Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Tierspital ja oder nein

geschrieben von Doris(YCH) 
Tierspital ja oder nein
30. Juli 1999 11:52

Hallo!
Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen an der Klinik für kleine Haustiere der Universität Bern gemacht? Ich habe gehört, es werden dort auch Tierversuche gemacht. Obschon ich mir dies schlecht vorstellen kann, bin ich nun etwas unsicher, ob ich im Ernstfall meine Hunde wieder dort behandeln lassen soll?
Ich freue mich auf Deine Nachricht.
Doris


30. Juli 1999 12:26

hallo,

ich behandele meine hunde nur an einer uniklinik, die auch tierversuche macht.
ich bin sicher gegen tierversuche und befürworte auch die in dieser klinik nicht, ABER die diagnostischen möglichkeiten und der wissens-und ausbildungstand der ärzte ist nicht zu schlagen.

ich habe lange abgewägt, gebe aber zu, das mir im ernstfall die bestmögliche behandlung meiner eigenen tiere wichtiger ist.
aber die bekomme ich nun mal da, auch wenn es eine zwiespältige angelegenheit bliebt.

ciao,
tia


30. Juli 1999 12:33

Hallo Doris

Vom Tierspital Bern habe ich bis jetzt nichts negatives gehört.

Ich persönlich ziehe es vor, meine Hunde nach Möglichkeit bei meinem Tierarzt in der Nähe (wir haben das Glück, eine supergute Tierärztin im gleichen Dorf zu haben) untersuchen und behandeln zu lassen. Für ganz spezifische Operationen habe ich zudem eine weitere Adresse.

Meine Hunde würde ich nur dann in eine Tierklinik (z.B. in Gockhausen oder Niederlenz) bringen, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe. Der Hund ist doch sehr stark auf den Hundehalter bezogen. Was z.B. das Pferd betrifft, habe ich dieses immer ohne Bedenken in die Obhut des Tierspitals gebracht.

Was die Tierversuche betrifft, bin ich überfragt. Soviel ich weiss, gehört das kantonale Tierspital der Universität an. Vielleicht werden tatsächlich Versuche gemacht (an toten Tieren?), ich weiss es nicht. Ich möchte aber stark annehmen, dass solche eventuellen Versuche nicht an Privatpatienten gemacht werden.
Gruss

02. August 1999 11:56


: Hat jemand von Euch eigene Erfahrungen an der Klinik für kleine Haustiere der Universität Bern gemacht? Ich habe gehört, es werden dort auch Tierversuche gemacht. Obschon ich mir dies schlecht vorstellen kann, bin ich nun etwas unsicher, ob ich im Ernstfall meine Hunde wieder dort behandeln lassen soll?

Hallo Doris

Ich habe nur gute Erfahrungen in der KKH Bern gemacht.
Ich wurde letzten Herbst dorthin überwiesen, weil meine Hündin Sandy
an Knochenkrebs erkrankte. Leider gab es keine Heilung mehr.

Aber ich war dort mit meinen unzähligen Fragen jederzeit willkommen und
bin auf grosse Tierliebe bei den beiden behandelnden Aerzten (Hofer, Puhl)
gestossen. Ich durfte jederzeit auch kurzfristig zur Kontrolle gehen.
Leider musste ich Sandy dann am 28. Dezember einschläfern lassen. Aber
auch diesen letzten Gang hat mir Hr. Hofer sehr erleichtert!!

Jetzt ist Niki bei mir. Für "normale" Probleme gehe ich weiterhin zum
privaten Tierarzt, wenn aber meine "Kleine" mal etwas "Schlimmes" haben
sollte, werde ich sofort wieder in die KKH Bern gehen (ich hoffe natürlich aber,
dass nie nicht nötig sein wird).

Petra