Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

WOLFSKRALLEN bei Jack Russell

geschrieben von Marion(YCH) 
WOLFSKRALLEN bei Jack Russell
04. August 1999 17:44

Hallo!

Wir haben seit gestern zu unserer Huskybande noch einen Jack Russel Terrier bekommen. Der hat an jedem Hinterbein eine sogenannte "Wolfskralle". Ich kenne mich mit der Rasse nicht besonders aus und die Tierärztin meinte, es könnte ja sein, daß das dem Rassestandart entspricht. Ist das so? Und wenn nicht, entfernen lassen oder nicht?

Gruß Marion


05. August 1999 09:04

Hallo Marion,
ich habe eine Islandhündin, in deren Rassestandart Wolfskrallen ausdrücklich erwünscht sind. Im Standart des Russell (www.terrier.de) habe ich nichts dergleichen entdecken können. Aber egal ob erwünscht oder nicht, ich würde Dir raten, die WK entfernen zu lassen. Meine Hündin hat nach ca. einem Jahr große Schwierigkeiten bekommen: sie ist ständig mit den WK hängengeblieben, so daß einmal entstandene Risse nicht heilen konnten. Dann ist es ausnahmsweise fast verheilt, dann hat's gejuckt, wurde aufgebissen, Verbände wurden abgezupft, sobald keiner geguckt hat und war es tatsächlich ausnahmsweise mal abgeheilt, ist sie wieder hängengeblieben...
Da sie bei der Operation schon älter war, war es ein größerer Eingriff, da die WK mit zunehmendem Alter oft verknöchern. Bei einem so kleinen Kerlchen wie Deinem Russell dürfte die OP noch kein Problem sein.
Liebe Grüße
Sonja und Skjanni (die ohne WK glücklicher ist)

03. Dezember 1999 20:41

: Hallo!
:
: Wir haben seit gestern zu unserer Huskybande noch einen Jack Russel Terrier bekommen. Der hat an jedem Hinterbein eine sogenannte "Wolfskralle". Ich kenne mich mit der Rasse nicht besonders aus und die Tierärztin meinte, es könnte ja sein, daß das dem Rassestandart entspricht. Ist das so? Und wenn nicht, entfernen lassen oder nicht?
:
: Gruß Marion
:
Hallo Marion!
Mein Yorkie (mittlerweise 7 Jahre alt) hat auch Wolfskrallen und kommt damit super zurecht. Die WK sind eher mit den Krallen von Katzen zu vergleichen - dünn und spitz. Ich lasse sie auch nur dann etwas schneiden, wenn es sich gerade ergibt, da es eigentlich nicht notwendig ist. Ich habe jedoch den Vorteil, daß ich auch die restlichen Krallen nie schneiden lassen muß.
Ulli