Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund läuft seinem Schwanz nach

geschrieben von Anna(YCH) 
Hund läuft seinem Schwanz nach
17. Februar 2002 14:26


Hallo, ich hätte eine Frage. Unser Nachbarhund läuft immer seinen eigenen Schwanz nach. Das ist ein Riesenhund von 60kg. ich glaube das er schon verhaltensgestört ist. Er ist ca 18 Mon.alt. Hat nicht die beste Ansprache, wenig Auslauf, wird einfach geistig nicht gefordert.Markiert auch überall in Räumen,aber anständig. Was meint ihr dazu. bitte um Antwort. Anna

17. Februar 2002 15:08

Hallo!
Ich denke dass sich seine Besitzer zuwenig mit ihm beschäftigen und dass er aus lauter Langeweile anfängt sich selbst zu beschäftigen. Ich kannte mal eine Mischlingshündin um die sich auch niemand kümmerte, ihre Besitzer hatten keine Zeit für sie, und aus lauter langeweile entwickelte sie auch diese "Eigenart" Wenn sie beschäftigt wurde, zB durch spazieren gehen, spielen, etc., war sie ganz normal, aber sobald man mal keine Zeit hatte, drehte sie sich die ganze Zeit im Kreis und versuchte ihren Eigenen Schwanz zu fassen. Das war bei ihr wie eine Sucht. Ich bin der Meinung, dass er es aus Langeweile tut.
Wie wärs, wenn du mit deinen Nachbarn mal redest? Schlag ihnen vor, was sie mit dem Hund anfangen könnten, zB Hundesport,etc. Der Bruder einer Bekannten hatte einen Neufundländer geschenkt bekommen, und der Hund versauerte die ersten 3 Jahre seines Lebens im Garten des Mannes. Ständig riss der Hund aus und ging allein auf den Weg. Aber plötzlich, als seine Tochter zur Welt kam und so verrückt auf den Hund war, kam dem Mann die Idee, dass man mit einem Hund mehr machen kann, als nur spazieren gehen und der Hund wurde sein ständiger Wandergefährte und der Beschützer und Spielgefährte seiner Tochter.

lg
Christina

17. Februar 2002 15:46

:
: Hallo, ich hätte eine Frage. Unser Nachbarhund läuft immer seinen eigenen Schwanz nach. Das ist ein Riesenhund von 60kg. ich glaube das er schon verhaltensgestört ist. Er ist ca 18 Mon.alt. Hat nicht die beste Ansprache, wenig Auslauf, wird einfach geistig nicht gefordert.Markiert auch überall in Räumen,aber anständig. Was meint ihr dazu. bitte um Antwort. Anna

Hallo!

Der Hund ist auf jeden Fall unterfordert. Das Verhalten wird, wenn es jetzt nicht gestoppt wird, zur Manie. Bei Menschen nennt man dieses Verhalten Hospitalismus, z. B. bei Kindern, die ständig mit dem Hinterkopf gegen eine Wand schlagen oder die sich die Haare ausreißen. Bei Hunden sieht man oft den Pfotenzwang, sie lecken sich ihre Pfoten so lange, bis Wunden entstehen und machen auch dann weiter. Das WSchwanzfangen bei Hunden kann so weit gehen, dass sie auch in den Schwanz beißen und sich Wunden zufügen. Wenn das Verhalten noch länger beibehalten wird, kommt der Hund nicht mehr davon los. Also sollten Deine Nachbarn schnellstens etwas unternehmen. Grundstück allein reicht leider nicht.

Viele Grüße von Karin & Rottis