Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nabelbruch-Welpe

geschrieben von Sandra(YCH) 
Nabelbruch-Welpe
21. Februar 2002 14:28

Hallo,

wie erkennt man eigentlich einen Nabelbruch? main Welpe hat am Bauch eine kl. Wölbung (ca so groß wie ein halber Daumennagel), diese ist aber nicht fest sondern weich. kann das ein Nabelbruch sein oder höre ich schon flöhe husten?

L.g

Sandra


21. Februar 2002 23:46

hallo

das hängt vom alter ab. vor 8-9 wochen kann man es kaum erkennen.
wie alt ist der welpe ?
und ein wenig von der rasse hängt es natürlich auch ab.
in falle eines falles ist der bruch als "knubbel" zu tasten. die größe kann variieren.
die gröe bestimmt letztlich die notwendigkeit zur OP. kleinere brüche müssen meist nicht operiert werden.
was ist der hintergrund deiner frage ?

gruss

robert

22. Februar 2002 07:28

Hallo Robert,

mein Welpe ist jetzt 10 Wochen alt. Der Hintergrund meiner Frage ist, dass er eine kl. Wölbung in der Magengegend hat, die aber nicht fest ist. Da mein ausgewachsener Hund sowas nicht hat, habe ich mir Sorgen gemacht das dies ein Nabelbruch sein könnte. Da ich nochmal zum TA zum impfen muß, werde ich ihm die Stelle dann zeigen. Drück mal die Daumen das es kain Bruch ist, denn eine Operation in dem Alter würde ich schon wegen der Narkose nicht so toll finden.

L.G
SAndra

22. Februar 2002 21:54

Hallo Sandra!

Mein Lütter hatte damals als Welpe auch einen Nabelbruch, auch erst deutlich sichtbar mit etwa 9-10 Wochen. Es war halt auch nicht mehr als ein kleiner Knubbel, wir haben es beobachtet und ein wenig massiert und er ist so verwachsen, ganz ohne OP, heute sieht man gar nichts mehr.
Eine OP ist also nicht immer gleich nötig.

Viele Grüße Luise

23. Februar 2002 14:49

hi sandra

daumendrücken geht klar. aber selbst wenn es ein bruch ist sollte der nicht unbedingt vor 6 monaten operiert werden.
nur ganz schwere brüche muss man sofort operieren. nach meiner erfahrung kann meistens ganz auf eine op verzichtet werden.

gruss

robert


25. Februar 2002 10:46

Hallo Sandra,

mein Hund hatte als Welpe auch einen Nabelbruch, aber als ich ihn mit 9 Wochen holte, meinten Züchterin und TÄ übereinstimmend, es müsse kein Bruch sein, sondern könne auch ein sog. Fettnabel sein und man solle es beobachten. Später wurde der Knubbel aber größer und im Alter von 6 Monaten wurde er operiert.
Ich denke also auch, dass du erst mal abwarten kannst, natürlich den Knubbel weiter beobachten und mit dem TA abstimmen.

Grüße
Katrin + Vlin