Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Calzium/Phosphor - Stoffwechselerk.

geschrieben von Steffi & Anhang(YCH) 
Calzium/Phosphor - Stoffwechselerk.
18. Februar 2002 07:55


Hallo,

nach den Röntgenaufnahmen von unserer Lisa ( 5,5 Jahre ) wurden
beginnende Arthrose in der linken Hüfte, ausgeprägte Spondylose und
vorne beidseitige Ellenbogenarthrosen festgestellt. Damit nun nicht
genug, denn es gibt wohl auch Zubildungen ( Verkalkungen/Arthrosen )
im Bereich der Luftröhre und der Rippen. Es deutet ( lt. TA ) alles
auf eine Stoffwechselstörung ( Calzium/Phoshor ) hin, da wir niemals
irgendwelche Zusätze wie z.B. Vitakalk oder so gefüttert haben.
Sie bekommt seit 5 Jahren Canosan und die Dona 200S .
Wir werden jetzt also ein Blutbild machen lassen und mich würde
einfach mal interessieren ob jemand von Euch Erfahrungen
mit einer solchen Erkrankung gemacht hat.

Liebe Grüsse,
Steffi & Anhang


19. Februar 2002 11:45

Hallo Steffi,

ich würde meinen, dass Dein Hund an einer Überversorgung mit Vitamin D, womöglich auch K3 leidet. Vitamin D Überversorgung führt zu diesen Verkalkungen und krankhaften Einlagerungen.
Bekommt Dein Hund Fertigfutter? Wenn ja, dann kommt es höchst wahrscheinlich daher..........

Vitamin D Überversorgung:
Eine Überversorgung mit Vit D begünstigt überhöhte Ca und P Gehalte im Blut, Gefässverkalkung, Polyurie, blutige Diarrhöen etc.....
Hier ist D3 gemeint, synthetische D, dass in Fertigfutter eingesetzt wird.

Hier gibt es nur eines was Deinem Hund hilft - Sofortige Futterumstellung, wenn möglich auf Frischnahrung mit ausgewogenen Werten.

Juli

19. Februar 2002 12:15

: Hallo Juli,

leider haben wir den Hund seit JAHREN nicht röntgen lassen.
Klar das eine Futterumstellung sinnvoll ist....WENN die Diagnose
steht!

Drück mal die Daumen das wir bald etwas "heilbares" herausfinden.

LG,
Steffi & Anhang

19. Februar 2002 12:24


: Drück mal die Daumen das wir bald etwas "heilbares" herausfinden.
:
: LG,
: Steffi & Anhang

Hallo Steffi,

mach ich gerne, möchtest Du noch Infos drüber? Haste Fax?
Juli

20. Februar 2002 06:24

Hi Juli,

wir waren gestern bei der ( für uns neuen ) TÄ. Sie wird jetzt
ein großes Blutbild machen und wir hoffen die ersten Ergebnisse
liegen am Donnerstag schon vor. Diese Ablagerungen an den Rippenknorpeln, Luftröhre und im Rücken sind schon auffällig.
Ich gebe Dir mal meine Faxnr. und würde mich freuen Info´s
zu erhalten. 05139/278211

Kannst Du mir evtl. einen Tip geben hoch das Vitamin D und
die Calzium/Phoshor Werte bei Fertigfutter idealerweise sein sollen ?
Unter Berücksichtigung der Knochenprobleme die Lisa sowieso hat
wird eine evtl. Futterumstellung immer wahrscheinlicher. Allerdings
will ich erst mal die Werte abwarten.
Ach ja, sollte man bei Arthrose eher ein Futter wählen was mehr
tierische oder planzliche Bestandteile hat ?

LG,
Steffi & Anhang


20. Februar 2002 14:59

Hallo Steffi,

das ist gut, wenn sie einen großen Checkup macht. Falls es tatsächlich das D ist, sollte diese Zufuhr erstmal für einige Wochen total gestoppt werden. Ich schicke Dir dazu morgen noch was zu.
Das Catongue sticking out smiley Verhältnis sollte 1,2:1 in etwa betragen, obwohl ich jetzt auch schon von 1:1 gehört habe. Fertigfutter sollte nicht mehr als höchstens 1000 IE Vitamin D3 enthalten, Vitamin A 5000 IE pro Kilogramm. Für Calcium sind pro kg/KM pro Tag 100 mg angegeben (wobei ich mehr zu 80 mg tendiere wenn es natürliches Calcium ist), bei Phosphor 75 mg, alles im Erhaltungsstoffwechsel beim adulten Hund.

Juli