Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Werden Hündinnen älter?

geschrieben von Sarah und Yorick(YCH) 
Werden Hündinnen älter?
17. Februar 2002 14:47


Hallo,

ich hab' da mal eine Frage, haben Hunde, egal welches Geschlecht, die gleiche Lebenserwartung oder werden Hündinnen älter als Rüden?
Oder werden Rüden älter als Hündinnen?


17. Februar 2002 15:46

Hallo Sarah!

Ich habe irgendwo (Hundezeitung?) eine Statistik gelesen, nach der Hündinnen statistisch älter werden, ja. Angegebener Grund: Weniger Hündinnen als Rüden seien der Liebe wegen auf Abwegen mit den dazugehörigen Gefahren (Autos, Jäger) und außerdem seien bei den Rassen mit extremen Merkmalen wie Riesengröße, hohem Gewicht, extreme Falten etc. die Hündinnen meist weniger stark von diesen und ihren negativen Auswirkungen betroffen.
Aber wo und wann ich das gelesen habe, und wie zuverlässig diese Statistik ist, da fragst Du mich jetzt zu viel...

Viele Grüße,
Katja

17. Februar 2002 17:10

Hallo Sarah,
unkastrierte Hündinnen werden im Durchschnitt auf keinen Fall älter. Sie erkranken oft an Gesäugetumoren. Hündinnen, die zur Zucht eingesetzt werden, werden sicher (immer im Durchschnitt zu sehen) auch nicht so alt. Ansonsten kommt es immer auf die besondere Belastung an, die bei Rüden/ Hündinnen gleich sein kann (Arbeitshunde, Blindenführhunde...).
Ob es aussagekräftige Statistiken gibt, weiß ich nicht.
Gruß - Jana mit Liza & Plastic

17. Februar 2002 18:26

Hallo

: Ansonsten kommt es immer auf die besondere Belastung an, die bei Rüden/ Hündinnen gleich sein kann (Arbeitshunde, Blindenführhunde...).

was willst Du damit sagen: Arbeitshunde verschleißen eher und sterben eher?
Fazit: Halte Deinen Hund als Sofakissen und er wird steinalt werden????
Blaste Deinen Hund, wie es seinem Naturell entspricht, aber nimm in Kauf, daß er früh stirbt???

Fragende Grüsse

Janine

18. Februar 2002 07:59

Hallo Sarah,

ich habe hier eine Statistik, die an der Uni München erstellt wurde.
Danach liegt das durchschnittliche Sterbealter der Hunde bei:

männlichen Tieren, unkastriert: 10,2 Jahre
weiblichen Tieren, unkastriert: 10,1 Jahre
männlichen Tieren, kastriert: 11,3 Jahre
weiblichen Tieren, kastriert: 11,4 Jahre

In dieser Statistik sind alle Rassen enthalten.

Viele Grüße
Martina mit Anhang

18. Februar 2002 08:57


: Fazit: Halte Deinen Hund als Sofakissen und er wird steinalt werden????

Ich denke, Jana wollte damit sagen, dass ein Lawinensuchhund, der
Helikoptereinsätze etc. mitmacht einfach mehr Stress hat und auch
anders belastet wird als ein ganz "normaler" Hund, der einmal die
Woche Agility macht.



Gruss,
Sarah