Mehr HD bei Arbeitshunden? :: Gesundheit & Hund

Mehr HD bei Arbeitshunden?

von Edith(YCH) am 20. Februar 2002 20:11


Hallo!

ich bin gerade auf der Suche nach Züchtern ( so wie schon seit jahren..)

Aber gerade heute viel es mir wieder auf: Hunde die zum Hüten gezüchtet wurden, haben viel häufiger Befunden mit HD VErdacht als solche, die nur für Shows gezüchtet werden.
Ich denke einfach, dass diese Hunde ihre Gelenke natürlich mehr abnützen, und somit bis zu Verdacht oder leichter HD kommen, diese aber nicht hätten, würden sie auch "Stubenhocker" sein?

Falsche Annahme?

Grüße
Edith

von Beate(YCH) am 20. Februar 2002 20:31

Hallo Edith,

: ich bin gerade auf der Suche nach Züchtern ( so wie schon seit jahren..)
- Und irgendwann werde ich Deinen Rat und Rechercheergebnisse brauchen,
sehe ich schon kommen ;-)

: Aber gerade heute viel es mir wieder auf: Hunde die zum Hüten gezüchtet wurden, haben viel häufiger Befunden mit HD VErdacht als solche, die nur für Shows gezüchtet werden.
: Ich denke einfach, dass diese Hunde ihre Gelenke natürlich mehr abnützen, und somit bis zu Verdacht oder leichter HD kommen, diese aber nicht hätten, würden sie auch "Stubenhocker" sein?

Habe grade vor ein paar Tagen auch mit einer Züchterin gesprochen, die
davon ausgeht, daß es bei "Sporthunden" nicht anders ist.
3x in der Woche Agility-Training geht auch ganz schön auf die Gelenke
und Bänder!

"Normale" Hunde, die weder zur Zucht, noch für Sport geröntgt werden,
liefern aber auch keine Ergebnisse. Vielleicht haben viele Hunde über , sagen wir mal 5 Jahren, leichte HD oder Verdacht? Gibt es da wohl
Untersuchungen?

Liebe Grüße Beate

von Edith(YCH) am 20. Februar 2002 20:49

Hallo Beate


: : ich bin gerade auf der Suche nach Züchtern ( so wie schon seit jahren..)
: - Und irgendwann werde ich Deinen Rat und Rechercheergebnisse brauchen,
: sehe ich schon kommen ;-)

sorry, wenn ich mich nicht mehr an dich erinnern kann, falls wir schon aml kommuniziert haben.... Für welche Rasse interessiest du dich denn?
:


:
: "Normale" Hunde, die weder zur Zucht, noch für Sport geröntgt werden,
: liefern aber auch keine Ergebnisse. Vielleicht haben viele Hunde über , sagen wir mal 5 Jahren, leichte HD oder Verdacht? Gibt es da wohl
: Untersuchungen?
:
Das ist sowieso war, und dann schieben es noch manche Leute auf den Züchter, wenn man mit einem übergewichtigen Welpen Wandermärsche unternommen hat, und dann das Wufferl Probleme bekam,,
aber was sollls...

Liebe gRüße
Edith

von Beate(YCH) am 20. Februar 2002 20:59

Hallo Edith,
:
: sorry, wenn ich mich nicht mehr an dich erinnern kann, falls wir schon aml kommuniziert haben.... Für welche Rasse interessiest du dich denn?
: :
Bin mir auch nicht sicher, ob Du es warst.... Aussies?

Ciao Beate

von Edith(YCH) am 20. Februar 2002 21:37

: Hallo Edith,
: :
: : sorry, wenn ich mich nicht mehr an dich erinnern kann, falls wir schon aml kommuniziert haben.... Für welche Rasse interessiest du dich denn?
: : :
: Bin mir auch nicht sicher, ob Du es warst.... Aussies?
:
: Ja, das stimmt, wenn ich auch jetzt auch Border Collies zu meinen Top Favoriten zähle.

Welche Beate bist du denn, bzw. woher kennen wir uns?

Grüße
Edith

von Beate(YCH) am 20. Februar 2002 21:45

Hallo Edith,

: : Ja, das stimmt, wenn ich auch jetzt auch Border Collies zu meinen Top Favoriten zähle.
:
: Welche Beate bist du denn, bzw. woher kennen wir uns?
:
Ich bin die, die 'ne Border-Hündin *grins* und 'ne junge Aussiehündin
hat *nochmalgrins*

Aussieforum bei jahoo ?

Muß jetzt mit den Mädels raus, bis bald Beate

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.312.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren