Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Goldimplantat

geschrieben von Diana J&J(YCH) 
Goldimplantat
21. Februar 2002 12:45

Hallo!

Bevor ich jetzt alle Beiträge durchlese, aknn mir jemand sagen, ab welchem Grad HD sich Goldimplantate lohnen und was das etwa kostet?

Jackie hat ja laut meinem TA bereits schwere HD, aber sie scheint überhaupt keine Probleme zu haben. Sie springt nach wie vor wie ein junger Hund und zwar alles freiwillig (warum um die Mauer rumlaufen, ich springe einfach drüber weg!).

Trotzdem möchte ich sie natürlich etwas unterstützen. Ist da schon Gold nötig?

Und noch eine Frage: woran liegt es eigentlich, dass in vielen Beiträgen zu lesen ist, daß Euch das Humpeln oder ähnliches Eurer Hunde auffile und dieser hatte dann (nur) leichte HD. Bei Jackie aber ist gar nihcts zu merken und die hat laut TA schwere?
Hat es nur was mit der Arthrose zu tun (die jetzt bei ihr erst beginnt)? Oder sollte ich nochmal neue Röntgenbilder machen lassen? Ich lese in letzter Zeit immer mehr Berichte darüber, wie die Lage des Hundes beim Röntgen den HD-Grad bzw. dessen Beurteilung beeinflussen kann.....
Schliesslich habe ich Jackie ihren liebsten Sport (Agility) gestrichen...

Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruss,

Diana, Jackie und Justin


21. Februar 2002 18:47

Hallo Diana,
habe gerade heute morgen (weiter unten) über unseren Erfolg der GI von vor einem Jahr berichtet. Es ist doch schön, dass Jackie noch nichts anzumerken ist. Trotzdem rate ich dazu, es entweder noch einmal untersuchen zu lassen, denn die Qualität der Röntgenaufnahme ist sicherlich von Bedeutung. Andererseits kann ich wirklich nur schwer vorstellen, dass ein TA sich derart "vertut" bei der Diagnose HD...
Guck doch mal unter www.goldakupunktur.de, da findest Du Adressen von TÄ, die die GI vornehmen.
Ich war bei Herrn Schulze in Kamen. Ihm habe ich erst einmal die ganzen Röntgenbilder, die ich glücklicherweise von anderen TÄ hatte, gezeigt. Wir haben darüber diskutiert usw. Für dieses Infogespräch habe natürlich nichs bezahlt. Er würde, und das weiß ich aus dem Bekanntenkreis, auch von einer GI abraten, sollte sie einfach nicht angebracht sein!
Du kannst Herrn Schulze auch anmailen, er schreibt schnell zurück (zumindest vor einem Jahr).
Ich würde, Du hast ja danach gefragt, die GI schnellstmöglich (wenn überhaupt nötig) machen lassen, damit Jackie so bleibt wie sie ist und nicht vielleicht in ein paar Monaten beginnt mit der Humpelei.
Vorab würde ich aber auf alle Fälle noch die Meinung anderer TÄ zu Rate ziehen.
Vielleicht sehe ich das zu blauäugig, es gibt sicherlich viele Stimmen gegen die GI. Wir haben einfach Glück gehabt damit. Es war wohl das Mittel!
Viel Glück Euch und eine weise Entscheidung,
Sinje
PS: Die Kosten für die Hüfte liegen, soweit es noch aktuell ist, bei etwa 800,-DM, also 400 Euro


21. Februar 2002 22:01

Hallo Diana,

die Grade interessieren einen GI-TA nicht - er muß sich das Gangbild sowie das Röntgenbild anschauen und sagt dann was möglich ist. Übrigens sind die Grade auch kein Indiz dafür, ob es dem Hund schlechter oder besser geht. Es gibt Hunde mit leichter HD, die sehr früh große Probleme bekommen haben und auch umgekehrt.

Wieviel Du bezahlst kommt in erster Linie auf die Anzahl der zu vergoldenden Punkte an. Umso früher Du Deinen Hund goldimplantierst, umso weniger Arthrosen, umso weniger Punkte und umso billiger.

Ich würde an Deiner Stelle einmal das bereits gemachte Röntgenbild schnappen und zu einem guten GI-Tierarzt fahren und mit ihm sprechen. Vielleicht braucht Ihr dann Agility nicht für immer aufzugeben ? Auch das kann er Euch sagen. Auf meiner Homepage findest Du die GI meiner Hündin sowie Infos und Links. Für weitere Fragen kannst Du mich auch gerne anmailen, nur bitte gib mir für die Antwort ein paar Tage Zeit ! (bin derzeit etwas im Streß)

lg, Alex