Futterunverträglichkeit? :: Gesundheit & Hund

Futterunverträglichkeit?

von Tanja(YCH) am 03. August 1999 14:39


Unser mittlerweile fast 2 jähriger Langhaar-Schäferhund Rüde frist sehr schlecht.
Wenn ich ihn mit Futter für Hunde mit "normaler Aktivität" (schon verschiedene Sorten versucht) füttere, frist er für ca. 3-4 Tage normal, dannach mehrere Tage gar nichts mehr (auch keine so leckeren Sachen wie Leckerchen, Pansen etc.), füttere ich ihn dannach jedoch mit Sensitiv Futter, frist er halbwegs normal (unsere anderen 3 Hunde fressen ihre Schüssel sofort lehr, er lässt sich dafür sehr viel Zeit). Sein Fell glänzt jedoch, und er ist auch fit und munter, Stuhlgang ist normal und fest, er ist jedoch einfach zu dünn. Ich vermute das in dem "normalen Futter" irgentein Zusatzstoff ist, den er nicht verträgt, so daß im schlecht wird... auch an die Bauchspeicheldrüse habe ich schon gedacht, jedoch waren alle mir bekannten Hunde mit kranker Bauchspeicheldrüse sehr gute Fresser, die ihr Futter eben nur nicht verwertet haben.
Ihn mit dem Sensitiv zu füttern, ist an und für sich kein Problem, da er aber sehr viel am Fahrrad läuft und wir auch Hundesport betreiben, würde ich in halt lieber mit etwas mehr Power ernähren.
Vom Tierarzt habe ich ihn bisher noch nicht untersuchen lassen, da er ansonsten fit ist.

Gruß Tanja

von Katharina(YCH) am 03. August 1999 18:54

Hallo Tanja

Mit meinem (jetzt 3-jährigen) Rüden hatte ich ähnliche Probleme, bis er zweijährig war. Danach war es plötzlich besser. Seither frisst er regelmässig und hat sehr guten Stuhl. Hast Du schon mal das Eukanuba Regular versucht. Das war lange das einzige Trockenfutter, das er sehr gut vertragen hat und das ihm die nötigen Stoffe gibt (vor allem wenn sich der Hund viel bewegt).

Ich würde trotzdem mal zum Tierarzt gehen, vielleicht ist Dein Hund auf irgend einen Inhaltstoff im Tierfutter allergisch.

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.307.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren