Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Flohplage !! Was hilft wirklich ??
18. August 1999 08:16

Hallo Moni,

Meines Wissens gibt es im Grunde genommen drei sog. "Spot-on" Präparate, die man in den Nacken träufelt, um vier Wochen parasitenfrei zu sein.
1. Frontline: Hilft gegen Flöhe und wenig gegen Zecken.
2. Advantage: ist mit Frontline vergleichbar
3. X-Spot: Hilft mehr gegen Zecken und wenig gegen Flöhe.
Program, das hier auch schon erwähnt wurde, unterbricht den Zyklus, bereits ausgewachsene Flöhe werden aber nicht abgetötet, deshalb ist es eigentlich eher zur Prävention gedacht als zur akuten Bekämpfung.
Ein Fogger ist ein Spray, mit dem die Umgebung benebelt wird, da ca. 90% der Flöhe in der Umgebung und nicht auf dem Hund selbst leben.
Kommt drauf an, wie stark der Flohbefall ist, aber wir haben es eigentlich immer mit gründlichem Staubsaugen überall wo der Hund sich befindet geschafft.
Guten Erfolg,
Regula + Mona

02. Oktober 1999 00:57

: Liebe Moni,
: Erst mal würde ich deinem WauWau ein Flohband rauftun. Aber nicht irgendeines sondern eins vom TA.

Ein wenig verantwortungslos dein Tip, gerade wenn Kleinkinder im Haus sind.

Gruss Christoph

02. Oktober 1999 05:59

Hallo Christoph

:Ein wenig verantwortungslos dein Tip, gerade wenn Kleinkinder im Haus sind.

Kritisiert ist schnell, aber dann sollte auch eine Alternative folgen.

Gruss Catje

02. Oktober 1999 07:47

Hi Ihr!

Hab es hier schon mal erwähnt, mein bewährter Tip:
Hund oft mit mildem Hundeshampoo waschen. Der Hund verliert seinen typischen Geruch und die Flöhe springen nicht so schnell über. Wenn Euer Hund in der Wohnung gehalten wird, dann endet (nach meiner bisherigen Erfahrung) die Flohplage mit der Frostgrenze - warum auch immer.

Liebe Grüße
Daniela

02. Oktober 1999 11:41

Tja, echt schade, ich studiere Vet.Med., letztes Semester, und arbeite nebenbei in einer TA-Praxis. Unsere Flohbänder sind a) total ungiftig für Menschen und b) total wirksam, erst gestern haben wir wieder einen Dackel-Mischling bei uns gehabt und sein Frauchen hat uns geschildert wie froh sie ist, das die Flöhe weg sind.

LG

Julia

02. Oktober 1999 22:56

: Tja, echt schade, ich studiere Vet.Med., letztes Semester, und arbeite nebenbei in einer TA-Praxis. Unsere Flohbänder sind a) total ungiftig für Menschen und b) total wirksam, erst gestern haben wir wieder einen Dackel-Mischling bei uns gehabt und sein Frauchen hat uns geschildert wie froh sie ist, das die Flöhe weg sind.
:
: LG
:
: Julia

Eine tolle Sache Julia!!
Wenn chemische Flohhalsbänder so ungiftig sind, verstehe ich nicht ganz, wieso die Flöhe dann verschwinden, aber Du als Veterinärmedizinerin kannst mir das sicher erklären:
Bitte schicke mir die SCHRIFTLICHE Garantie des Herstellers des Flohalsbandes, dass es auch für Kleinkinder (inklusive des möglichen oralen Kontaktes) auch langfristig völlig unbedenklich ist.
Wenn Du das fertig bringst, nehme ich Deine Belehrung gerne an, ansonsten verbuche ich sie unter: die schöne heile Welt der Chemie.

In freudiger Erwartung


Christoph