Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hundekuchen o. ä. auf pflanzlicher Basis

geschrieben von Diana(YCH) 
Hundekuchen o. ä. auf pflanzlicher Basis
01. August 1999 19:09

Hallo!
Mein Schäferhund Tobi hat eine chronische Bauchspeicheldrüseninsuffizienz und eine chronische Darmentzündung (siehe weiter unten). Zur Zeit muß er eine strenge Diät einhalten und darf nur Lammfleisch fressen (ich füttere Hills lamb and rice). Ihm fehlt jedoch sehr etwas zum Knabbern. Wer kennt Hundekuchen oder ähnliches auf pflanzlicher Basis (es dürfen keine Fleischanteile enthalten sein!) oder weiß ein Rezept, wie man solche Kuchen selber herstellen kann?
Danke! Diana


01. August 1999 19:16

: Hallo!

ich habe auf meiner WebSite ein Rezept für Hundekuchen, Du kannst das Putenfleisch durch Lammfleisch ersetzen.

Viele Grüße und Deinem Hund alles Gute

Ursel + Asta


01. August 1999 22:03

Zutaten:
550 g Weizenmehl
200 g geschroteter Weizen
100 g Roggenmehl
100 g Hafermehl
50 g Trockenmagermilch
4 TL Salz
1 Würfel Hefe
1 Ei
1 EL Milch zum Bestreichen
1 TL Zucker (für die Hefe)
3 TL gekörnte Brühe,aufgelöst in 1/2 l lauem Wasser

Trockenmagermilch kann durch Wasser ersetzt werden,Miclh z Bestreichen
kann gstrichen werden

Zutaten 1-6 trocken mischen,Hefe mit 1 TL warmen Wasser auflösen,
gehen lasssen, in die Trockenmischung rühren.
Ei zugeben und so viel Brühe, daß der Teig nicht klebt.
Durchkneten und gehenlassen.
Auf bemehlter Fläche ausrollen und Plätzchen ausstechen.
1 Ei und 1EL Milch verquirlen und die Kekse bestreichen.
Bei ca 200° ca 25 min backen.
Ofen abschalten,Kekse im Ofen lassen,bis sie knochenhart sind.
Ergibt ca 100 Hundekuchen von Zwiebackgröße. Kosten Material ca
3.00 DM.
Rezept aus dem Buch "Mein Schlittenhund", von Carin Fetzer.
Läßt sich beliebig abwandeln.
Guten Appetit, Tobi

Gruß Pat