseifesösung (die in dem eckigen Topf) gewaschen. Schmierseife wird desinfizieren und keintötend (Aussage TA) anschließend trockentupfen und die Wunde mit Panthenol oder Bepanthen füllen.
Zwei Dinge sind wichtig: die Wunde muß sauber gehalten werden und von innen nach außen heilen. D. h. das Zusammenwachsen muß von innen geschehen, wir haben also mittels Q-Tip die Wunden mehrmals täglich offen gehalten. Der Tierarzt hat gesagt, diese Art der Heilung juckt nicht und wenn es nicht juckt, kratzt der Hund nicht...

Sabine & simbär

27. Mai 1999 14:25

: vielleicht kann mir jemand einen Tip geben wie ich meine Hündin davon abhalten kann ihren Verband am Vorderlauf abzubeißen.

Hallo Manu,

ich habe mir in der Apotheke Fixomull-stretch geholt, das gibt es in verschiedenen Breiten, und Du kannst es zuschneiden wie Du es braucht (so wie DC-Fix). Schneide ein entsprechendes Stück Kompresse zurecht und umklebe das ganze Bein an der Wundstelle ruhig 3 cm breiter als die Wunde. Die Haare, die etwas ziehen, kannst Du dann noch herausholen.

Das Klebeband klebt sehr gut auf dem Klebeband selbst, aber von den Haaren kriegst Du es relativ gut ab (meinem Hund - lange Haare - hat es nichts ausgemacht).

Wenn er es nicht in Ruhe läßt, mach einen Strumpf drüber, dann spielt er am Strumpf und nicht am Klebeband.

Probiers einfach aus, bei mir hat´s geholfen. Diesen Tip bekam ich von einer ganz netten Hundefreundin.

Dani

27. Mai 1999 15:46

Hallo!

Mein kleiner Racker ist gerade operiert worden.(Ein Fremdkörper, der sämtliche
Organe bis zum Dünndarm entzündet hat). Die TÄ meinte, daß über´s Wochenende
ein relativ hohes Risiko bestände, weil man in dem Alter nicht sagen kann,
wie der junge Organismus (Zisco ist noch nichtmal 6 Monate) die OP und die
Entzündung verkraftet. Nun muß ich morgen und Samstag jeweils 2x zum Tropf!

Natürlich hab´ ich jetzt unheimlich Angst, das Risiko zu erhöhen und bin für
jeden Tip oder vielleicht sogar Erfahrungsaustausch dankbar. Bis jetzt weiß ich,
daß er ruhig gehalten werden muß, nur auf weichen, warmen Unterlagen schlafen und
nichts fressen und trinken darf.

Habt Ihr noch mehr Tips für mich?

Ziemlich ängstliche Grüsse,

Alex (im Moment noch ohne Zisco)


27. Mai 1999 16:04

Hallo Heike,

: daran habe ich auch schon gedacht; aber was ist mit dem Schwanz ?

Einfach seitlich zum Beinausschnitt raushängen lassen. Die Badeanzüge sind
ja so elastisch, das geht prima.

Viele Grüsse,
Gigi